Shimeji

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Citrus

25, Weiblich

  Flinker Finger

MSGler

Beiträge: 126

Shimeji

von Citrus am 10.02.2013 08:52

Shimeji

Bild.png

Mit dem Programm Shimeji lassen sich kleine Maskottchen direkt auf den Bildschirm des Windows-Rechners katapultieren. Sie kraxeln entlang der Taskleiste, ziehen sich am Bildschirmrand hinauf und verfolgen auf Wunsch vollkommen fasziniert den Mauszeiger. Dabei ist die Anzahl der kleinen Begleiter schier grenzenlos. Im Netz findet sich da wirklich vieles an. Im Bereich One Piece konnte ich inzwischen Ruffy, Marco, Ace, Thatch, Vivi und Zorro gewinnen. Auch Sanji, Franky, Robin, Law, Kid und Bepo kursieren als Shimejis im virtuellen Raum. Zusätzlich hüpft noch ein anderer Manga-Charakter über meinen Bildschirm.

System – Voraussetzungen

Laut der readme-Datei gibt es nur zwei technische Voraussetzungen, um Shimeji nutzen zu können:

1.) Windows XP oder höher
2.) Java 6 als 32-Bit Version

Ich habe bisher noch nicht getestet, ob dieses Programm tatsächlich nur unter Windows lauffähig ist. Google hat zwar auch ein paar Ergebnisse für Mac-Rechner ausgespuckt, doch da ich nicht im Besitz eines Apple-Gerätes bin, kann ich darüber keine Aussage treffen. Ebenso ist mir unbekannt, ob es unter Linux funktioniert.

Wer bisher keine Java-Runtime auf seinem Rechner hat, kann sich hier die Version 6 in 32-Bit-Ausführung herunterladen: Java Runtime

Shimeji-Download

Wer einen kurzen Überblick über die englischsprachige Version des Shimeji, Shimeji-ee, gewinnen möchte, dem sei diese Seite angeraten. 
Ansonsten findet ihr den direkten Zip-Download direkt hier: http://shimeji-ee.googlecode.com/files/Shimeji-ee_1.0.3_Mischievous.zip

Installation

Zur Installation ist es nur notwendig, das Zip-Achriv zu entpacken. Damit sollte die eigentliche Programminstallation abgeschlossen sein.

Start und Anwendung

Shimeji liefert zwei Startdateien mit sich. Jedoch ließ sich auf meinem System (Windows 7, 64 Bit) nur die Shimeji-ee.jar-Datei problemlos ausführen. Die gewöhnliche Shimeji-ee.exe hat mir zwar die Charakter-Auswahl noch angezeigt, jedoch tauchten im Anschluss keine Charaktere auf.
Nach dem Start wird einem zunächst eine Charakter-Auswahl geboten.

Auswahl.png 

Standardmäßig sind zunächst nur ein schwarzes und ein weißes Maskottchen auswählbar, doch es lassen sich problemlos auch weitere Charaktere hinzufügen. Mit dem Klick auf „Use Selected" wird die eigentliche Anwendung gestartet. Je nach Anzahl der Shimejis kann sich der Start etwas verzögern, doch für gewöhnlich sollten kurz darauf die Charaktere vom oberen Bildschirmrand purzeln.
Für gewöhnlich wackeln und krabbeln die kleinen Purzelchens autonom über den Bildschirm, doch auch mit einem Mausklick (rechts) auf einen der Charaktere lassen sie sich steuern. Mit einem Linksklick kann man sie aufnehmen und durch die Gegend werfen.

Um Shimeji zu beenden, findet sich in der Task-Symbolleiste dieses kleine Icon. Mit einem Rechtsklick darauf und der Auswahl „Bye Everyone" verschwinden die Monster wieder.

beenden.png 

Hinzufügen neuer Begleiter (Beispiel: Vivi)

Im img-Ordner des entpackten Archivs befinden sich sämtliche Bilddateien.

Img.png

Um einen neuen Charakter hinzuzufügen, wird in diesem Ordner ein neuer Ordner erzeugt, den man frei benennen kann. Zum Beispiel: Vivi

Unter diesem Link findet sich ein Download für eine Vivi-Shimeji - Vivi

Auch das ist wiederrum ein Zip- oder Rar-Archiv. Dieses wird ebenso entpackt und alle Bilddateien, die sich in diesem Ordner im Unterordner img befinden, werden kopiert und in den zuvor erzeugte Ordner eingefügt. Anschließend ist nur noch der Start von Shimeji erforderlich.

AceVivi.jpg

Zusätzliche Shimejis

Hier sind noch ein paar Links zu anderen Shimejis. (Stand: 10.02.)

Eine relativ große Auswahl findet ihr zum einen hier: http://www.general-files.com/files-o/one-piece-shimeji/
Darunter Marco, Ace, Ruffy, Zorro und noch ein paar mehr. Sie sind alle kostenlos verfügbar.

Dazu gibt es noch Thatch (als rar-Datei): http://91auf92.deviantart.com/art/Shimeji-One-Piece-Thatch-210923104?moodonly=1

Strong-World-Ruffy: http://next--lvl.deviantart.com/art/Luffy-shimeji-279102029     

Fazit

Shimeji ist wirklich ein lustiges, kleines Programm. Wunderbar um sich zu beschäftigen. Gleichzeitig jedoch erweisen sich die putzigen Kerlchen als erhebliche Ablenken. Schreiben ist beispielsweise wirklich eine enorme Herausforderung, wenn ein hungriger Ruffy über den Bildschirm kriecht... und leider kann man ihn nicht füttern. 

Shimeji.jpg 

    

Antworten Zuletzt bearbeitet am 10.02.2013 08:53.

Katta

-, Weiblich

  Forenbewohner

Moderator

Beiträge: 826

Re: Shimeji

von Katta am 10.02.2013 13:16

Erstmal vielen Dank für die ausführliche Erklärung mit Bildern. So war es für mich kein Problem ebenfalls neue Shimejis hinzuzu fügen.

desktop.png

Mittlerweile laufen hier 6 Vivis und 3 Aces rum


   

Antworten

Jester

22, Weiblich

  Plaudertasche

MSGler

Beiträge: 60

Re: Shimeji

von Jester am 10.02.2013 14:19

Danke auch Citrus für die Erklärung und das Bereitstellen der Links. Leider habe ich momentan immer noch ein kleines Problem. Ich kann zwar erfolgreich die Shimeji dowloaden doch versuche ich sie dann zu aktivieren kommt nur ein leeres Fenster zum Vorschein, dort wo stattdessen ein Bild sein sollte. Vermutlich mache ich irgendwo einen kleinen Fehler.

Ich versuche es nämlich ständig unter diesem Link. http://www.general-files.com/files-o/one-piece-shimeji/ Leider konnte ich bisher keinen Charakter erfolgreich auf meinem Desktop begrüssen.   

Habt ihr eine Vermutung wo mein Fehler liegt?

Antworten Zuletzt bearbeitet am 10.02.2013 14:20.

Citrus

25, Weiblich

  Flinker Finger

MSGler

Beiträge: 126

Re: Shimeji

von Citrus am 10.02.2013 14:32

Ah, ist natürlich doof, wenn es nicht funktioniert. 
Was passiert denn, wenn du jetzt - ohne die zusätzlichen OP-Charaktere zu downloaden - die .exe oder .jar Datei im entpackten Ordner startest?
Fehlt da schon die eigentliche Auswahl oder kannst du da zumindest das schwarze und weiße Männchen auswählen? Die sind nämlich von beginn an enthalten. 

    

Antworten

Jester

22, Weiblich

  Plaudertasche

MSGler

Beiträge: 60

Re: Shimeji

von Jester am 10.02.2013 14:43

Ja die beiden sind enthalten und ich kann sie auch aufrufen. Ich habe jetzt rar sowie zip Dateien probiert. Rar funktionier gar nicht und bei zip kann ich zwar extrahieren doch danach scheint es Fehler zu geben. Die Bilder von z.B. Franky kann ich alle sehen, doch wenn ich ihn aufrufen möchte erscheint eine Fehler Meldung.

Antworten

Citrus

25, Weiblich

  Flinker Finger

MSGler

Beiträge: 126

Re: Shimeji

von Citrus am 10.02.2013 14:59

Hast du winRar auf deinem Rechner? Damit kann man die rar-Dateien problemlos entpacken. 

Zumindest ist es schon einmal gut, dass es an sich funktioniert. Das bedeutet nämlich, dass das Programm an sich wohl funktioniert, es nur Pfadprobleme gibt.

Ich versuche es erst mal noch mit einer schrittweisen Erläuterung. Vielleicht liegt da bereits irgendwo ein Fehler in der Verständigung.

Nach dem Entpacken des neuen Shimejis

Der Inhalt des entpackten Shimeji-Ordners (hier ein Ace) sieht in etwa so aus: 

rar_zip.png 
Dort findet sich der Ordner img. In diesem Ordner befinden sich eben unzählige PNG-Dateien. Du musst den gesamten Inhalt dieses Ordners kopieren. 

Im Ordner mit der shimeji-ee.exe/shimeji-ee.rar - nicht den Charakter-Ordner

Auch hier findet sich ein Ordner mit der Bezeichnung img. In diesem img-Ordner muss wiederum ein neuer Ordner erzeugt werden. Zum Beispiel mit dem Namen Franky. 

erstellen.png 

In diesen neuerstellten Ordner müssen dann sämtliche kopierten pngs eingefügt werden.
Das muss dann in etwa so aussehen. 

einfuegen.png 
Wichtig ist, dass sich in diesem Ordner kein weiterer Ordner sondern nur PNGs und andere Dateien befinden. Das config-File ist mitunter recht streng, was Abweichungen betrifft. 

Ich hoffe, dass konnte helfen, ansonsten müsstest du mir vielleicht mal Screenschots von dem Problem und den Meldungen shcicken, sodass ich versuhcen kann, die Fehler zu reproduzieren.

    

Antworten Zuletzt bearbeitet am 10.02.2013 15:07.

Jester

22, Weiblich

  Plaudertasche

MSGler

Beiträge: 60

Re: Shimeji

von Jester am 10.02.2013 15:21

Jawohl ja, nun hat es auch funktioniert! Ich danke dir von Herzen Citrus, jetzt kann ich den Mini-Franky mit einem Lächeln durch die Gegend werfen.

Ich danke dir sehr! Wahrscheinlich hatte ich tatsächlich einen kleinen Flüchtigkeitsfehler gemacht. Kann ja schliesslich mal passieren ^^

Antworten

Citrus

25, Weiblich

  Flinker Finger

MSGler

Beiträge: 126

Re: Shimeji

von Citrus am 10.02.2013 15:32

Ach, es freut mich, dass es nun geht. ^-^
Richtig, richtig, Flüchtigkeitsfehler können passieren und insbesondere Installationen sind da besonders tricky. Bei mir - als Informatikstudent - scheitert es in 50% der Fälle daran, dass ich es einfach nicht auf die Kette bekommen, ein Programm richtig zu installieren bzw. Pfadangaben dann irgendwie nicht mehr hinhauen.

Im Übrigem, Katta, es freut mich, dass bei dir kleine Aces udn Vivis durch die Gegend hüpfen.  

    

Antworten

« zurück zum Forum