Pretty Soldier Sailor Moon
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Pretty Soldier Sailor Moon
von SoraUltima am 09.10.2011 17:12Sailor Moon ist eine Manga-Serie der japanischen Zeichnerin Naoko Takeuchi und wird in das Magical Girl-Genre eingeordnet. Sie gehört zu den international erfolgreichsten und bekanntesten Animes und Mangas.
Das tollpatschige, schöne Mädchen Usagi Tsukino, genannt Bunny, trifft eines Tages die sprechende Katze Luna, die dem Mädchen sein Schicksal als Sailor Moon, Kriegerin für Liebe und Gerechtigkeit, offenbart. Bunny muss die Mondprinzessin finden, da es eine geheimnisvolle Macht gibt, die die Erde und den Mond bedroht. Nur die Mondprinzessin ist in der Lage, diese bösen Mächte zu besiegen und für immer aus der Galaxie zu verbannen. Sie bedient sich dabei des Silberkristalls, der wohl stärksten Waffe im Universum, der demjenigen das Leben nimmt, der seine volle Macht entfaltet. Nach und nach trifft sie die Sailor-Kriegerinnen Merkur, Mars, Jupiter und Venus, die ihr, mit ihren eigenen, speziellen Angriffen, aber vor allem mit ihrer Freundschaft und Liebe, im Kampf gegen das Böse zur Seite stehen. Seit der ersten Folge, seit dem ersten Kampf, den Sailor Moon zu bestehen hatte, steht ihr auch Tuxedo Mask zur Seite und hilft ihr immer wieder gegen die Bösewichte anzutreten. Schon bald stellt sich heraus, dass Bunny selbst die Mondprinzessin ist, nach der sie schon die ganze Zeit sucht. Nachdem sie ihren ersten großen Feind besiegt hat, kommen aber neue Feinde und bedrohen die Erde. Bunny, oder Sailor Moon, muss sich also stetig weiterentwickeln, sich immer schwierigereren Gegnern stellen, bis sie in der letzten Episode durch ihre pure Existenz, ohne Waffen und jegliche Angriffe, den letzten und größten Feind – die stärkste Sailor-Kriegerin der Galaxis, Sailor Galaxia – allein durch eine Berührung und der Fähigkeit zu lieben, zu vergeben, und in jedem Bösewicht eine gute Seite zu sehen, besiegt.
Sailor-Kriegerinnen sind die Beschützer der Planeten im Universum. Jedes Lebewesen besitzt einen sogenannten Sternenkristall (Star Seed). Sailorkriegerinnen sind die Prinzessinnen ihrer jeweiligen Planeten und ihre besonders hell strahlenden Sternenkristalle helfen ihnen, sich in Sailor-Kriegerinnen zu verwandeln, um so ihr Sonnensystem bzw. ihren Heimatplaneten zu beschützen. So gesehen besitzt jeder Planet eine Sailor-Kriegerin – mit Ausnahme der Erde. Das hat sie auch gar nicht nötig, denn sie wird einerseits von außen durch das Mondreich und andererseits von innen durch das Goldreich geschützt. Der Prinz der Erde, Endymion (Mamoru in der Gegenwart), repräsentiert die Erde anstatt einer eigenen Sailor-Kriegerin für diesen Planeten.
Die Sailor-Kriegerinnen teilen sich in folgende Gruppen auf:1. Innere Kriegerinnen / Inner Senshi, bestehend aus Sailor Merkur, Sailor Mars, Sailor Jupiter und Sailor Venus. Sie sind die Leibwächterinnen der Mondprinzessin Serenity (Sailor Moon)
2. Äußere Kriegerinnen / Outer Senshi, bestehend aus Sailor Uranus, Sailor Neptun, Sailor Pluto und Sailor Saturn. Uranus und Neptun beschützen das Sonnensystem vor Gegnern von außerhalb. Pluto ist die Wächterin des „Tores von Raum und Zeit" und Saturn die mächtige Kriegerin der Vernichtung und Wiedergeburt.
(Die Bezeichnungen „Inner Senshi" und „Outer Senshi" (bezogen auf die Lage der Planeten im Sonnensystem, oder auf die Distanz zwischen den Kriegerinnen und ihrer Prinzessin) werden im Manga und Anime nicht verwendet, haben aber in der Fangemeinde weite Verbreitung gefunden.)
3. Asteroid Senshi, bestehend aus Sailor Vesta (Besu Besu), Sailor Juno (Jun Jun), Sailor Pallas (Para Para) und Sailor Ceres (Sele Sele). Ihre Aufgabe ist das Beschützen von Neo-Queen Serenitys (Serenity in der Zukunft) Tochter, Prinzessin „Kleine Lady" Serenity (Sailor Chibi-Moon). Sie erscheinen in ihrer Sailor-Form nur im Manga, im Anime sind sie das „Amazonen-Quartett".
4. Sailor Animamates: Diese Kriegerinnen verfügen zwar über Sailorkräfte, sind aber nicht die wahren Sailor-Kriegerinnen ihrer Heimatplaneten. Sie wurden von Sailor Galaxia unter ihre Herrschaft gezwungen. Sie bestehen aus Sailor Iron-Mouse, Sailor Aluminium-Seren, Sailor Lead Crow, Sailor Tin Nyanko und Sailor Heavy Metal Papillion.
5. Sailor Starlights, bestehend aus Sailor Star Fighter, Sailor Star Healer und Sailor Star Maker. Sie sind die Beschützer eines anderen Sonnensystems und der Prinzessin des Planeten Kinmoku – Kakyuu.
wichtige Charatere
Sailor Moon
Usagi „Bunny" Tsukino ist ein sorgloses Schulmädchen, das eine sehr große Fähigkeit zur Liebe hat. Sie ist sehr oft eine ängstliche Heulsuse, die es zunächst hasst, dass sie das Böse bekämpfen muss. Nach und nach lernt sie aber, mit ihrer Verantwortung umzugehen. In ihrem früheren Leben war sie Prinzessin Serenity (lat. Serenitas = Heiterkeit), die Tochter der Königin des Mondkönigreichs, des sogenannten Silberjahrtausends.
Sailor Merkur
Ami Mizuno ist ein ruhiger Bücherwurm aus Bunnys Schule. Sie ist hochintelligent, talentiert und allgemein gebildet. Als Sailor Merkur hat sie Macht über das Wasser, was vielleicht daher kommen könnte, dass der Planet Merkur eine bläulich-graue Farbe hat. Möglich ist aber auch, dass sich ihre Macht auf ihre ruhige Art („Stilles Wasser") bezieht. Im Japanischen wird der Merkur als Wasserstern bezeichnet. Eines Tages will Ami wie ihre Mutter Ärztin werden.
Sailor Mars
Rei Hino lebt mit ihrem Großvater in einem Tempel und arbeitet als Miko. Deshalb hat sie einen siebten Sinn für das Böse. Als Sailor Mars kann sie das Feuer manipulieren. Der Planet Mars hat eine blutrote Oberfläche wie Feuer und bekam seinen Namen nach dem römischen Kriegsgott Mars. Es ist also kein Zufall, dass Sailor Mars die kriegerischste der Sailor-Kriegerinnen ist. Im Japanischen wird der Mars als Feuerstern bezeichnet Sie kann sehr durchsetzungsstark sein und wirkt oft durch Bunnys Verhalten genervt, kümmert sich dann aber doch sehr um sie.
Sailor Jupiter
Makoto Kino ist sehr groß und kräftig, was kein Wunder ist, weil der Planet Jupiter der größte in unserem Sonnensystem ist. Wenn sie Sailor Jupiter ist, hat sie Macht über Blitze und Pflanzen (der römische Gott Jupiter schickte Blitze auf die Erde, wenn er zornig war). Im Japanischen wird der Jupiter als Holzstern bezeichnet. Nachdem Makotos Eltern bei einem Flugzeugabsturz gestorben sind, hat sie früh lernen müssen, allein zurecht zu kommen. Ihre Interessen beinhalten Haushalten, Kochen, Kampfsport und Gärtnern. Außerdem sieht sie in jedem gutaussehenden Jungen ihren Ex-Freund oder Abiturienten, der ihr das Herz gebrochen hat.
Sailor Venus
Minako Aino hat schon vor ihrem Zusammentreffen mit Bunny und den anderen eine Heldenkarriere als Sailor V. Deshalb hat sie auch ihren eigenen Vertrauten, den Kater Artemis (die griechische Göttin Artemis ist Schutzgöttin des Waldes, gilt aber auch als Mondgöttin). Im Sailor-Team nennt sie sich Sailor Venus, und sie ist Bunny in vielen Hinsichten ähnlich. Sie hat die Kräfte der Herzen und des Lichts und ist die Wächterin der Liebe (Venus ist die römische Liebesgöttin). Sie bezeichnet sich selbst daher immer als Kriegerin der Liebe und der Schönheit. Ihre Willensstärke macht sie zu einer starken Kriegerin. Im Japanischen wird die Venus als Liebesstern bezeichnet. Ihr Traum ist es, eine Sängerin und Berühmtheit zu werden.
Tuxedo Mask
Mamoru Chiba hatte als Kind einen schweren Unfall, der ihm sowohl sein Gedächtnis als auch seine Eltern nahm. Er hat immer wieder prophetische Träume, die ihn auch dazu brachten, als Tuxedo Mask aufzutreten und zusammen mit Sailor Moon gegen das Böse zu kämpfen. Mamoru war in seinem früheren Leben der Prinz der Erde mit dem Namen Endymion (in der griechischen Mythologie war Endymion der Geliebte der Mondgöttin Selene) und der Geliebte der Mondprinzessin Serenity. Nachdem er und Bunny sich zunächst nicht mochten, erinnern sich beide aber an ihre Beziehung in ihrem früheren Leben und verlieben sich wieder ineinander.
Sailor Chibi Moon
Chibiusa, die eigentlich Chibi Usagi heißt (deshalb will sie, zur Verwirrung der Zuschauer, am Anfang auch Bunny genannt werden), ist die zukünftige Tochter von Bunny und Mamoru und kommt aus einer Zukunft in 1000 Jahren. Sie hat eine ähnliche Frisur wie Bunny und ähnelt ihr auch in vielen Charaktereigenschaften. Sie verliebt sich in Pegasus, den in ein Einhorn mit Flügeln verwandelten Helios.
Luna
Luna ist eine sprechende Katze und fungiert als Beraterin von Bunny Tsukino. Sie spürt Bunny im Tokio der Gegenwart auf, erweckt Sailor Moon in ihr, und steht ihr fortan mit Rat und Tat zur Seite. Auch Sailor Merkur, Sailor Mars und Sailor Jupiter werden von ihr erweckt. Im Silberjahrtausend waren Luna und Artemis die Berater Königin Serenitys. Gemeinsam mit den Sailor Kriegerinnen und Prinz Endymion werden sie von der Königin in ein zukünftiges Dasein auf Erden geschickt, nachdem das Königreich zerstört wurde. In der Zukunft, in Kristall Tokio, sind Luna und Artemis ein Paar und haben eine gemeinsame Tochter: Diana.
Artemis
Artemis ist ein sprechender Kater und fungiert als Berater und Begleiter für Sailor V alias Minako Aino. Als das Silberjahrtausend zerstört und alle Mondbewohner getötet wurden, sendet Königin Serenity ihn und Luna ebenfalls in ein neues Leben und erwacht im Tokio des 20. Jahrhunderts wieder. Er wird in der Zukunft Luna ehelichen und der Vater von Diana werden.
Sailor V
Die Manga-Serie Sailor V ist die Vorgeschichte zu Sailor Moon. Darin kämpft Sailor V (die später als Sailor Venus in die Serie übernommen wurde) gegen die Dark Agency, eine Unterorganisation des Königreichs des Dunklen, gegen das Sailor Moon am Anfang ihrer eigenen Manga-Serie kämpft. An Sailor Vs Seite stehen der weiße Kater Artemis und ein geheimnisvoller Boss, dessen Identität nie gelüftet wird. Mit ihren magischen Kräften vernichtet Sailor V verschiedene Dämonen der Dark Agency. Im Verlauf der Geschichte verliebt sie sich in den gut aussehenden Schauspieler Ace, der ihr manches Mal als Kaito zur Seite steht. Doch als sich herausstellt, dass hinter Ace Danburite, der Chef der Dark Agency, steckt, muss Sailor V ihn töten. Sailor V wurde bereits ab 1991 in Einzelkapiteln im zweimonatlich erscheinenden Manga-Magazin Run Run des Kodansha-Verlags veröffentlicht, aber erst im Herbst 1997, also nach dem Ende der Sailor-Moon-Manga-Serie, fertiggestellt. Diese Einzelkapitel wurden in drei Sammelbänden zusammengefasst, die auf deutsch bei Feest Comics erschienen sind.
Re: Pretty Soldier Sailor Moon
von Katta am 06.01.2012 03:40Sailor Moon ist so kitschig und zuckrig, dass es in jeder Zahnarztpraxis als Karieswarnung hängen sollte - aber ich liebe es mit jeder Zelle meines Körpers!
Es war mein erster Manga und regelmäßig verfolgter Anime. Was waren das noch für Zeiten, als meine größte Sorge war, nach der Schule schnell mit den Hausaufgaben fertig zu sein, damit ich Sailor Moon nicht verpasse. Konnte meine Mutter zwar nie verstehen, aber die hat auch gewiss nur auf die supergroßen Augen und superkurzen Röckchen geachtet.
Überhaupt hat Sailor Moon ja entscheidend die Wahrnehmung von Anime in Deutschland geprägt, es ist jedem ein Begriff, selbr denjenigen, die mit Anime und Manga nichts am Hut haben.
Vor 2 Jahren habe ich mir innerhalb kürzester Zeit nochmal alle Folgen angeschaut und war genauso geflasht wie als Kind. Ich glaube, ich könnte mir die Geschichte tausendmal ansehen und fände sie immer noch gut und würde an manchen Stellen immer und immer wieder heulen.
Besonders hart hat mich das Ende der ersten Staffel getroffen, als die Sailor Kriegerinnen im Kampf gegen Königin Perilia oder Queen Beryl scheitern und sterben. Aber auch der Tod des Amazonen Trios, das später von Pegasus wiederbelebt wird, fand ich herzergreifend Tigerauge war meine erste Anime-Schwärmerei *g*
Die fünfte Staffel jedoch ging mir stellenweise ziemlich auf den Keks. Ich fand die Starlights einfach so extrem unsympathisch, vor allem Yaten, diese Diva. Es war zwar manchmal ganz witzig, wie Seiya Usagi aus dem Konzept gebracht hat, aber irgendwie wollte bei mir der Funken nicht überspringen und das, obwohl ich Mamoru nicht mal sonderlich mochte/mag. Ich meine, wer sagt seiner Freundin schon dauernd, dass sie weniger naschen und mehr Diät machen soll?!
Klar, gibt es bestimmt einige, aber das hat mich immer auf die Palme gebracht.
Aber hat er mir eine der witzigsten Erlebnisse bescherrt. Und zwar in der Folge, als er bei Rei wohnt, weil in seiner Wohnung irgendetwas nicht in Ordnung ist und Usagi im Ninja-kostüm durch die Bäume springt und Rei überwacht.
Zitat: "Du hast ihn gesehen!" - "Aber es war doch nur von hinten und auch nur ganz kurz." - "Aber du hast ihn gesehen *flenn*" XD
Meine Lieblingscharakter sind hier unangefochten Setsuna/Sailor Pluto, Hotaru/Sailor Saturn und Usagi/Sailor Moon, wobei ich Rei und Minako auch sehr gerne mag.
Re: Pretty Soldier Sailor Moon
von Sunny am 06.01.2012 11:14Sailor Moon weiß ich noch ganz genau war die erste Serie die ich koplett geguckt habe...
Ich fand die ganze verwandlungen und alles imer so schönn und kitischig ^^ erstaunlich
da ich sowas nun nicht mehr haben kan.Aber ich hatte auch CD und Kostüme davon
Natürlich war ich da noch so jung das mir der begriff Manga noch nicht wirklich was gesagt hat
und ich eben nur die Sieren gesehen habe^^ Ach ich habe es wirklich geleibt und vergöttert,besonders
habe ich mit meiner Freundin immer alles nach gespielt und davon exentieren noch Ftots sehr peinlich.
ABer ich habe es einfach nur geliebt und lieb es immer noch und würde es mir immer noch mal
an sehen wenn nicht sogar lesen:D