Die "Die Sims" Reihe

Erste Seite  |  «  |  1  |  2 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


Desmodenia
Administrator

39, Weiblich

  Am Forum festgetackert

Administrator

Beiträge: 878

Re: Die "Die Sims" Reihe

von Desmodenia am 01.05.2011 18:06

Von der dritten Version hab ich bis jetzt nur das Sims3 für den 3DS und da muss ich sagen, bin ich nicht ganz so begeistert.
Die Steuerung ist so lala und die Bedürfnisse der Sims sind am anfang schwer zu besänftigen. Und man kann immer nur einen erstellen. Das Spiel hat mich schon etwas anttäuscht


Na ja, die Handheld Versionen sind immer sehr stark abgespeckt. Auch die Konsolen Umsetzungen. Am Günstigsten ist es, wenn man die Sims am PC bzw Laptop daddelt. Da hat man schnieke Grafik und den kompletten Umfang. In allererster Linie wurden sie ja für eben jene Plattform entwickelt.

d4x8alb-066f63cf-1277-468d-9b68-317d3d8ac14e.png

Antworten

SoraUltima
Administrator

33, Weiblich

  Forenjunkie

2nd Administrator

Beiträge: 553

Re: Die "Die Sims" Reihe

von SoraUltima am 01.05.2011 17:48

Ich liebe die Sims-Reihe *.*
ob wohl ich die zweite Version kaum gespielt habe.
hauptsächlich die Erste
das hab ich Tagein Tagaus gezockt, ich konnte manchmal gar nicht aufhören. xD
Von der dritten Version hab ich bis jetzt nur das Sims3 für den 3DS
und da muss ich sagen, bin ich nicht ganz so begeistert.
Die Steuerung ist so lala und die Bedürfnisse der Sims sind am anfang schwer zu besänftigen.
Und man kann immer nur einen erstellen
Das Spiel hat mich schon etwas anttäuscht.

Antworten

Desmodenia
Administrator

39, Weiblich

  Am Forum festgetackert

Administrator

Beiträge: 878

Re: Die "Die Sims" Reihe

von Desmodenia am 28.04.2011 02:32

Die Sims Reihe ist wirklich eine der erfolgreichsten der Videospielgeschichte. Als die Ursims auf den heimischen Rechnern Einzug hielten war ich - lasst mich lügen - etwa in der achten Klasse und wurde von einer Schulfreundin darauf aufmerksam gemacht.

Das Spielprinzip war so anders und neu. Ein Spiel ohne echtes Ende, denn die Sims war eine Lebensimulation, in der man einen eigenen, kleinen Menschen oder gar eine ganze Großfamilie erschaffen konnte. Die Sims haben Bedürfnisse, die erfüllt werden müssen, sonst leidet die Laune der kleinen Figürchen gewaltig. Der erste Teil war klasse, auch wenn eben das gefehlt hat, was Maxis in die Sims2 endlich einbaute: Einen Lebensweg.

Die Sims wurden geboren und starben irgendwann, konnten selbst Kinder bekommen und diese großziehen. Wenn ich ehrlich bin halte ich eben die Sims2 für den besten Teil der Reihe, was wohl auch daran liegt, dass ich neben den offiziellen Erweiterungen viele Mods von der riesigen Community habe, die das Spiel abwechslungsreich gestalten.

An den dritten Teil komme ich bis heute nicht so recht ran, gerade weil ich mit dem Vorgänger nichts vermisse, nur - wie Katta schon sagte - das das Altern ein bisschen verpfuscht wurde und man praktisch gezwungen ist chronologisch zu spielen, damit die "Omas" nicht jünger sind als ihre Kinder oder Enkel. :lol:

Trotzdem daddel ich die Sims2 unglaublich gerne, weil es eben nicht so anstrengt wie ein Shooter oder etwaige Genres. Ist man das simseln müde, darf man sich auch kreativ austoben. Häuser bauen und dekorieren, ganze Dörfer und Städte entwerfen.
Ja, man kann sogar zum Regisseur werden und sich Geschichten ausdenken, in denen die Sims die Hauptrollen spielen und das ganze filmen. Eigene Bilder und Musikdateien können in das Spiel selbst eingebaut werden. Ergo ist die Entfaltungsmöglichkeit schier grenzenlos.

Ich glaube sogar, dass noch meine Enkelkinder Gefallen an den Sims finden könnten. Irgendwie ist Maxis da ein zeitloses Spielprinzip eingefallen, um das kaum einer einen Bogen machen kann. Sogar mein Mann, ein eingefleischter Shooter-Liebhaber mag die Sims, auch wenn er seine mit Freuden quält, bis der Seelenklemptner Einzug hält. Egal, er hat seinen Spaß und das ist doch die Hauptsache bei einem Spiel.

Soweit ich das mitbekommen habe hat diese ganze Sims Sache eine weitere Wendung bekommen. Mit "Die Sims - Das Mittelalter" bekommt die Reihe einen Dreh, der sich weg von der reinen Simulation bewegt. Ob das aber so gut ankommen wird wie das Original wage ich anzuzweifel (Stichwort: Urbz), zumal die Entwickler da wieder den Alterungsprozess rausgelassen haben, obwohl die Sims sich fortpflanzen können. Hier steht dann eher der typisch simsische Humor im Vordergrund, wo selbst die "Bösen" zum kugeln komisch sind.



Interessant übrigens, dass jetzt schon wieder über ein mögliches Sims4 diskutiert wird, wenn ich das richtig aus dem Video des jungen Mannes hier verstanden habe. Übrigens ist Curtis eine ziemlich gute Anlaufstelle für brandaktuelle News rund um die Sims.



Das verwundert mich doch sehr, das bei den Sims3 ja erst einmal die beiden neuen Expension Packs mit Haustieren und "Generations" ansteht. Ersteres dürfte was für dich sein, Katta, da man dort auch Pferde halten kann. Lass dich nicht von der Grafik abschrecken. Zumeist wird in diesen Trailern die Grafik der Konsolenversionen genommen. Für den PC dürfte das optisch etwas detailreicher ausfallen.

d4x8alb-066f63cf-1277-468d-9b68-317d3d8ac14e.png

Antworten Zuletzt bearbeitet am 28.04.2011 02:59.

Katta

-, Weiblich

  Forenbewohner

Moderator

Beiträge: 826

Die "Die Sims" Reihe

von Katta am 27.04.2011 16:33

Die erfolgreichste Personensimulation der Welt befindet sich bereits in der dritten Generation und ein Ende scheint gar nicht mehr in Sicht zu sein. Stetig neue Addons und Verbesserungen gleicht das virtuelle Puppenhaus immer näher an die Realität an.

Kaum zu glauben, dass es so angefangen hat.

Auf diesem Bild sieht man sehr schön die Neuerungen des letzten Sims 1 Addons "Hokus Pokus"

Ich persönlich bin ein Fan der ersten Stunde, eben weil dieses Spiel einem ermöglicht unzählige verschiedene Charaktere zu erschaffen und sie miteinander agieren zu lassen.
Im ersten Teil der Reihe lag mein Hauptaugenmerk auf der Karriere meines Sim sowie den verschiedenen Richtungen der Addons, z.B. war mein Sim oft ein erfolgreicher Rockstar :D

Als dann Sims 2 auf dem Markt erschien, änderte sich meine Spielweise der Neuerung entsprechend:
Ich begann ganze Familienstammbäume zu erschaffen und die verschiedensten Simkinder zu "züchten". Denn das Altern und Aufziehen von Kinder war hier wirklich gut umgesetzt worden. Ebenso dass die Sims schließlich an Altersschwäche starben und nicht wie im ersten Teil nur ins Gras bissen, wenn man sie ertränkt oder abgefackelt hat xD


Wie man erkennen kann, sind die Konturen der Sims weicher geworden.

An Sims 3 schätze ich die offene Nachbarschaft sehr, ebenso dass die Nachbarn synchron mit dem aktiven Haushalt altern, weil es mich bei Sims 2 schon gestört hat, dass teilweise die Kinder früher gestorben sind als ihre Eltern, weil ich mit ihnen mehr Spielzeit verbracht habe xD



Jedoch finde ich es etwas blöd, dass die Sims nun so extreme Mondgesichter haben O.o

Wie steht ihr zu den Sims und habt ihr euch auch schon mal gewünscht, nur vom Beschäftigen mit einer Sache gleich Weltklasse darin zu werden? *hust* ja, ich geh jetzt erstmal ein bisschen spielen :D


   

Antworten Zuletzt bearbeitet am 27.04.2011 16:40.
Erste Seite  |  «  |  1  |  2

« zurück zum Forum