Eure Tipps für Grafik - und Bildbearbeiter

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


Desmodenia
Administrator

39, Weiblich

  Am Forum festgetackert

Administrator

Beiträge: 878

Re: Eure Tipps für Grafik - und Bildbearbeiter

von Desmodenia am 06.01.2012 13:54

Nun ja, es gibt tausende Brushes für Gimp und es kommt eben darauf an, wie du dein Bild gestalten willst. Die Brushes sind in vielen Fällen nix weiter als vorgefertigte Stempel. Manchmal jedoch findest du auch nützliche Erweiterungen für die Pinsel. Anlaufpunkte für die Suche nach passendne Brushes sind DeviantArt aber auch Google.

Gib einfach Gimp brushes ein und schon bekommst du tausende von den Dingern mit einer Vorschau, wie sie aussehen. Aber vorischt: Je mehr brushes du hast, desto langsamer läd sich Gimp. Das ist aber normal.

d4x8alb-066f63cf-1277-468d-9b68-317d3d8ac14e.png

Antworten Zuletzt bearbeitet am 06.01.2012 13:55.

Katta

-, Weiblich

  Forenbewohner

Moderator

Beiträge: 826

Re: Eure Tipps für Grafik - und Bildbearbeiter

von Katta am 06.01.2012 03:23

Sora, darf ich auf dein Angebot bezüglich Gimp und der Brushes zurückkommen? Mich täte das nämlich sehr reizen meine Bilder mal in Gimp und Sai zu colorieren. Welche Brushes kannst du oder auch Desmo empfehlen?
Was mich auch sehr interessieren würde, wäre ein Gimp-Tutorial, muss nämlich gestehen, dass ich so noch nicht wirklich damit zurecht komme, eher überhaupt nicht. Bei Sai musste ich mich auch erstmal Mittels eines Tutorials herantasten.


   

Antworten

Katta

-, Weiblich

  Forenbewohner

Moderator

Beiträge: 826

Re: Eure Tipps für Grafik - und Bildbearbeiter

von Katta am 30.09.2011 20:46

Darauf werde ich noch zurückkommen, dankeschön 


   

Antworten

SoraUltima
Administrator

33, Weiblich

  Forenjunkie

2nd Administrator

Beiträge: 553

Re: Eure Tipps für Grafik - und Bildbearbeiter

von SoraUltima am 30.09.2011 20:31

Wenn du nicht weisst wie du die Brushes ins Gimp kriegst kannst du mich ruhig fragen

Antworten

Desmodenia
Administrator

39, Weiblich

  Am Forum festgetackert

Administrator

Beiträge: 878

Re: Eure Tipps für Grafik - und Bildbearbeiter

von Desmodenia am 29.09.2011 18:51

Wo bekommt man denn die verschiedenen Pinsel her oder sind die alle im Gimp enthalten?

Die gesonderten Brushed für Gimp bekommst du eigentlich überall im Netz her. Googel ist da die erste Adresse aber auch DeviantArt hat eine unglaublich breite Auswahl. Einfach "Gimp brushes" eingeben und du wirst vom Angebot geradezu erschlagen.

d4x8alb-066f63cf-1277-468d-9b68-317d3d8ac14e.png

Antworten

Katta

-, Weiblich

  Forenbewohner

Moderator

Beiträge: 826

Re: Eure Tipps für Grafik - und Bildbearbeiter

von Katta am 29.09.2011 13:51

Wie ich sehe, haben wir alle dasselbe Tablet XD

Bei mir ist genau das Gegenteil der Fall, ich finde mich in Gimp überhaupt nicht zurecht. Ziehe aber es dennoch in Erwägung es noch einmal herunter zu laden, eben weil ich auch gerne mal mit verschiedenen Pinseln experimentieren würde. Benutze bei Sai doch meist den normalen und den Verwischer. Anfänger halt

Wo bekommt man denn die verschiedenen Pinsel her oder sind die alle im Gimp enthalten?


   

Antworten

Desmodenia
Administrator

39, Weiblich

  Am Forum festgetackert

Administrator

Beiträge: 878

Re: Eure Tipps für Grafik - und Bildbearbeiter

von Desmodenia am 17.09.2011 03:38

Ich muss gestehen, dass ich mittlerweile so ein Gimpfanatiker bin, dass ich mit SAI gar nicht mehr zurecht komme. Tatsächlich empfinde ich SAI mittlerweile als unübersichtlich und schwer zu verstehen. Total plemplem, ich weiß.

Es gräzt mich obendrein sehr an, dass das nur eine gammelige Demoversion ist, die zum freien Download steht. Die Vollversion muss man sich kaufen. Vielleicht der massive und eklatante Nachteil von SAI, welches obendrein mit weniger "Usermods" zurecht kommen muss, als GIMP. <--- ja, ich liebe meine zehntausend Brushes, die Schuld daran sind, dass das Programm eine gute Minute braucht um sich zu laden 

d4x8alb-066f63cf-1277-468d-9b68-317d3d8ac14e.png

Antworten Zuletzt bearbeitet am 17.09.2011 03:39.

SoraUltima
Administrator

33, Weiblich

  Forenjunkie

2nd Administrator

Beiträge: 553

Re: Eure Tipps für Grafik - und Bildbearbeiter

von SoraUltima am 23.07.2011 10:24

Die Pads funktionieren eigentlich mit so ziemlich jedem Zeichenprogramm, mit Gimp erst Recht.
Du kannst ja mit dem Pad deinen ganzen PC auch steuern.
Die Brushes sind die verschiedenen Pinsel im Gimp-Programm.

Antworten

Schmetterli...
Gelöschter Benutzer

Re: Eure Tipps für Grafik - und Bildbearbeiter

von Schmetterlingsgirl am 23.07.2011 09:31

Ich "arbeite" (wenn man mein gestümper so nennen kann) mit Gimp.
Leider funktionieren - laut Fehlermeldung - einige Programmteile nicht, aber bisher habe ich diese Programmteile auch nicht gebraucht ;) und ich glaube auch nicht, dass sich das beim Kolorieren ändern wird. Die Frage ist, ob Gimp trotzdem das Pad akzeptiert ^.^

@ Desmodenia:
Oh Gott. Da seht ihr, was für ein lausiger Anfänger ich bin.
WAS sind Brushes?!?!? (Das Wort ist mir ein Begriff, aber was verbirgt sich dahinter?!?!?)

Antworten

Desmodenia
Administrator

39, Weiblich

  Am Forum festgetackert

Administrator

Beiträge: 878

Re: Eure Tipps für Grafik - und Bildbearbeiter

von Desmodenia am 21.07.2011 17:46

Kann jemand ein gutes DrawPad und dazugehöriges Programm (wenns auf Gimp läuft wär das klasse ^.^) empfehlen?


Also ich kann dir das "Wacom Bamboo Fun Pen & Touch" DrawPad empfehlen. Sicherlich schlägt das Teil (die small Version) mit knapp 82Euro auf Amazon relativ teuer zu Buche, doch dafür ist es ein sehr Anfängerfreundliches Pad mit einer ausführlichen und leicht zu begreifenden Anleitung. Das Pad wird mit einigem Zubehör geliefert und ist mit den meisten Grafikprogrammen kompatibel. Unter GIMP funktioniert es hervorragend und ohne Fehler.

Hardware:
Das Tablet ist trotz 11mm Dicke recht flach. Es liegt durch das "hohe" Gewicht und die vier Gumminoppen rutschfest auf dem Tisch.
Die Verarbeitung ist top. Die Spaltmaße sind gering. Nichts quietscht oder knarzt bei Benutzung. Die Touch-Fläche fühlt sich gut an, könnte jedoch etwas "streichelzahrter" sein. Die Tasten verfügen über kleine Vertiefunungen oder Erhöhungen in der Mitte. Somit kann man die mittleren Tasten auch im schnellen Umgang sehr leicht von den äußeren unterscheiden. Zudem haben sie einen angenehmen Druckpunkt. Der leuchtende Streifen zwischen den Tasten gibt sehr präzise wieder ob und mit was man das Tablet benutzt.

Das Design des Tablets ist in den farben Weiß und Silber gehalten. Es macht einen sehr wertigen Eindruck und verschleiert meiner Meinung nach perfekt, dass es eigentlich nur aus Plastik besteht.

Der Stift ist ebenfals gut in der Verarbeitung: die Tasten haben einen angenehmen Druckpunkt; die Rückseite kann sogar in einigen Programmen als Radiergummi funktionieren.
Jedoch ist anzumerken dass die Spaltmaße der Tasten zu groß sind. Dies führt zu einem Klappergeräusch bei Benutzung.


Software:
Die mitgelieferte Software ist übersichtlich gehalten. Sie verfügt über den Treiber und ein Lernprogramm, das einem die Funktionen des Tablets in Form eines interaktiven Flash-Videos beibringt. Zusatzsoftware, beispielsweise der "Bamboo-Dock", ist im Internet frei verfügbar.
Hier ist anzumerken, dass man nur eine der 5 "inbegriffenen" Softwareangebote nutzbar ist.
Ich empfehle neben "Photoshop Elements" die Software "Bamboo Scribe" und "ArtRage"(-> gibt es auch als Demoversion). Dort spielt das Bamboo Fun seine Stärken aus: in Scribe kann man Texte größtenteils problemlos per Stift verfassen. ArtRage dient zum Malen oder Zeichnen. Hier sieht man erst die ganze Klasse des Tablets: Es verändert sich die Stäke der Linie mit der Stärke des Drucks - selbst kleinste Nuancen werden dabei wahrgenommen.

Ich persönlich bin sehr zufrieden damit und kann mir mittlerweile kaum noch vorstellen ohne das Pad zu arbeiten. Ein durchweg hochwertiges Produkt, was jeden Cent des Preises wert ist.

Und habt ihr Koloriertips für mich? Ich bin absoluter Neuling auf dem Gebiet


Ich bin zwar kein Profi und ebenso Anfänger wie du, aber ich würde mir als Erstes eine umfangreiche Palette an "Brushes" zulegen. Die sind das A und O, wenn du mit dem Programm arbeitest. ;-)

d4x8alb-066f63cf-1277-468d-9b68-317d3d8ac14e.png

Antworten Zuletzt bearbeitet am 22.07.2011 20:18.
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum