Fluch der Karibik - Fremde Gezeiten

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Desmodenia
Administrator

39, Weiblich

  Am Forum festgetackert

Administrator

Beiträge: 878

Fluch der Karibik - Fremde Gezeiten

von Desmodenia am 30.04.2011 00:52



Da habe ich doch einfach mal Kapt´n Jack Sparrow das Vorwort überlassen und begrüße Euch nun im Anschluss in diesem Thread, der sich alleinig um den neusten Teil der beliebten Piratensaga "Fluch der Karibik" dreht.
Wie wir alle wissen war die Trilogie um die wilden Männer der See ein absoluter Welterfolg und machte Johnny Depp mit einem Schlag vom rebellischen, hochbegabten Schauspieler zum Megastar Hollywoods. Über die ersten drei Teile will ich hier nicht allzu viel verraten, zumal ich glaube, dass jeder von uns zumindest einen der Vorgängerteile kennt bzw. gesehen hat.

Was beim Trailer sicherlich aufgefallen ist, dass Piratenkapitän Jack Sparrow plötzlich ganz anders klingt. Das hat den Grund, dass er im vierten Teil erstmals von Johnny Depps Stammsprecher David Nathan gesprochen wird. In den ersten drei Teilen wurde Johnny Depp aber immer von Marcus Off synchronisiert.
Der Grund für den Wechsel: Nachdem Marcus Off gehört hatte, dass Johnny Depp für seinen Auftritt im vierten Teil über 40 Millionen Dollar bekommt, hat er auch eine Gehaltserhöhung gefordert. Doch Disney wollte nicht zahlen und tauschte die Stimme von Jack Sparrow kurzerhand aus. Wobei mich das ehrlicherweise nicht stört, empfinde ich Davids Stimme als passender, kommt sie der von Johnny auch sehr nahe. Man hört wunderbar Sparrows jahrelangen Alkoholkonsum aus dem leichten Lallen und Nuscheln heraus. Kurz, Jack klingt jetzt wie ein waschechter Pirat und nicht wie eine zu heiß gewaschene Tucke mit Entersäbel.

Worum es genau im vierten Teil geht, konnte man bereits gut aus dem Trailer entnehmen. Was mich jedoch sehr freut ist, dass Kapitän Barbossa wieder mit am Start ist, fand ich diesen neben Sparrow am charismatischsten. Dennoch wechselt der alte Haudegen, im übrigen dargestellt von Geoffrey Rush, die Seiten. Das könnte interessant werden. Trotzdem glaube ich nicht, dass sich unser Barbossa wirklich verändert hat. Pirat bleibt nun mal Pirat.

Dennoch weiß ich nicht, was ich von Penelope Cruz halten soll. Ich finde sie irgendwie überflüssig. Ich weiß, dass Frau Cruz eine gute Schauspielerin ist, doch mir scheint, dass man auf Gedeih und Verderb ein Liebchen für Sparrow ins Drehbuch quetschen wollte. Unnötig meiner Meinung nach, aber Sex sells und da kommt nicht mal ein Film von Disney drum herum.

Etwas kurios ist jedoch, dass, obgleich der aktuelle Teil noch nicht mal in den Kinos angelaufen ist (US Kinostart ist der 11. Mai 2011) bereits mit den Planungen für Fluch der Karibik 5 begonnen wurde. Wie TheWrap berichtet, hat Drehbuchautor Terry Rossio einen Vertrag für den fünften Teil der Saga unterschrieben. Terry Rossio hatte zusammen mit seinem Partner Ted Elliott die Drehbücher für die ersten drei Teile geschrieben. Außerdem plant Disney, dass Rob Marshall die Regie beim fünften Film übernimmt.

Ich für meinen Teil freue mich zwar sehr Sparrow wieder zu sehen, doch habe ich auch meine Bedenken. Nicht wegen dem Wechsel der deutschen Syncronsprecher, sondern, dass die Vorgängertrilogie ein wunderbares Ende genommen hat. Ja, es war open End, doch mir stand nach dem dritten Teil nicht unbedingt der Sinn nach einem Vierten.

Es ist klar, dass die Filme nur vom charismatischen Johnny Depp getragen werden. Die meisten anderen Figuren (mit ein paar angenehmen Ausnahmen) sehen recht blass aus oder werden von Johnny als kauziger Kapt´n Sparrow eiskalt an die Wand gespielt.
Nun frage ich Euch, wie ihr zu den aktuellen Teil von Fluch der Karibik steht. Ist es eine erhoffte und erwünschte Fortsetzung oder läuft man Gefahr die Geschichte auszuschlachten, bis es nur noch pampiger Kinomüll ist?

d4x8alb-066f63cf-1277-468d-9b68-317d3d8ac14e.png

Antworten Zuletzt bearbeitet am 30.04.2011 00:56.

SoraUltima
Administrator

33, Weiblich

  Forenjunkie

2nd Administrator

Beiträge: 553

Re: Fluch der Karibik - Fremde Gezeiten

von SoraUltima am 03.05.2011 19:40

Die Stimme hat mich geschockt.
Ich mochte seine alte Stimme lieber.
Aber gut das ist Geschmackssache.
Seine jetzige Stimme erinnert mich auch an die, die er in Kingdom Hearts 2 hatte. Kann es sein das es die gleiche ist?
Meta du hast schon Recht, er klingt jetzt eher nach einem Pirat aber die zu heiß gewaschene Tucke hab ich geliebt.


Barbossa hab ich auch von vorherein gemocht. Er ist so ein typischer Pirat. xD
Weis nicht, ich mag ihn einfach. xD
Ich hoffe das die zwei Idioten wieder dabei sind, der etwas dicke und der mit dem Holzauge.

Bei Penelope Cruz bin ich skeptisch, da warte ich erstmal das Ergebnis ab.

Antworten

Siarus-inchen
Gelöschter Benutzer

Re: Fluch der Karibik - Fremde Gezeiten

von Siarus-inchen am 03.05.2011 20:34

Ich freue mich am allermeisten auf die Sountracks.

Fluch der Karibik hat mir immer einen Anstoß zum träumen gegeben. Jack der sich von Frauen zwar umgarnen ließ aber nie wirklich mit einer zusammen kam. Das mochte ich an ihm.
Deswegen bin auch ich sehr skeptisch was Miss Cruz anbelangt. Zumal viele Szenen in den Filmen nicht sie darstellt sondern ihr Double.

An die Stimme gewöhnt man sich. Wenn auch nur schmerzlich ...

Ich freu mich trotzdem auf den vierten Teil ^^

Antworten

Desmodenia
Administrator

39, Weiblich

  Am Forum festgetackert

Administrator

Beiträge: 878

Re: Fluch der Karibik - Fremde Gezeiten

von Desmodenia am 04.05.2011 23:50

Seine jetzige Stimme erinnert mich auch an die, die er in Kingdom Hearts 2 hatte. Kann es sein das es die gleiche ist?


Jup, David Nathan lieh Sparrow in Kingdom Hearts 2 seine Stimme. Normalerweise ist er ja die Stammsyncro von Herr Depp. In einem Radiointerview zur Versicherungslage und Bezahlung von Syncronsprechern in Deutschland hat er auch mal gesagt, warum er die Rolle nicht bekam. Ob es daran lag, dass Disney ihn nicht die geforderte Bezahlunge geben wollte oder an etwas anderen, nun, daran kann ich mich nicht mehr erinnern. Ich krame mal bei Gelegenheit ein bisschen auf Youtube herum. Vielleicht finde ich das Video noch, war sehr interessant, da man auch mal einen Einblick in das Gewerbe der Syncronsprecher werfen kann.

Penelope Cruz ist eine gute Schauspielerin. Ihre überzeugenste Leistung hat sie im Film "Blow", wo sie bereits an der Seite von Johnny spielte, geliefert. Einer meiner Lieblingsfilme mit Johnny. Vielleicht mach ich die Tage darüber einen neuen Thread dafür auf, doch emfpehlen will ich das Filmchen bereits jetzt schon.
Mal abgesehen von diesem Film konnte mich Frau Cruz aber noch nie wirklich überzeugen. Ich weiß nicht woran es liegt und ich habe Angst, dass diese Liebelei zwischen Sparrow und dem von ihr dargestellten Charakter (Achtung: Mary Sue Alarm!) dem guten Kapitän ein bisschen den spaßigen Zahn zieht. Sparrow ist eben ein Pechvogel was die holde Damenwelt angeht, fängt sich eher Ohrfeigen als deren Herzen ein. Hoffen wir mal, dass diese Romanze nicht den Film dominieren wird. Reicht schon, wenn Jacks Sidekicks sich immerzu verknallen. :rolleyes:

Lassen wir uns einfach mal überraschen, doch meine Skepsis wird vorerst bleiben, bis ich den Kinosaal wieder verlassen habe. Bin allerdings mal gespannt, wie die deutschen Kinogänger auf die neue Syncro reagieren werden. Es gab ja schon eine riesige Pedition gegen die Umbesetzung von Jack´s Snycronstimme und die meisten äußern sich enttäusch, was ich persönlich nicht nachvollziehen kann. Aber ich glaube nicht, dass Fremde Gezeiten in Deutschland nur wegen Nathans Stimme floppen wird. :D
_______________________________________

Edit: Ich hab das Interview mit Nathan gefunden. Hört einfach mal zu. Ist sehr interessant, was er da so erzählt... nicht nur für die, die sich für den Beruf als Syncronsprecher interessieren.

d4x8alb-066f63cf-1277-468d-9b68-317d3d8ac14e.png

Antworten Zuletzt bearbeitet am 17.05.2011 06:27.

Katta

-, Weiblich

  Forenbewohner

Moderator

Beiträge: 826

Re: Fluch der Karibik - Fremde Gezeiten

von Katta am 17.05.2011 17:48

Ich weiß nicht woran es liegt und ich habe Angst, dass diese Liebelei zwischen Sparrow und dem von ihr dargestellten Charakter (Achtung: Mary Sue Alarm!) dem guten Kapitän ein bisschen den spaßigen Zahn zieht.


Haha, genau das war auch mein erster Gedanke, als ich Miss Cruz im Trailer sah. Ich werde mir den Film auf jeden Fall wieder ansehen, als langjähriger FdK-Fan. Immerhin hat der erste Film meine Liebe zu Piraten begründet ^-^

Ich freu mich auf neue Witzchen mit Jack, denn sein Charakter ist einfach immer wieder zum Schmunzeln und Knutschen. Schade nur, dass Will und Elisabeth nicht mehr dabei sind, die gehörten für mich irgendwie zu Jacks Inventar. Auch wenn er nur einen kleinen Auftritt hat, freue ich mich zudem auf Keith Richards als Jacks Vater. Das passt so gut xD


   

Antworten Zuletzt bearbeitet am 17.05.2011 17:49.

Desmodenia
Administrator

39, Weiblich

  Am Forum festgetackert

Administrator

Beiträge: 878

Re: Fluch der Karibik - Fremde Gezeiten

von Desmodenia am 17.05.2011 18:27

Au ja, Richards Gastauftritte als Sparrows Vater. XD Das war schon episch und es wird wieder klasse den Stones Gitarristen in der Rolle zu sehen. Er passt einfach wie die Faust aufs Auge.

In einem Interview erzählte Richards, dass mal ein junger Bursche bei ihm zu Besuch war, sie haben geredet, ein Bier getrunken und - das war Richards das Wichtigste - zusammen Gitarre gespielt. Irgendwann fragte dieser junge Bursche, ob er Richards Persönlichkeit für eine fiktive Figur, einen Piratenkapitän, names Jack Sparrow verwenden dürfte. Es wird sicherlich klar sein, wer dieser "junge Bursche" (aus Keith Richards Sicht sind ja irgendwie alle jung) war. XD
Keith konnte sich auf den Sinn der Frage keinen Reim machen, gab jedoch grünes Licht. Als er dann das Resultat sah, muss es ihn wohl amüsiert haben sich in Sparrows Charakter karrikiert zu sehen. So sehr, dass er auf Anfrage bereit war die Vaterrolle von Sparrow zu übernehmen. Eine erinnerungswürdige Geschichte, die - wie ich finde - echt süß ist.

Hier mal ein kleines Schmankerl, gefunden auf YouTube. Richards hatte sichtlich Spaß beim Dreh und ich wie gut Johnny Richards in seiner Interpretation getroffen hat, wird im Interview der beiden sichtbar.



Best outtake ever:

Sparrow: "How´s mum?"
Keith: "She´s on the floor." *giggle*

Das Will (Bloom) und Elizabeth (Knightley... oder wie man die schreibt) nicht mehr dabei sind, bedauere ich sehr. Ich bin kein großer Fan der beiden Schauspieler, doch sie harmonierten mit Sparrow aka Johnny Depp einfach wunderbar. Eigentlich wollten die Produzenten die beiden wieder an Bord wissen, doch sie lehnten ab. Verkehrt ist es aus rein plottechnischer Sicht allerdings nicht, denn Will´s und Elizabeth´s Geschichte war mit dem dritten Teil beendet. Na ja, mal sehen. Teil 5 ist schon in Planung und vielleicht erbarmt sich einer der beiden mal für einen Gastauftritt. Die Fans würde es freuen.

d4x8alb-066f63cf-1277-468d-9b68-317d3d8ac14e.png

Antworten Zuletzt bearbeitet am 18.05.2011 00:52.

Schmetterli...
Gelöschter Benutzer

Re: Fluch der Karibik - Fremde Gezeiten

von Schmetterlingsgirl am 31.01.2012 21:13

Gottchen, wieso habe ich hier noch nicht gepostet?

Ich fand den Film super! Also ich meine, nicht so gut wie die anderen Teile, was vor allem an der Stimme von Jackie lag, aber der Rest war toll.
Besonders die Stelle wo sich Angelica als Jack verkleidet.
Und Jack kommt so rein und erstmal: "Du hast mir mich gestohlen! Ich bin hier um mich zurückzuholen!"
Ich musste mich so kugeln vor lachen!
Ich meine, Blackbeard (leider tot. Schade, so hatte ich mir einen genialen Piraten vorgestellt. Aber er war doch ziemlich brutal...) und Angelica (die mich übrigends stutzig macht. Das riecht extrem nach einer Fortsetzung!) und dann auch noch Barbossa, der wieder mal ein Schiff geklaut hat.
Und außerdem hat Jack ja seine Black Pearl noch gar nicht wieder. Aber Will Turner und Elizabeth Swan werden ja vermutlich nicht nochmal auftauchen... aber es wäre schon lustig, denn zusammen mit Jack ergaben die das beste Team ever!

Antworten

« zurück zum Forum