Und ewig lockt das Urzeitvieh

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Desmodenia
Administrator

39, Weiblich

  Am Forum festgetackert

Administrator

Beiträge: 878

Und ewig lockt das Urzeitvieh

von Desmodenia am 17.11.2013 14:48

Die Idee gibt es schon länger, doch jetzt scheint sie erstmals realistisch: Der Fund eines gut erhaltenen Mammutkadavers lässt Forscher wieder vom Klonen der ausgestorbenen Tiere träumen.

Der Fund eines gut erhaltenen Mammutkadavers hat bei russischen Forschern die Hoffnung geweckt, das vor Tausenden Jahren ausgestorbene Tier eines Tages klonen zu können. Die auf einer abgelegenen Insel im arktischen Ozean entdeckten Überreste des Tieres enthielten noch flüssige Blutreste und rotes Muskelgewebe, wie Expeditionsleiter Semjon Grigorjew am Mittwoch sagte. Es handle sich um den am besten erhaltenen Mammutfund aller Zeiten.

"Das ist die erstaunlichste Entdeckung meines Lebens", sagte Grigorjew, demzufolge der Kadaver des mit etwa 60 Jahren verendeten Wollhaarmammutweibchens etwa 10.000 bis 15.000 Jahre alt ist. Der Unterkörper des Säugetiers blieb demnach gut erhalten, weil er unter der Wasseroberfläche eines später zugefrorenen Teichs lag. Der obere Teil inklusive Kopf und Rücken sei hingegen von Raubtieren in Mitleidenschaft gezogen worden. "Die Vorderbeine und der Magen sind gut erhalten, der hintere Teil ist bloß noch Gerippe", sagte Grigorjew.

Nach dem Fund zu Monatsbeginn hätten die Expeditionsmitglieder ihren Augen kaum getraut. "Als wir das Eis unter dem Magen entfernten, floss sehr dunkles Blut heraus", schilderte Grigorjew, der als Wissenschaftler an der staatlichen Universität im nordöstlichen Jakutsk forscht. "Und auch das Muskelgewebe ist rot, wie frisches Fleisch", fügte er hinzu.

Spektakulär klingt auch seine Schlussfolgerung: "Damit haben wir eine wirklich gute Chance, lebende Zellen aufzuspüren, die uns beim Klonen eines Mammuts helfen könnten." Im vergangenen Jahr hatte Grigorjews Universität einen Vertrag mit der Biotechnologiestiftung des südkoreanischen Klonpioniers Hwang Woo-suk geschlossen. In den kommenden Monaten sollen nun Spezialisten aus Südkorea, Russland und den USA den Mammutkadaver untersuchen. Wo die sterblichen Überreste des Tieres bis dahin aufbewahrt werden, wollte Grigorjew nicht verraten, "sonst werden sie noch gestohlen".

Allgemeiner Plan ist es die Eizelle einer Elefantenkuh zu entkeimen und mit der gewonnen Zellen des Mammuts wieder zu bestücken, diese der Kuh damit zu befruchten und den Klon so austragen zu lassen.

Nun frage ich mich jedoch, welchen Sinn das machen soll? Mammuts starben aus, weil sie die Evolution dazu selektierte. Dieser Forscherdrang mach durchaus lobenswert sein, doch irgendwo hört es langsam auf. Da könnten wir genauso gut Menschenfrauen A. afarensis Klone gebären lassen. Ist ebenso sinnfrei wie moralisch fragwürdig, da jeden Tag Tiergattungen an den Rand der ausrottung geschlachtet werden und wir uns, anstatt für den Schutz unserer noch lebenden Arten einzutreten, an das Klonen natürlich ausselektierter Urzeitviecher machen.

Selbst wenn dieses Mammutunternehmen gelingen würde, würden Fragen aufkommen nach der Unterbringung und dem Futter. Mammuts waren wie Elefanten soziale Tiere. Soll dieses Geschöpf unter Elefanten leben, deren Habiat so vollkommen konträr dem eines Mammuts ist? Oder gammelt der kleine Klon bis zum Ende seines klontechnisch verkürzten, von diversen Krankheiten gezeichneten Lebens im Forschungslabor herum, wird dort im Namen der Wissenschaft traktiert und gefoltert? Weitere Abkömmlinge sind ausgeschlossen, da mit nur einem haploiden Chromosomensatz schwerlich Zucht betrieben werden kann. Alleine das Wort in Zusammenhang mit der Schnappsidee lässt mich gruseln.

Wie seht ihr das?

d4x8alb-066f63cf-1277-468d-9b68-317d3d8ac14e.png

Antworten

Sora
Administrator

33, Weiblich

  Forenjunkie

2nd Administrator

Beiträge: 553

Re: Und ewig lockt das Urzeitvieh

von Sora am 21.11.2013 21:11

Noch flüssige Blutreste? Muskelreste?
Das is schon krass das sowas da noch erhalten ist.
Wie kann das sein? Das Blut lief ja förmlich wie du es geschrieben hast
Aber ich finde die Menschen gehen mal wieder zu Weit
Diese Tiere sind ausgestorben und solltes es auch bleiben
Ich meine wieso müssen die Leute immer Gott spielen?
Als nächstes wollen sie noch nen T-Rex klonen? also nee...

 

Das Mammut was da raus kommt, sollte es ein richtiges sein tut mir jetzt schon total Leid...

Antworten

Desmodenia
Administrator

39, Weiblich

  Am Forum festgetackert

Administrator

Beiträge: 878

Re: Und ewig lockt das Urzeitvieh

von Desmodenia am 23.11.2013 13:31

Na ja, wenn du ein Stück Fleisch einfrierst und es dann antauen lässt, tritt auch Blut aus. Ich bin jetzt kein Forscher, aber ich denke, dass es sich bei dem Tiefkühlmammut genau darum dreht. In wie fern man aus dem Blut noch etwaige DNA gewinnen kann, weiß ich nicht, kann ich mir schwerlich vorstellen, dass Blutplättchen so lange bei solchen Temperaturen unbeschadet überstehen können. Die Chance aus dem Gewebe Erbgut gewinnen zu können liegt da weitaus höher.

Ob wir nun Gott spielen oder nicht ist für mich persönlich nicht relevant. Wir sind eben eine hochintelligente Rasse, die ihr Wissen und ihre Fähigkeiten für alles Mögliche einsetzt, nur nicht für das moralisch Naheliegendste. Das ist eben das, was mich an der ganzen Sache so stört. Mammuts sind ausgestorben, weil sich das Klima wandelte und die Tiere sich nicht schnell genug anpassen konnten. Demzufolge ist der Gedanke, so interressant er auch sein mag, völlig wider der Natur und ihren grundlegendsten Prinzipien des Darvinismus.

d4x8alb-066f63cf-1277-468d-9b68-317d3d8ac14e.png

Antworten

« zurück zum Forum