Mulan

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


SoraUltima
Administrator

33, Weiblich

  Forenjunkie

2nd Administrator

Beiträge: 553

Mulan

von SoraUltima am 24.08.2011 22:52

Mulan ist der 36. abendfüllende Zeichentrickfilm der Walt-Disney-Studios aus dem Jahr 1998, frei nach Motiven der chinesischen Ballade von Hua Mulan.

Handlung

Mulan ist ein burschikoses, intelligentes Mädchen, das unter der Rollenvorstellung im mittelalterlichen China leidet. Aus Liebe zu ihren Eltern, deren einziges Kind sie ist, ordnet sie sich aber unter und stellt sich wie gewünscht zusammen mit vielen anderen Töchtern einer Heiratsvermittlerin vor. Durch allerlei Missgeschicke wird der Besuch zum Desaster und vor allen Leuten blamiert muss sie nach Hause zurückkehren. Ihr Vater reagiert aber trotz seiner Enttäuschung freundlich und tröstet Mulan.

Kurz darauf kommen Gesandte des Kaisers in das Dorf. Die Hunnen unter der Führung Shan Yus haben die Chinesische Mauer gestürmt und auf Befehl des Kaisers soll ein Mann aus jeder Familie eingezogen werden, um die chinesische Armee zu verstärken. Da er keinen Sohn hat, fällt diese Rolle zwangsläufig Mulans Vater zu, der den Befehl stoisch entgegennimmt, obwohl er wegen einer Verletzung aus einem früheren Krieg auf einen Gehstock angewiesen ist. Mulan ist entsetzt und bittet den Gesandten vergeblich um die Befreiung vom Kriegsdienst, wird jedoch von ihrem Vater scharf zurechtgewiesen.

In der Nacht beschließt sie aus Verzweiflung, sich anstelle ihres Vaters im Ausbildungslager zu melden. Sie schneidet sich die Haare, entwendet die Uniform und den Einberufungsbefehl ihres Vaters und reitet verkleidet davon. Ihr Fehlen wird schnell bemerkt, doch ihre Eltern erkennen, dass sie keine Chance haben, Mulan zurückzuholen, ohne sie zu verraten - und auf das Verkleiden als Mann steht die Todesstrafe. Ihre Großmutter betet daraufhin zu den Urahnen der Familie, damit sie Mulan beschützen.

Und tatsächlich tut sich was im Schrein der Familienahnen: Sämtliche Ahnen erscheinen als Geister und beraten darüber, wie Mulan gestoppt werden kann, ohne enttarnt zu werden und die Ehre der Familie zu beschmutzen. Sie entscheiden, ihr einen Familienwächter hinterherzuschicken. Der kleine Drache Mushu, der ebenfalls mal ein Wächter war, bevor ein Auftrag schieflief und jetzt als Strafe nur noch den Gong schlagen darf, soll den stärksten Wächter erwecken, zerstört dabei aber versehentlich die Statue. Er kann die Ahnen täuschen und eilt Mulan hinterher mit dem Plan, sie zu einer Kriegsheldin zu machen, statt sie zurückzuholen, um sich wieder als Wächter zu etablieren.

Mushu holt Mulan vor dem Lager ein und bietet seine zweifelhafte Hilfe an, die die mittlerweile ängstliche Mulan annimmt. Im Lager angekommen fällt sie durch ihr seltsames, betont männliches Verhalten auf, aber niemand zweifelt an ihrem Geschlecht. Von ihren Mitrekruten wird sie gehänselt und ihr Ausbilder und Hauptmann Shang hält sie für ungeeignet. Als er sie schon nach Hause schicken will, weil sie nicht so stark wie die anderen ist, beweist sie ihm aber, dass sie durch ihre Intelligenz ihre körperliche Unterlegenheit mehr als wettmachen kann, indem sie eine Aufgabe löst, an der alle anderen gescheitert sind. In der Folge gewinnt sie den Respekt ihrer Mitrekruten und auch Freunde, hat aber immer wieder Probleme, ihr Geschlecht geheimzuhalten. Zudem fühlt sie sich sehr zu Shang hingezogen.

Durch einen Hinterhalt wird das chinesische Hauptheer unter der Führung von Shangs Vater von den Hunnen niedergemetzelt, so dass Mulans kleine Einheit in den Bergen plötzlich der gesamten hunnischen Streitmacht gegenübersteht. Mulan kann aber durch eine Rakete eine Lawine auslösen und vernichtet so auf einen Schlag vermeintlich die gesamte Streitmacht, zudem rettet sie danach Shang, wird dabei aber verletzt. Als ihre Wunden versorgt werden, wird ihre wahre Identität enthüllt und Shang aufgefordert, das Todesurteil zu vollstrecken, der sie aber verschont, weil sie zuvor sein Leben gerettet hat. Mulan wird in den Bergen zurückgelassen.

Während Shangs Truppe zur Siegesparade in Peking einzieht, stellt Mulan fest, dass Shan Yu und fünf seiner nächsten Gefolgsleute überlebt haben. Sie eilt nach Peking und versucht, Shang und ihre Freunde auf die Gefahr aufmerksam zu machen. Shan Yu kann den Kaiser entführen, aber Mulan schafft es zusammen mit den anderen, seine Gefolgsleute und letztendlich ihn zu besiegen. Statt sie zu tadeln, weil sie sich als Mann verkleidet hat, ehrt der Kaiser ihre Leistungen und ganz Peking verbeugt sich vor dem tapferen Mädchen.

Zurück daheim schenkt Mulan ihrem Vater die Medaille des Kaisers und das Schwert Shan Yus. Fa Zhou schließt seine Tochter in die Arme und sagt ihr, dass es die größte Ehre für ihn ist, eine solche Tochter zu haben. Shang ist ihr außerdem auf Anraten des Kaisers nachgereist und wird von Mulan glücklich begrüßt. Am Ende wird auch Mushu von den Ahnen wieder als Familienwächter eingestellt.

Fortsetzung

Im Juli 2005 erschien Mulan II direkt auf VHS und DVD. Mulan und Shang wünschen sich nichts sehnlicher als bald heiraten zu können. Doch ehe sie sich das Ja-Wort geben dürfen, müssen sie drei Prinzessinnen in ein benachbartes Königreich begleiten, dort sollen diese verheiratet werden. Als Mulan erfährt, dass die Hochzeiten gegen den Willen der Prinzessinnen arrangiert wurden, stellt sie sich auf ihre Seite und sorgt damit für viel Ärger.

Sie ermutigt ihre drei Freunde Chien Po, Ling und Yao, die heimlich in ihre Schutzbefohlenen verliebt sind, dazu, den Prinzessinnen ihre Gefühle zu offenbaren und sie mit sich zu nehmen. Zwischen ihr und Shang kommt es ebenfalls zu Streitigkeiten, nicht zuletzt wegen Mushu, der aus Eifersucht zeitweilig intrigiert.

Zhao Wei spielt in einer Realfilmvariante des Films die Titelrolle. Der Film ist in Deutschland auf DVD erschienen. 





 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 25.08.2011 00:17.

Desmodenia
Administrator

39, Weiblich

  Am Forum festgetackert

Administrator

Beiträge: 878

Re: Mulan

von Desmodenia am 10.09.2011 14:00

Oh, da kann ich mich noch erinnern, als Mulan in die Kinos kommen sollte. Zu der Zeit kämpften Anime und Manga gerade gegen die massiven Vorurteile der Öffentlichkeit und gegen die offene, klischeebeladene Ablehnung seitens der Medien. Viele hatten Angst, dass Disney Mulan zu einer indirekten Veräppelung gegenüber aller Dinge aus Fernost macht. Ergo die Legende um Mulan so verhunzt und verdreht, dass letztlich nur mit dem Kopf geschüttelt werden konnte.

Die Überraschung und die Freude war natürlich groß, als sich die Sorgen als unbegründet erwiesen und die AnimaniA äußerte sich, was eigentlich unüblich ist, wenn es um westlichen Zeichentrick geht, durchweg positiv über das Werk und spendierte dem Film eine Doppelseite in einer ihrer Ausgaben.

Mich persönlich jedoch hat der Film nicht soooo vom Hocker gerissen. Klar, er ist sehr schön und gut gemacht, aber irgendwie finde ich keinen Zugang dazu. Woran das liegt, weiß ich bis heute nicht. Besonders Mushu ging mir ziemlich auf die Nüsse. Disneys Nebenchars bringen zumeist einen gehörige Portion Humor mit rein, doch über Mushus Witze konnte ich partout nicht lachen. Das wirkte so gezwungen und aufgesetzt, als wollte man mir auf Gedeih und Verderb klar machen, dass der kleine Drache der Lachgarant des Films ist.

d4x8alb-066f63cf-1277-468d-9b68-317d3d8ac14e.png

Antworten Zuletzt bearbeitet am 10.09.2011 14:01.

Katta

-, Weiblich

  Forenbewohner

Moderator

Beiträge: 826

Re: Mulan

von Katta am 10.09.2011 17:20

Mulan ist in der Tat ganz nett und auch schön, dass ein Mädchen derartig ihren Mann steht, aber ich muss mich Metas Meinung anschließen, ich konnte Mushu auch kaum ertragen. Der Film hat mich auch - trotz schöner Umsetzung - nicht so gefangen, wie z.B. Pocahontas oder Aladdin.


   

Antworten

Fyrdikaz

-, Weiblich

  Flinker Finger

MSGler

Beiträge: 140

Re: Mulan

von Fyrdikaz am 10.09.2011 17:50

Einspruch!

Unangefochtener Nummer 1 Disney-Schinken ist für mich "Der Glöckner von Notre Dame"
Aber "Mulan", "Pocahontas" und "Hercules" sind nicht weit abgeschlagen.

Mushu war nicht megawitzig und entwickelt auch keine Tendenz zum Lieblingscharakter, aber lustig fand' ich die Gags auf jeden Fall und ohne ihn wäre der Film... anders (seeehr weise ). Ich jedenfalls war froh über seine Anwesenheit und die Synchronisation hat meinen Geschmack ziemlich gut getroffen, obwohl ich Otto eigentlich nicht unbedingt super finde.

Zu meinen Disney-Lieblingen gehört Mulan jedenfalls, ich guck's immer wieder gern an; zum Einschlafen, zwischendurch, mit Chips und Cola - ganz egal. Mulan geht immer. ^^

Antworten

Desmodenia
Administrator

39, Weiblich

  Am Forum festgetackert

Administrator

Beiträge: 878

Re: Mulan

von Desmodenia am 10.09.2011 22:07

Joaaar, so zum nebenbei Herplätschern während des Hausputzes ist Mulan toll. Bitte nicht negativ auslegen. Aber wie gesagt, es wird niemals mein Favorit werden.

Was den Glöckner betrifft, so hast du meine 100%ige Zustimmung. Der Film rockt ohne Ende und gehört mit zu dem Besten, was Disney jemals erschaffen hat. Alleine Frollo liegt auf meiner Disney Lieblings-Bösewicht-Liste gar nicht mal sooooo weit von meiner geliebten Malefiz entfernt.

d4x8alb-066f63cf-1277-468d-9b68-317d3d8ac14e.png

Antworten

« zurück zum Forum