A Nightmare before Christmas (Original Poem)

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Desmodenia
Administrator

39, Weiblich

  Am Forum festgetackert

Administrator

Beiträge: 878

A Nightmare before Christmas (Original Poem)

von Desmodenia am 16.09.2011 17:43

Nightmare Before Christmas (deutsch etwa: Der Albtraum vor Weihnachten) ist ein Stop-Motion-Film von Touchstone Pictures, basierend auf einer selbst verfassten Geschichte von Tim Burton, aus dem Jahre 1993. Obwohl Burton als Produzent an der Entwicklung des Films beteiligt war, führte er entgegen einem weit verbreiteten Irrtum nicht selbst Regie. Regisseur des Films war Henry Selick.

Jack Skellington, ein dürres Skelett im Nadelstreifenanzug, ist der Kürbiskönig und das große Vorbild aller Bewohner von Halloween Town, einer Stadt, in der viele verschiedene Gruselgestalten leben, die jedes Jahr ein besseres Halloween feiern wollen. Jack jedoch hat es satt, jedes Jahr das gleiche zu machen, und verfällt in Melancholie. Bei einem Spaziergang durch den Wald gelangt er zu einem Baumkreis, wobei jeder Baum für einen anderen Feiertag steht. Neugierig öffnet Jack die Tür nach Christmas Town, der Weihnachtsstadt. Die bunte Umgebung und die Fröhlichkeit dort gefallen ihm so gut, dass er die Bewohner von Halloween Town dazu bringen möchte, dieses Jahr Weihnachten zu feiern. So bereiten die „Halloweener" die Geschenke vor, während Jack den Weihnachtsmann entführen lässt, um selbst als „Nikki-Graus" in Kostüm und Schlitten zu den Kindern zu fliegen und sie zu bescheren.

Sally, ein aus Lumpen zusammengenähtes Geschöpf Dr. Finklesteins und heimlich in Jack verliebt, erkennt als einzige, dass die ganze Sache nicht richtig ist, und versucht, Jack aufzuhalten. Der Weihnachtsmann wird zu Oogie Boogie, einem „Schreckgespenst" (der engl. Boogieman entspricht dem deutschen „schwarzen Mann"), geschleppt und zusammen mit Sally gequält. Währenddessen fliegt Jack als „Nikki-Graus" ("Sandy Claws" im engl. Original) durch das Land und verteilt Geschenke wie eine aufziehbare Ente, die messerscharfe Zähne hat und die Kinder beißt, oder Extremitäten der „Halloweener". Jack wird von der Regierung deshalb schon nach kurzer Zeit gejagt. Sie schießen ihn ab, aber er überlebt. Er erkennt, dass Halloween sein Fest ist und er Weihnachten zerstört hat. Die Bewohner von Halloween Town aber nehmen an, Jack sei tot - so auch Oogie Boogie. Er peinigt den Weihnachtsmann und Sally weiter. Da plötzlich erscheint Jack und bekämpft Oogie.

Letzterer kann flüchten, aber von seinem Körper hängt ein Faden herab. Auf Rache sinnend zieht Jack daran. Der Sack fällt von Oogies Körper ab, und darunter verbirgt sich sein wahrer Körper... Lauter Käfer, Würmer, Maden und Ameisen ("Geziefer") zusammen. Alle fallen auseinander, und man sieht, dass Oogie Boogie nur ein Ohrenkneifer ist. Er wird vom Weihnachtsmann zertrampelt. Dieser erklärt Jack, dass er Weihnachten noch retten könnte. So geschieht es dann auch. Jack und Sally finden am Ende zusammen.

In eigener Sache:

Für alle, die den Stop-Motion-Film lieben, habe ich das original Gedicht von Burton aus den Weiten von YouTube herausgekramt. Passenderweise wurde das nette Gedicht auch in ein sehr hübsch anzusehendes Video umgewandelt, welches Storyboard Skizzen zeigt.

Englisch ist hier leider von Nöten, doch denke ich, dass das Gedicht sehr leicht zu verstehen ist. Immerhin soll es keine physikalische Abhandlung sein, sondern Jugendliche unterhalten.







d4x8alb-066f63cf-1277-468d-9b68-317d3d8ac14e.png

Antworten

SoraUltima
Administrator

33, Weiblich

  Forenjunkie

2nd Administrator

Beiträge: 553

Re: A Nightmare before Christmas (Original Poem)

von SoraUltima am 16.09.2011 21:19

Uuu..Meta jetzt hast du eine Leidenschaft von mir getroffen.
Einfach genial ich liebe diesen Film
auch in KH waren die Welten von Nigthmare before Christmas stets meine Favoriten.
Jack mag ich besoders am meisten, seine Art, sein Charakter, da kann ich mir manchmal schwer vorstellen das man eigentlich vor ihm Angst haben soll. xD Wen ich noch sehr mag ist Jacks kleiner Geisterhund Zero^^
Ooogie Boogie ist jetzt meiner Meinung nach kein so gelungener Bösewicht geworden. Da hätte man sich was gruseligeres einfallen lassen können, als einen Sack mit Ungeziefer.
Sally war Anfangs mein Hass-Charakter in dem Film, später fing ich aber auch an sie zu mögen. Klar eine umwerfende Schönheit ist sie nicht, aber es ist immerhin ein HalloweenFilm xD
Und es ist schön zu sehen das auch solche "gruseligen" Gestalten sich verlieben können. ^^

Dieser Mix aus Weihnachten und Halloween finde ich einfach toll und klasse umgesetzt.
Auch das in dem Film wohl jeder Feiertag eine Art, eigene Welt oder eigene Stadt hat.
Auch die Art des Film dieses Stop-Motion ist einfach mal was anderes als immer Computergrafik und Zeichentrick.
Und das Lied, das könnt ich stundenlang im Kopf singen...
This is Halloween (german)

Antworten Zuletzt bearbeitet am 16.09.2011 21:26.

freckle.me
Gelöschter Benutzer

Re: A Nightmare before Christmas (Original Poem)

von freckle.me am 17.09.2011 23:23

Ouh, da muss ich euch beiden zustimmen!
Der Film ist einfach nur genial; er gehört zu meinen Lieblingsfilmen.
Es ist schon Tradition unter meinen Freunden diesen Film jedes Jahr zu gucken
Auch besitze ich tausende Merchandises dazu. *schwärm*
Ich finde, die Charaktere sind einfach eine Nummer für sich; vorallem Jack! Und bei dem kleinen Geisterhung Zero muss ich dir auch wieder zustimmen, Sora. Der ist einfach nur putzig. Schon seit Jahren will ich einem Hund diesen Namen geben, doch leider habe ich keine Zeit mir einen zu halten Aber wenn ich mal einen Hund haben werde, wird er auf jeden Fall 'Zero' heißen
Sowieso sind die Namen in diesem Film ziemlich orginell. Ich sage nur 'Nikki - Graus' (es ist einfach immer wieder süß zu hören, dass Jack den Namen falsch ausspricht ), und den Namen 'Oogie Boogie' kann man eh nicht ernst nehmen. Aber die Namen 'Angst, Furcht und Schrecken' von den drei kleinen Teufels-kindern sind die besten in dem Film.
Hach, ich rede schon wirres Zeug und total durcheinander, weil ich den Film so gerne mag!


Oh stimmt, in KH kommt die Welt ja auch vor. Meiner Meinung nach sehen Sora, Goofy und Donald Duck in der Welt am geilsten aus. Vorallem Soras blaue Augen stechen dann super heraus. Okay, gut. Ich habe diese Welt vielleicht etwas zu oft gespielt

LG
freckle.me
[p.s: ich glaube, es wird langsam wieder Zeit den Film erneut anzuschauen]

Antworten

« zurück zum Forum