Eure Tipps für Grafik - und Bildbearbeiter

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Desmodenia
Administrator

39, Weiblich

  Am Forum festgetackert

Administrator

Beiträge: 878

Eure Tipps für Grafik - und Bildbearbeiter

von Desmodenia am 26.06.2011 10:25

In diesem Thread geht es einfach um eure Emfehlungen in Sachen Grafik - und Bildbearbeitung. Welches Programm nutzt ihr und warum?

Zeigt den anderen mit was ihr eure Bilder bearbeitet und/oder aufpoliert. Wir lauschen gespannt.

d4x8alb-066f63cf-1277-468d-9b68-317d3d8ac14e.png

Antworten Zuletzt bearbeitet am 26.06.2011 10:25.

Desmodenia
Administrator

39, Weiblich

  Am Forum festgetackert

Administrator

Beiträge: 878

The GIMP

von Desmodenia am 26.06.2011 10:36

Der Auftritt der Freeware löst unter Windows oft Erstaunen aus: Sämtliche Konventionen für Windows-Oberflächen werden missachtet, ein übergeordnetes Programmfenster fehlt. Vielmehr müsst ihr euch zunächst daran gewöhnen, dass sich das Hauptmenü in einem eigenen Dialogfeld befindet oder per Rechtsklick aufzurufen ist. In der weiteren Erkundung zeigt GIMP (eine Abkürzung für GNU Image Manipulation Program) viel Licht und etwas Schatten.

Solide ist die Auswahl- und Montagetechnik. Das Programm bietet alle Auswahlwerkzeuge. Auch die Retusche-Funktionen und Kontrast-Korrekur erfüllen hohe Ansprüche. Ein aktuelles und bebildertes Handbuch hilft beim Einstieg. Der Download des Handbuchs ist für GIMP-Neulinge mehr als ratsam.

Die Version 2.6.x kommt übrigens mit einer überarbeiteten Bedienoberfläche, neuen Werkzeugen und Filtern. Unter den neuen Übersetzungen ist jetzt auch eine plattdeutsche Version zu finden. *lach* Alle weiteren Änderungen findet ihr auf der Herstellerseite.

Tipp: Die kostenlose Erweiterung PSPI ermöglicht es, Plug-ins im 8BF-Format unter GIMP zu nutzen.

Fazit: Die Freeware leistet mehr als so manches 50-Euro-Produkt. Trotz kleinerer Mängel lohnt sich die Installation auf jeden Fall. Neben der Windows-Version gibt es GIMP für Linux-Systeme und USB-Sticks. Die Bedienoberfläche von Gimpshop ist Adobe Photoshops Oberfläche nachempfunden und erleichtert die Bedienung von GIMP erheblich.

Hinweis: Solltet ihr euch für eine Custom Installation entscheiden, achtet darauf, entweder die Full Installation auszuwählen oder andernfalls zumindest per Hand den Haken bei "Translations" zu setzen. Denn werden die Translations nicht mitinstalliert, bleibt GIMP auch auf einem deutschen System englischsprachig.

Download: http://www.chip.de/downloads/GIMP-64-Bit_44340532.html

Seit Kurzem gibt es auch neue Plug-ins für den freeware Bildbearbeiter, mit dem ihr den Umfang von GIMP abermals gehörig aufstocken könnt. Einsteigern sei geraten die zusätzlichen Plug-ins vorerst zu ignorieren und sich erst mit dem Interface anzufreunden.

Download GIMP Plug-ins: http://www.chip.de/downloads/Top-Collection-GIMP-Plug-ins_47598248.html

d4x8alb-066f63cf-1277-468d-9b68-317d3d8ac14e.png

Antworten Zuletzt bearbeitet am 26.06.2011 10:47.

Schmetterli...
Gelöschter Benutzer

Re: Eure Tipps für Grafik - und Bildbearbeiter

von Schmetterlingsgirl am 21.07.2011 17:15

Kann jemand ein gutes DrawPad und dazugehöriges Programm (wenns auf Gimp läuft wär das klasse ^.^) empfehlen?
Bis Weihnachten oder bis ichs mir selbst leisten kann ist das zwar noch eine Weile hin, aber das was ich jetzt gefunden habe ist irgendwie nicht ganz das, was ich suche bzw. finden will ;)

Und habt ihr Koloriertips für mich? Ich bin absoluter Neuling auf dem Gebiet -.-'

Antworten

SoraUltima
Administrator

33, Weiblich

  Forenjunkie

2nd Administrator

Beiträge: 553

Re: Eure Tipps für Grafik - und Bildbearbeiter

von SoraUltima am 21.07.2011 17:29

Ich kann jedem das Paint Tool SAI empfehlen.
Es ist zwar auf englisch aber wenn man damit umgehen kann, will man mit nichts anderem mehr arbeiten.
Das Programm ist hauptsächlich für welche die ihre Kunstwerke am PC zeichnen wie ich etwa.
Seit kurzem weisich auch wie man das Lineart dort, mit einer bestimmten Funktion sehr ordentlich hinbekommen kann.
Das colorieren ist auch einfach. Man wählt die Ebene aus die man ausmalen will und dann malt man drauf los. Es wird nur die entsprechende Ebene gefärbt, damit auch alle schön ordentlich wird.

Nebenbei empfehle ich auch Gimp.^^


@Schmetterlingsgirl:
Mit welchem Programm zeichnest du genau?

Antworten Zuletzt bearbeitet am 21.07.2011 17:30.

Desmodenia
Administrator

39, Weiblich

  Am Forum festgetackert

Administrator

Beiträge: 878

Re: Eure Tipps für Grafik - und Bildbearbeiter

von Desmodenia am 21.07.2011 17:46

Kann jemand ein gutes DrawPad und dazugehöriges Programm (wenns auf Gimp läuft wär das klasse ^.^) empfehlen?


Also ich kann dir das "Wacom Bamboo Fun Pen & Touch" DrawPad empfehlen. Sicherlich schlägt das Teil (die small Version) mit knapp 82Euro auf Amazon relativ teuer zu Buche, doch dafür ist es ein sehr Anfängerfreundliches Pad mit einer ausführlichen und leicht zu begreifenden Anleitung. Das Pad wird mit einigem Zubehör geliefert und ist mit den meisten Grafikprogrammen kompatibel. Unter GIMP funktioniert es hervorragend und ohne Fehler.

Hardware:
Das Tablet ist trotz 11mm Dicke recht flach. Es liegt durch das "hohe" Gewicht und die vier Gumminoppen rutschfest auf dem Tisch.
Die Verarbeitung ist top. Die Spaltmaße sind gering. Nichts quietscht oder knarzt bei Benutzung. Die Touch-Fläche fühlt sich gut an, könnte jedoch etwas "streichelzahrter" sein. Die Tasten verfügen über kleine Vertiefunungen oder Erhöhungen in der Mitte. Somit kann man die mittleren Tasten auch im schnellen Umgang sehr leicht von den äußeren unterscheiden. Zudem haben sie einen angenehmen Druckpunkt. Der leuchtende Streifen zwischen den Tasten gibt sehr präzise wieder ob und mit was man das Tablet benutzt.

Das Design des Tablets ist in den farben Weiß und Silber gehalten. Es macht einen sehr wertigen Eindruck und verschleiert meiner Meinung nach perfekt, dass es eigentlich nur aus Plastik besteht.

Der Stift ist ebenfals gut in der Verarbeitung: die Tasten haben einen angenehmen Druckpunkt; die Rückseite kann sogar in einigen Programmen als Radiergummi funktionieren.
Jedoch ist anzumerken dass die Spaltmaße der Tasten zu groß sind. Dies führt zu einem Klappergeräusch bei Benutzung.


Software:
Die mitgelieferte Software ist übersichtlich gehalten. Sie verfügt über den Treiber und ein Lernprogramm, das einem die Funktionen des Tablets in Form eines interaktiven Flash-Videos beibringt. Zusatzsoftware, beispielsweise der "Bamboo-Dock", ist im Internet frei verfügbar.
Hier ist anzumerken, dass man nur eine der 5 "inbegriffenen" Softwareangebote nutzbar ist.
Ich empfehle neben "Photoshop Elements" die Software "Bamboo Scribe" und "ArtRage"(-> gibt es auch als Demoversion). Dort spielt das Bamboo Fun seine Stärken aus: in Scribe kann man Texte größtenteils problemlos per Stift verfassen. ArtRage dient zum Malen oder Zeichnen. Hier sieht man erst die ganze Klasse des Tablets: Es verändert sich die Stäke der Linie mit der Stärke des Drucks - selbst kleinste Nuancen werden dabei wahrgenommen.

Ich persönlich bin sehr zufrieden damit und kann mir mittlerweile kaum noch vorstellen ohne das Pad zu arbeiten. Ein durchweg hochwertiges Produkt, was jeden Cent des Preises wert ist.

Und habt ihr Koloriertips für mich? Ich bin absoluter Neuling auf dem Gebiet


Ich bin zwar kein Profi und ebenso Anfänger wie du, aber ich würde mir als Erstes eine umfangreiche Palette an "Brushes" zulegen. Die sind das A und O, wenn du mit dem Programm arbeitest. ;-)

d4x8alb-066f63cf-1277-468d-9b68-317d3d8ac14e.png

Antworten Zuletzt bearbeitet am 22.07.2011 20:18.

Schmetterli...
Gelöschter Benutzer

Re: Eure Tipps für Grafik - und Bildbearbeiter

von Schmetterlingsgirl am 23.07.2011 09:31

Ich "arbeite" (wenn man mein gestümper so nennen kann) mit Gimp.
Leider funktionieren - laut Fehlermeldung - einige Programmteile nicht, aber bisher habe ich diese Programmteile auch nicht gebraucht ;) und ich glaube auch nicht, dass sich das beim Kolorieren ändern wird. Die Frage ist, ob Gimp trotzdem das Pad akzeptiert ^.^

@ Desmodenia:
Oh Gott. Da seht ihr, was für ein lausiger Anfänger ich bin.
WAS sind Brushes?!?!? (Das Wort ist mir ein Begriff, aber was verbirgt sich dahinter?!?!?)

Antworten

SoraUltima
Administrator

33, Weiblich

  Forenjunkie

2nd Administrator

Beiträge: 553

Re: Eure Tipps für Grafik - und Bildbearbeiter

von SoraUltima am 23.07.2011 10:24

Die Pads funktionieren eigentlich mit so ziemlich jedem Zeichenprogramm, mit Gimp erst Recht.
Du kannst ja mit dem Pad deinen ganzen PC auch steuern.
Die Brushes sind die verschiedenen Pinsel im Gimp-Programm.

Antworten

Desmodenia
Administrator

39, Weiblich

  Am Forum festgetackert

Administrator

Beiträge: 878

Re: Eure Tipps für Grafik - und Bildbearbeiter

von Desmodenia am 17.09.2011 03:38

Ich muss gestehen, dass ich mittlerweile so ein Gimpfanatiker bin, dass ich mit SAI gar nicht mehr zurecht komme. Tatsächlich empfinde ich SAI mittlerweile als unübersichtlich und schwer zu verstehen. Total plemplem, ich weiß.

Es gräzt mich obendrein sehr an, dass das nur eine gammelige Demoversion ist, die zum freien Download steht. Die Vollversion muss man sich kaufen. Vielleicht der massive und eklatante Nachteil von SAI, welches obendrein mit weniger "Usermods" zurecht kommen muss, als GIMP. <--- ja, ich liebe meine zehntausend Brushes, die Schuld daran sind, dass das Programm eine gute Minute braucht um sich zu laden 

d4x8alb-066f63cf-1277-468d-9b68-317d3d8ac14e.png

Antworten Zuletzt bearbeitet am 17.09.2011 03:39.

Katta

-, Weiblich

  Forenbewohner

Moderator

Beiträge: 826

Re: Eure Tipps für Grafik - und Bildbearbeiter

von Katta am 29.09.2011 13:51

Wie ich sehe, haben wir alle dasselbe Tablet XD

Bei mir ist genau das Gegenteil der Fall, ich finde mich in Gimp überhaupt nicht zurecht. Ziehe aber es dennoch in Erwägung es noch einmal herunter zu laden, eben weil ich auch gerne mal mit verschiedenen Pinseln experimentieren würde. Benutze bei Sai doch meist den normalen und den Verwischer. Anfänger halt

Wo bekommt man denn die verschiedenen Pinsel her oder sind die alle im Gimp enthalten?


   

Antworten

Desmodenia
Administrator

39, Weiblich

  Am Forum festgetackert

Administrator

Beiträge: 878

Re: Eure Tipps für Grafik - und Bildbearbeiter

von Desmodenia am 29.09.2011 18:51

Wo bekommt man denn die verschiedenen Pinsel her oder sind die alle im Gimp enthalten?

Die gesonderten Brushed für Gimp bekommst du eigentlich überall im Netz her. Googel ist da die erste Adresse aber auch DeviantArt hat eine unglaublich breite Auswahl. Einfach "Gimp brushes" eingeben und du wirst vom Angebot geradezu erschlagen.

d4x8alb-066f63cf-1277-468d-9b68-317d3d8ac14e.png

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum