Meisterwerke aus dem Studio Ghibli

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


SoraUltima
Administrator

33, Weiblich

  Forenjunkie

2nd Administrator

Beiträge: 553

Meisterwerke aus dem Studio Ghibli

von SoraUltima am 26.06.2011 21:31


Den meisten wird Ghibli ein Begriff sein, oder haben ihn zumindest schon einmal gehört.
Das Studio Ghibli ist das berühmteste japanische Zeichentrickstudio das es gibt. Aus ihm stammen das oscargekrönte Meisterwerk Chihiros Reise ins Zauberland und auch Filme wie Prinzessin Mononoke und Das wandelnde Schloss
Dieses Studio benutzt auch immer noch die klassiche Animationstechnik, so dass die Filme von Hand gezeichnet werden. Anders als andere Studios die schon auf Computeranimation umgestiegen sind.

weitere bekannte Filme sind

Das Schloss im Himmel
Dies war der erste Film des Studio Ghibli. Es dreht sich hauptsächlich um ein Mädchen namens Sheeta die einen Edelstein geerbt hat, nachdem ihre Eltern gestorben waren. Später trifft sie auf den Waisenjungen Pazu, der davon träumt eine Insel namens "Laputa" zu finden, die angeblich im Himmel umher schwebt.

Mein Nachbar Totoro
Ein Vater zieht mit seinen beiden Töchtern aufs Land. Nachdem sich die drei an ihr etwas unheimliches neues Haus gewöhnt haben, begegnet die jüngste der Schwester, Mei, beim spielen im Wald ein Wesen namens Totoro. Beide Mädchen freunden sich mit ihm am. Als eines Tages die kleine Mei verschwindet, hilft Totoro ihrer älteren Schwester bei der Suche, unzer anderem mit einem Bus der wie eine zwölfbeinige Katze aussieht.

Die letzten Glühwürmchen
Dieser Film gehört zu den erschütterndsten Zeichentrickfilmen die es jemals gab. Es ist ein Antikriegsfilm und basiert auf dem 1967 veröffentlichten Roman "Das Grab der Leuchtkäfer"
Die letzten Glühwürmchen spielt in der Endphase des Zweiten Weltkrieges in Japan und erzählt vom verzweifelten Kampf des vierzehnjährigen Jungen Seita und seiner vierjährigen Schwester Setsuko um das nackte Überleben in der ausgebombten Stadt Kōbe. Nachdem die Mutter der beiden bei einem Bombenanschlag ums Leben kommt, müssen die zwei ums überleben kämpfen. Doch die ganze Mühe bringt nichts denn wenig später, stirbt das kleine Mädchen an Unterernährung.

Natürlich gibt es noch viele weitere, aber wenn ich die alle kurz erklären würde, würde das hier ziemlich lang werden.

Wie findet ihr die Ghibli Filme und welcher ist euer Favorit?

Antworten Zuletzt bearbeitet am 27.06.2011 08:10.

Zakuro
Gelöschter Benutzer

Re: Meisterwerke aus dem Studio Ghibli

von Zakuro am 26.06.2011 21:45

Ich liebe einfach Chihiros Reise ins Zauberland. Ich könnte den Film ganz oft hintereinander schauen :) Ich liebe einfach die Story und auch die Darstellung des "Zauberlandes" ^^

Aber eigentlich mag ich alle Ghibli Filme, die ich bisher gesehen habe. Ich mag es einfach sehr gerne, wie die Handlung in Zeichnungen umgesetzt wird. Irgendwie so... sensibel. Es passt einfach alles super zusammen. Insbesondere hat es mir auch der Soundtrack von den Filmen angetan <3

Antworten

Desmodenia
Administrator

39, Weiblich

  Am Forum festgetackert

Administrator

Beiträge: 878

Re: Meisterwerke aus dem Studio Ghibli

von Desmodenia am 27.06.2011 07:54

Mein Favorit aus dem Haus Ghibli ist eindeutig Das Königreich der Katzen (jap. Neko no Ongaeshi, engl. The Cat Returns).

Der Film basiert auf dem Manga Baron: Neko no Danshaku von Aoi Hiiragi. Dieser wiederum geht auf Stimme des Herzens – Whisper of the Heart zurück, eine weitere Ghibli-Verfilmung eines Werks von Hiiragi. Dort schreibt die Protagonistin Shizuka einen Roman in dem es um eine Katze namens Baron Moon geht. Hayao Miyazaki bat Aoi Hiiragi die Handlung dieses fiktiven Roman tatsächlich als Begleitbuch zu Stimme des Herzens zu schreiben.

Handlung:

Die 17-jährige Schülerin Haru Yoshioka ist bekannt dafür, dass sie oft zu spät kommt. Sie kommt auch eines Tages zu spät zum Unterricht und wird deswegen von ihrer Klasse und ihrem Schwarm ausgelacht. Auf dem Nachhauseweg von der Schule sieht sie gemeinsam mit ihrer Freundin Hiromi, dass eine Katze mit einem kleinen Päckchen im Maul Gefahr läuft, von einem Lastwagen überfahren zu werden. Ohne an ihre eigene Sicherheit zu denken rettet Haru den Kater, der sich zu ihrer Überraschung abklopft, verbeugt und für die Rettung bedankt.

In der Nacht bemerkt sie eine große Unruhe unter den Katzen in der Nachbarschaft. In einer großen Prozession wird auf einer Sänfte der König der Katzen vor Harus Haus gebracht, und der Sekretär Natoru überreicht Haru zum Dank, dass sie den Prinzen gerettet hat, eine Schriftrolle. Auf der Schriftrolle sind die „Wohltaten“, die ihr die Katzen zukommen lassen wollen, aufgelistet. So wächst zum Beispiel über Nacht ein Dschungel aus Katzenminze vor ihrem Haus, weshalb ihr Horden von Katzen nachlaufen, und in ihrem Spind in der Schule findet sie Unmengen an in Geschenkschachteln verpackten, lebenden Mäusen.
Schließlich bekommt sie Besuch von Natori, einer Sekretärin des Katzenkönigs, die ihr eine Einwilligung, ins Katzenreich zu kommen, entlockt. Dort soll sie mit dem Prinzen der Katzen vermählt werden, was Haru aber gar nicht passt. In Panik sieht sie sich schon als Braut einer Katze und überlegt verzweifelt, wie sie das abwenden kann. Da kommt eine Stimme aus dem Nichts, die ihr sagt, sie solle sich an das Katzenbüro wenden, dann werde ihr geholfen. Nach anfänglichen Schwierigkeiten findet sie es auch und begegnet einer lebenden Katzenpuppe im aristokratischen Anzug, die sich als Humbert von Gikkingen, genannt „Der Baron“, vorstellt.

Während sie noch im Haus des Barons ist, kommen die Katzen vorbei und entführen sie in ihr Reich. Der Baron und einer seiner Katzenfreunde Muta verfolgen sie, da Haru im Katzenreich zu einer Katze wird und sich nicht wieder in einen Menschen zurückverwandeln kann, wenn sie nicht bis zum Anbruch der Morgendämmerung in die Menschenwelt zurückkehrt. Auf die Hilfe des Barons angewiesen macht sich Haru auf den Weg in ihre Welt zurück. Während dieser abenteuerlichen Reise merkt sie jedoch, dass sie sich nach und nach in den Baron verliebt.

Vorschau

Der Film ist liebenswert, wie alle Werke aus den Ghibli Studios und weiß durch seine fantastische Story und die liebenswerten - teils auch sehr schrulligen - Charaktere zu fesseln. Seit 2007 ist die DVD auch bei uns erhältlich und den Kauf habe ich bis heute nicht bereut. Animationstechnisch ist der Film große Klasse... etwas anderes erwartet man von Ghibli auch nicht und auch die deutsche Syncronisation wird dem Werk mehr als gerecht.

Unter anderem leihen den Figuren sehr bekannte Sprecher, die sich besonders in der Animeszene einen Namen gemacht haben. Gudo Hoegel und Kai Taschner zum Beispiel.

Die Musik des Films ist in einem Wort zauberhauft und unterstreicht mit ihrer Bandbreite jede Situation perfekt. Schade ist jedoch, dass das Königreich der Katzen hierzulande für weit weniger Aufsehen sorgte wie andere Filme der Trickschmiede. Zu unrecht steht die Geschichte um Haru und ihren Ausflug ins Reich der Katzen im Schatten von Chihiro und Mononoke. Sicher, vom Bombast - Faktor her nimmt sich das Königreich der Katzen eher dezent zurück, doch der Film ist es wirklich wert gesehen zu werden.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Um noch einmal auf "Die letzten Glühwürmchen" zu kommen. Der Film ist (wie auch "Barfuß durch Hiroshima" - nicht von Ghibli, aber hier mal als Beispiel aufzuführen) tatsächlich erschütternd, traumatisierend und rührt zu Tränen. Er verschönt nichts, ist allerdings auch nicht unnötig grausam, wobei das Schicksal der beiden Kinder eben genau das ist.
Schon mehrfach lief "Die letzten Glühürmchen" im deutschen Fernsehen und das zumeist auf den späteren Sendeplätzen, denn diese Geschichte, auch wenn sie die ungeschminkte Wahrheit zeigt, ist wirklich nicht für Kinder unter zwölf Jahren geeignet. Erstaunlicher umso mehr die Altersfreigabe des FSK und die Tatsache, dass der Film bei uns gänzlich ungeschnitten zu erwerben ist.

d4x8alb-066f63cf-1277-468d-9b68-317d3d8ac14e.png

Antworten Zuletzt bearbeitet am 27.06.2011 08:51.

Schmetterli...
Gelöschter Benutzer

Re: Meisterwerke aus dem Studio Ghibli

von Schmetterlingsgirl am 21.07.2011 18:12

MEIN Absoluter FAVE ist 'Prinzessin Mononoke'

Und Kikis kleiner Lieferservice <33
Ich finde es sehr gut, dass die Filme auch immer etwas über die Situation auf der Erde aussagen, wie z.B. 'PomPoko' auf die Lebensraumprobleme vieler Tiere und Tierarten anspricht, und Das Schloss im Himmel auf die Zersötrung der Erde durch den Menschen und Die Chroniken von Erdsee erzählen von der menschlichen (Macht-)Gier, der Angst vor dem Tod und der Verbindung zum Reich der Mythen.
Nausicaä aus dem Tal der Winde (war so ein Hit, dass er jetzt als Manga im DIN-A4 Format erschienen ist)
Ganz neu kommt jetzt auch 'Ponyo'

Antworten Zuletzt bearbeitet am 21.07.2011 18:16.

« zurück zum Forum