Gunnerkrigg Court

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Fyrdikaz

-, Weiblich

  Flinker Finger

MSGler

Beiträge: 140

Gunnerkrigg Court

von Fyrdikaz am 11.09.2011 17:13

Lasst mich euch hier meinen absoluten Lieblings-Webcomic aller Zeiten vorstellen. Eigentlich auch der Einzige, den ich lese, so viel zum Thema "Lieblings-".
Seit etwa zweieinhalb Jahren nun ist an drei Tage in der Woche, nachdem ich meine Augen aufschlagen habe, das Erste, woran ich denke: Neue Seite! Lesen! Muss!
Betrachtet es als kleines Willkommensgeschenk, vielleicht hab ich ja Glück und ihr kanntet ihn bisher noch nicht und jemand teilt meine Begeisterung. Hach, ich fang vor Glück gleich an zu sabbern.
Der Comic hat einfach alles. Spannung, einen sagenhaften Plot, exzellente Umsetzung, mitreissende Charaktere, Humor, eine nicht übertriebe Prise Romantik. Tom Siddell scheint einfach nichts falsch machen zu können. Ich krieg schon Gänsehaut, wenn ich nur dran denke, wie soll ich da einen sinnvollen Vorstellungstext verfassen?
Wie ich euch beneide, weil ihr alles am Stück lesen könnt.


Gunnerkrigg Court





Gunnerkrigg Court ist ein Fantasy-Sci-Fi-Webcomic von Tom Siddell.
Seit April 2005 wird regelmäßig montags, mittwochs und freitags eine neue Seite hochgeladen, meist gegen 9:00 Uhr (ich weiß das, weil ich darauf lauere, wie ein Geier, wann immer es die Zeit erlaubt). Mittlerweile ist er auch in gedruckter Form bestellbar.


Handlung

Hauptsettings sind das Internat "Gunnerkrigg Court" und schnell auch der Wald, der es umgibt, "Gillitie Wood". Allerdings stehen der Court und die magischen Kreaturen des Waldes in einem angespannten Verhätnis zueinander, so ist jegliche Technologie im Wald verboten und den Schülern ist es nicht erlaubt das Internatsgelände zu verlassen.
Die Geschichte beginnt mit der Ankunft Antimony Carvers am Court. Schon der Anfang ihrer Schulzeit ist ungewöhnlich, denn eines Tages entdeckt sie einen zweiten Schatten, neben ihrem eigenen, der sie um Hilfe dabei bittet, in den Wald zurück zu kehren.
Das ist allerdings noch harmlos, denn schon kurz darauf nistet sich ein Fuchsdämon in ihrem Stofftier ein, der fortan ihrer Kontrolle untersteht, sie lässt sich von einem Minotauren bei einem Geschichtsreferathelfen, lehrt einem Geist das Gruseln und befreit einen Mitschüler aus einer Parallelwelt, in die er versehentlich geraten ist.
Immer teifer gerät sie in einen Strudel aus Ereignissen, die den Wald und den Court betreffen, kommt einem Geheimnis ihrer Herkunft auf die Spur und hat mit ihrem Groll gegen die Totengötter zu kämpfen, alles in allem also kaum alltägliche Schulprobleme.
Bei allem begleitet sie ihre beste Freundin Katerina "Kat" Donlan, technisch extrem begabt und ein hoch interessanter Gegenpol zur Wald-Annie.


Charaktere

Antimony "Annie" Carver ist die Protagonistin, die nach dem Tod ihrer Mutter zum Court kommt. Sie ist in der Lage mit den Geistern zu kommunizieren, die Personen ins Jenseits führen.

Katerina "Kat" Donlan ist Annies beste Freundin und Tochter zweier Lehrer am Court. Was Annie an "übernatürlichen Kräften" besitzt, gleicht sie durch technisches Genie aus.

Reynardine/Renard ist der Name des Fuchsdämonen, der in Annies Stofftier fährt. Er war stand schon in Beziehung zu Annies Mutter.

Coyote und Ysengrin. Ein (oder vielleicht der?) Gott des Gillitie Wood ist Coyote. Seine Absichten sind ziemlich undurchschaubar und er wirkt zwielichtig, doch er spricht immer die Wahrheit. Ysengrin war einst ein Wolf, was er jetzt ist...? Hm. Jedenfalls ist er ein rauer, aber aufrichtiger Charakter, der fast immer in Coyotes Nähe anzutreffen ist.


In eigener Sache

Sollte sich jemand dazu hinreißen lassen, tatsächlich mal rein zu lesen, wird er ganz schnell merken, wie mies, unpassend und absolut untertrieben meine Beschreibung ist. Es gibt noch so viel mehr, was ich hätte schreiben und erwähnen können, aber ich möchte vermeiden zu spoilern, darum auch der nicht zu entschuldigende, holprige Satzbau - immer muss ich mich bremsen.
Der Aufbau ist übrigens so, dass jedes Kapitel in sich mehr oder weniger abgeschlossen ist, aber eine "Hauptstory" sich durch die ganze Geschichte zieht. Man kann also getrost zwischendurch mal Pause machen. Wenn man kann. ._.

Wenn ihr auf den Link klickt, den ich eingefügt habe, kommt ihr zur aktuellen Seite, aber es empfiehlt sich natürlich ganz von vorn anzufangen, da sieht man aber auch gleich, wie sich der Zeichenstil mit der Zeit entwickelt hat. Fantastisch. Ganz fantastisch.
Was Plot und Storytelling angeht, können sich einige Mangaka da eine große Scheibe von abschneiden. Etwas vergleichbares habe ich jedenfalls noch nie gelesen, diese Story hat bei mir einfach den richtigen Nerv getroffen und auch wenn Annie in meiner Beschreibung wie eine Mary Sue klingt mit ihren tollen Fähigkeit und was weiß ich.. mitnichten. Sie hat Schwächen, sie hat Macken, sie macht Fehler, sie macht eine Entwicklung durch.
Das Cover, das ich gewählt habe um euch auf den Geschmack zu bringen, ist eines der neueren. Und eines meiner Lieblinge. Es sagt so viel aus. Ich liebe es.
Und hier habe ich noch ein Youtoube-Video, das in meinen Augen die Stimmung grandios einfängt. Dreiviertel der Klicks waren bestimmt von mir, weil ich mich nicht sattsehen und -hören konnte. Yeah Yeah Yeahs - Dull Life


Viel Spaß

Antworten Zuletzt bearbeitet am 11.09.2011 17:20.

freckle.me
Gelöschter Benutzer

Re: Gunnerkrigg Court

von freckle.me am 13.09.2011 19:24

Obwohl ich meistens offen für alles bin, bin ich schwer für neue Stories zu begeistern. Ich weiß auch nicht voran das liegt; mein Charakter ist manchmal ziemlich widersprüchlich.
Aber ehrlich gesagt, finde ich dieses Comic richtig interessant, vorallem nachdem ich mir auch noch das besagte Video auf youtube angeschaut habe. Mir hat es einfach gefallen, wie die Settings, Monster (Aliens, oder was das auch immer ist ) und die Figuren dargestellt worden sind.
Auch die kurze, auf einen Punkt gebrachte Zusammenfassung der Handlung deinerseits hat mich neugierig gemacht. Ich meine, soetwas wie 'Fuchsdämon in einem Stofftier' oder ' Hilfe von einem Minotauren bei einem Geschichtsreferat' liest man nicht sehr oft, eigentlich gar nicht.
Und da ich mein Herz für jegliche verrückte Kreativität öffnen kann, werde ich mal in das Comic reinschnuppern!
Danke für die Vorstellung.

Mal sehen, ob ich genauso begeistert sein werde wie du.

freckle.me

Antworten

Fyrdikaz

-, Weiblich

  Flinker Finger

MSGler

Beiträge: 140

Re: Gunnerkrigg Court

von Fyrdikaz am 14.09.2011 18:27

Oh ja, das mit der Verschlossenheit gegenüber Neuem kenne ich auch zu gut.
Kommt ja auch selten genug vor, dass es sich lohnt. Erwartungen zu hoch gesteckt, vielleicht. ^^

Aber bei dem Comic hab ich wenig Bedenken. Ich bin einfach blind für das, was anderen vielleicht nicht gefallen könnte. Ehrlich, mir fällt kein Punkt ein. Mit Gunnerkrigg Court bin ich rundum zufrieden. Und dass ich seit über 2 Jahren noch nicht das Interesse verloren hab, das will schon was heißen.
Wäre natürlich supercool () wenn dir die Story genauso gut gefällt, aber wenn du verrückte Ideen magst, dürfte iegentlich nichts schief gehen. Tom greift sich bekannte (und unbekannte) Sagengestalten und baut sie so selbstverständlich in die Geschichte ein... es ist ein Traum. Nicht einmal ein Bruchteil der Genialität hat in meinem Vorstellungspost Erwähnung gefunden. Eine Schande eigentlich, aber ich war noch nie gut darin, mich auf's Wesentliche zu konzentrieren. ¬_¬

Aww, ich hatte gehofft, dass das Video Interesse weckt. Wie gesagt: Ich finde es total klasse. Super Bilder, klasse Schnitt, sehr gute Musikauswahl. Alles in allem könnte es das Gunnerkrigg Court Werbevideo schlechthin sein.

Wünsche dir viel Spaß beim Lesen. ^-^

Antworten

Desmodenia
Administrator

39, Weiblich

  Am Forum festgetackert

Administrator

Beiträge: 878

Re: Gunnerkrigg Court

von Desmodenia am 15.09.2011 22:45

Sieht interessant aus, zumal der Zeichenstil endlich mal eine angenehme Abwechslung zu dem (zumeist) immergleichen Gepinsel aus Japan ist. Mittlerweile müssen westlich angehauchte Comics massiv ums Überleben kämpfen,wobei ich Gunnerkrigg Court interessant finde. Sowohl von der Aufmachung her, als auch vom Stil.

Wie mir scheint, herrscht auch ein erstaunliches Maß an "Brutalität" in diesem Comic. Zumindest waren einige Bilder, die ich im Video gesehen habe durchaus sehr bizarr und gruselig. Zumindest zu einem bestimmten Teil. Ich werde mir GKC definitiv zu Gemüte führen. Habe durch meine Grippe im Moment eh viel freie Zeit.

d4x8alb-066f63cf-1277-468d-9b68-317d3d8ac14e.png

Antworten

Desmodenia
Administrator

39, Weiblich

  Am Forum festgetackert

Administrator

Beiträge: 878

Re: Gunnerkrigg Court

von Desmodenia am 16.09.2011 02:53

Also, ich hab mir mal die ersten zwei Kapitel zu Gemüte geführt. Der Comic ist wirklich gut und ich mag den feinsinnigen, teils sehr süßen Humor, der mal mehr, mal weniger versteckt immer wieder in den Panels aufblitzt. Beide Kapitel waren klasse, doch Kapitel 2 war der Burner. Der arme Basil! Kann mich nicht erinnern, wann ich mich das letzte Mal so köstlich amüsiert habe.

Die erklärenden Anhänge des Zeichners nach jedem Kapitel sind sehr interessant und ich habe mich tierisch gefreut im Anhang zwei einen alten Bekannten wieder zu sehen und zu erfahren, wo denn der zweite Arm abgeblieben ist.

d4x8alb-066f63cf-1277-468d-9b68-317d3d8ac14e.png

Antworten

Fyrdikaz

-, Weiblich

  Flinker Finger

MSGler

Beiträge: 140

Re: Gunnerkrigg Court

von Fyrdikaz am 16.09.2011 14:20

Und stell dir vor: Das ist erst der Anfang. Es wird immer besser.

Der eingestreute Humor ist wirklich immer wieder ein Leckerbissen und trägt erheblich dazu bei, dass man den Comic gern auch ein zweites, oder drittes mal lesen kann. Nach mehrmaligen Durchgängen und den neuen Wissensständen, die man dann hat, entdeckt man auch immer wieder neue Zusammenhänge, oder einem geht bei bestimmten Aussagen gewisser Personen ein Licht auf und man denkt: Ach ja, da war ja was, könnte es nicht sein, dass... Macht einfach riesig Spaß, das Ganze. Man kann spekulieren und kombinieren und am Ende kommt doch alles ganz anders. ^-^

Hach ja, das war lange nicht das letzte Wiedersehen mit alten Bekannten und eines hab ich ganz besonders gern, weils einfach urkomisch ist

Ich freu mich zwar, dass dich deine Grippe und die damit verbundene Freizeit dazu verleitet hat, mal rein zu schnuppern, aber natürlich wünsch ich dir trotzdem gute Besserung.

Antworten

Desmodenia
Administrator

39, Weiblich

  Am Forum festgetackert

Administrator

Beiträge: 878

Kapitel 3

von Desmodenia am 17.09.2011 03:07

Kapitel 3 fing ja schon mal supi an! Ich kann Kat´s Schwärmerei für Mr. Eglamore verstehen (aww, wie süß die roten Bäckchen waren). Ist ne hübsche Type, würde mir auch gefallen bei dem Sport zu haben.

Winsbury, der olle Stinker. Man schubst keine Mädchen! Die Szene war zum Schieflachen, als er dachte, dass Anni nun einen Anpfiff bekommt und stattdessen zehn Runden rennen durfte. Ätsch, du oller Stänkerfritze! Das nennt man wohl doppelt angeschmiert. Erst von Anni, dann vom Lehrer. Köstlich!

Die Szene mit Reynardine war episch. Ich dachte erst "Wohaa, was für ein Vieh" und dann "WOW, der kennt Annis Mum!"  Und dann "WÄHHHHH, dieses Gesicht vom Drachenjäger kennst du doch irgendwoher!!!" Das Reynardine aber SO ist, hätte ich nicht gedacht, wähnte ich ihn erst in der Opferrolle.

Das Schild am Zug war ebenfalls der Hammer. Ja klar, "very hush, hush".

Interessante Szene zum Schluss...

Übrigens habe ich Kat wirklich sehr gern und das nach gerade mal zwei Kapiteln, in denen sie vorkam. Ich finde sie ist eine total süße Maus. Will sie am liebsten die ganze Zeit knuddeln.

d4x8alb-066f63cf-1277-468d-9b68-317d3d8ac14e.png

Antworten Zuletzt bearbeitet am 17.09.2011 03:13.

Fyrdikaz

-, Weiblich

  Flinker Finger

MSGler

Beiträge: 140

Re: Gunnerkrigg Court

von Fyrdikaz am 17.09.2011 16:32

Arr, ja Eglamore ist schon ein Scnnittchen. Mit seltsamen Freunden *an Sivo denk* Aber was ist in dieser Welt, in der Minotauren in/unter Bibliotheken leben und Züge derart ausgeschildert sind schon seltsam?
Haha, Winsbury ist schon irgendwo ein Unruhestifter, aber was er austeilt, bekommt er ständig doppelt zurück. Ich mag ihn, er ist unterhaltsam. xD

Stimme dir zu, Kat ist super und sie bekommt auch noch ein paar richtig anrührend schöne Kapitel... dieser weibliche Roboter-Messias mit Vogel-Fetish. Sie gehört definitiv zu meinen Lieblingscharakteren. Was wäre der Comic ohne sie? Nicht auszudenken.

Auch wenn Renard nicht unbedingt zu meinen Lieblingscharakteren gehört (obwohl ich ihm seine Daseinsberechtigung nicht absprechen möchte) , will ich ihn in der Geschichte nicht missen. Aaaaber das wirst du ja hoffentlich selbst noch feststellen. Hach, wie das alles miteinander verwoben ist... Tolles Ding, das. ^^

Antworten

Desmodenia
Administrator

39, Weiblich

  Am Forum festgetackert

Administrator

Beiträge: 878

Re: Gunnerkrigg Court

von Desmodenia am 17.09.2011 20:26

Arr, ja Eglamore ist schon ein Scnnittchen.

_horny_reading__by_MenInASuitcase.gifja, er hat etwas sehr Ansprechendes und hey gegen körperliche Ertüchtigung mit so einem Sportlehrer ist echt nichts einzuwenden. Äh... ich... ich rede natürlich nur über den Unterricht!!!!

Was mich aber interessiert ist, was es mit diesen Tic-Toc-Vögeln auf sich hat. Mir sind die irgendwie unheimlich, wie sie immer dann auftauchen und einfach nur dasitzen und starren, wenn man überhaupt nicht damit rechnet.  Die machen mir Angst!
Aber ich dachte Reynardine wäre eine Art "Körpertauscher"? Wäre es für ihn dann nicht möglich sich einfach so sein Ziel zu schnappen anstatt in dem Plüschie stecken zu bleiben, oder hat er sich etwa im Stoff verlaufen. <--- lol, Wortspiel!

Ich meine, jetzt ist er seinem eigentlichem Ziel näher als vorher und es wäre ein Leichtes für ihn. Oder muss das Wesen dafür tot sein wie der Drache?

Wollte ich jetzt spinnen, würde ich sagen, dass sich seine Seele in den Dietrichen "verharkt" hat. Zumindest kann ich das eine Panel so deuten.

d4x8alb-066f63cf-1277-468d-9b68-317d3d8ac14e.png

Antworten Zuletzt bearbeitet am 17.09.2011 20:33.

Fyrdikaz

-, Weiblich

  Flinker Finger

MSGler

Beiträge: 140

Re: Gunnerkrigg Court

von Fyrdikaz am 17.09.2011 22:04

Hapff.. wer redet denn hier nicht von Sport?

Was die Tic-Tocs angeht, wirst du noch eine Weile warten müssen, um mehr über sie zu erfaren. Mich faszinieren sie allerdings auch, vielleicht gerade wegen ihrer Creepyness. Ich hab einen als Desktophintergrund. ^^

Eine überaus interessante Theorie zu Reynardine. Dabei ist der eigentliche Grund, aus dem er aus dem Kuscheltier nicht mehr ohne Weiteres raus kann, viel simpler und wird auch schon in Kapitel 5 (wenn mich nicht alles täuscht) erklärt. Der Arme kann einem richtig Leid tun, aber es erweist sich noch als sooo praktisch.

Es lohnt sich übrigens auch, die Kommentare von Tom Siddell zu lesen, die unter fast jeder Seite stehen, die haben mich auch oft zum Lachen gebracht. Ich weiß es nicht mehr sicher, aber das dürfte erst bei Kapitel 4 oder 5 richtig los gehen. Meist sind sie einfach lustig, manchmal aber auch informativ.

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum