Projekt: Speedy

1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  8  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Desmodenia
Administrator

39, Weiblich

  Am Forum festgetackert

Administrator

Beiträge: 878

Projekt: Speedy

von Desmodenia am 25.07.2011 16:34

Ein Speedy besteht aus 1000 Worten zu einem ausgesuchten Thema der teilnehmenden Autoren, gleichgültig welcher Fandom. Es sollte sich alles nur um das Stichwort drehen. Teilnehmen kann jeder, egal ob blutiger Anfänger oder alter Hase.

Der Speedy hat jedoch einen "Einsendeschluss", der nach der Auswahl des Schlagwortes festgesetzt wird und danach nicht mehr verschiebbar ist. Die Liste wird im Bereich "Schreibstube" im namentlichen Thread ausgegeben. Dort können Interessenten ihre Teilnahme bestätigen. Sobald das Thema steht wird der Post geschlossen bis zum nächsten Speedy.

Der Entscheid über das Thema erfolgt durch den ersten Poster, welcher auch den Abgabetermin festlegt. Jedoch hat der Schlagwortgeber beim folgenden Vote eine Sperre und darf bis zur nächsten Runde kein neues Stichwort auswählen.

Damit eure Mühen nicht vergebens sind, wird Speedy sich in Form von 400 Piastern bei jedem Schreiber bedanken. Es lohnt sich also.

d4x8alb-066f63cf-1277-468d-9b68-317d3d8ac14e.png

Antworten Zuletzt bearbeitet am 23.10.2011 17:21.

Schmetterli...
Gelöschter Benutzer

Re: Projekt: Speedy

von Schmetterlingsgirl am 26.07.2011 13:04

Ich finde die Idee an sich ganz gut,
aber ich habe einige Verbesserungsvorschläge, die ich hier gerne mal posten möchte (oder gehört das in den 'Pimp my Project'-Teil?

1. Ausgesuchtes Thema: An sich eine gute Idee, aber ich finde, das sollte schon vorher feststehen, also von den Schiris, falls es welche gibt, festgelegt werden und nicht erst von der ersten Einsendung entschieden werden (so habe ich das jetzt verstanden), denn das würde diesen in eine Vorteilhafte Position bringen. Er hat zwar am wenigsten Zeit zum Schreiben, aber er kennt Thema und Fandom im Vorraus, sogar noch vor den Schiedrichtern. Alle anderen würden natürlich versuchen, auch als erstes zu Posten und sich ganz umsonst die Mühe für andere Themen etc. machen.

2. Stichwort: Wäre dann ja das Thema. Also das finde ich gut, aber wie gesagt, siehe oben xD

3. Dass jeder Teilnehmen kann finde ich gut, aber es sollte schon ein Anspruchslevel geben. Heißt: Man kann die Speedys von absoluten Stümpern in keinem Fall so bewerten wie man den Speedy eines Top-Autoren bewerden würde, denn sonst würden die einen über- und die anderen unterfordert sein und beide Parteien sich vera*scht vorkommen.

4. Vielleicht sollte auch das Fandom angegeben werden, um eine bessere Vergleichsgrundlage zu haben. Immerhin sprechen wir hier von einem Projekt.
Da steht man dann allerdings vor dem Problem, dass nicht jeder vielleicht dieses Fandom kennt / mag. Über letzteres muss jeder selbst entscheiden, aber man könnte zum gewählten Fandom vorher eine Zusammenfassung oder einen Überblick schreiben, vielleicht auch nur bis zu dem Teil nachdem die Geschichte angesetzt ist, sowie ausführliche Charakterbeschreibungen. Weitere Informationen, die diejenigen besitzen, die das Fandom kennen, werden nicht bewertet, bzw. es sollte angegeben werden ob das Fandom bekannt ist oder nicht.
(Das fände ich besser)

Hoffentlich hab ich jetzt alles... nix gegen dich persönlich, Desmo, ich bringe nur direkte, konstruktive Kritik xDD

Antworten

Desmodenia
Administrator

39, Weiblich

  Am Forum festgetackert

Administrator

Beiträge: 878

Re: Projekt: Speedy

von Desmodenia am 26.07.2011 14:19

Danke für deinen Post, es freut mich, dass du dir so viele Gedanken um den Speedy machst, doch glaube ich, hast du da etliches falsch verstanden.

1.) Der Speedy ist kein Wettrennen, auch wenn der Name vielleicht etwas irreführend sein mag. Sobald die Liste im Forum steht, wirst du verstehen was ich meine. Es verhält sich nämlich so, dass Speedy einen Anschlag an seinem Mauseloch anbringt und die Teilnehmer nur zu bestimmten Zeiten ihren Vote abgeben können. Danach wird der Post wieder geschlossen und niemand anders kann mehr ein Stichwort anbringen.

Es ist also völlig irrelevant ob sich jemand bereits auf ein Stichwort festgelegt und vorgearbeitet hat. Ist er beim Vote nicht schnell genug, hat er das Nachsehen und muss sich auf ein neues Stichwort einstellen. Das ist vielleicht die einzig bestehende "Wettkampfsituation". Dennoch werdet ihr immer im Voraus von Speedy informiert, wann die nächste Voterunde ansteht, damit niemand sagen kann er hätte von nix gewusst.

2.) Die Stichworte kamen bis dato immer gut an und ich denke, dass der Stichwortgeber so fair ist und einen vernünftigen Zeitrahmen ansetzt, wobei 1000 Worte in weniger als 20 bis 30 Minuten niedergeschrieben sind, wenn denn mal die zündende Idee gekommen ist.

3.) Es gibt beim Speedy keinen Jury Vote! Niemand wird an seinen Schreiberfähigkeiten gemessen oder kritisiert. Hier steht vor allem der Spaß an der Sache an erster Stelle.

4.) Es gibt keinerlei Fandomvorgaben! Die Liste besteht nur aus Schlagworten wie z.B.: Regen, Sommer, Einsamkeit und ist demnach völlig neutral. Das Stichwort gibt nur die Thematik der Geschichte vor. Die Wahl des Fandoms, in welchem der Autor dann schreibt, bleibt ihm überlassen.

Ich hoffe ich konnte alle Unklarheiten beseitigen. *g stolz*

d4x8alb-066f63cf-1277-468d-9b68-317d3d8ac14e.png

Antworten Zuletzt bearbeitet am 26.07.2011 14:37.

Schmetterli...
Gelöschter Benutzer

Re: Projekt: Speedy

von Schmetterlingsgirl am 26.07.2011 19:30

ACH SO!!!! =D

Jetzt hab ichs auch kapiert ;)
bzw. erschließt sich mir der Sinn ^.^

Danke (also lohnt sich nachfragen ja doch ^.^)

Antworten Zuletzt bearbeitet am 26.07.2011 19:31.

Desmodenia
Administrator

39, Weiblich

  Am Forum festgetackert

Administrator

Beiträge: 878

Re: Projekt: Speedy

von Desmodenia am 27.07.2011 22:33

*bird heart* Weißt du mir ist es lieber, wenn man mir jetzt Löcher in den Bauch fragt, als hinterher, wenn das Projekt angelaufen ist.
Solche Spezialisten hatte ich bereits in einer anderen Community. Diese haben einfach nicht den Mund aufbekommen und letztlich scheiterte der Speedy an eben dieser Sache. Das war ärgerlich und beleidigend für mich und von daher finde ich es toll, dass du gefragt hast. *bird hearts*

Anmerkung:

Eine wichtige Sache, die ich vergessen hatte zu erwähnen ist, dass es schön wäre, wenn ihr im Disclaimer die Speedy´s auf euren Schreiberprofilen des jeweiligen Portals mit der Webpage verlinkt. Ebenso reicht eine kurze Information an mich, dass ich mir die Texte kopiere und eben auf der Webpage als gemeinschaftliches Projekt zusammentrage und präsentiere.

d4x8alb-066f63cf-1277-468d-9b68-317d3d8ac14e.png

Antworten Zuletzt bearbeitet am 27.07.2011 22:51.

Katta

-, Weiblich

  Forenbewohner

Moderator

Beiträge: 826

Re: Projekt: Speedy

von Katta am 27.07.2011 22:41

Uh danke, dass du die Liste wieder aufleben lässt, es sind doch tolle Stichworte dabei.
Kurze Frage: Voting bis zum 31.08. oder geht es ab da richtig los?


   

Antworten

Desmodenia
Administrator

39, Weiblich

  Am Forum festgetackert

Administrator

Beiträge: 878

Re: Projekt: Speedy

von Desmodenia am 27.07.2011 22:50

Wahhh, sorry! :red: Danke, dass du mich drauf aufmerksam machst. Der Threat wird am 31.07 geöffnet und ist bis zum ersten festgesetzten Stichwort offen. Du weißt ja, wie es funktioniert. ;-)

Übrigens, wenn du deinen alten Speedy noch hast und das Schlagwort sollte fallen, so habe ich nichts dagegen, dass du diesen nimmst. Ich möchte nicht, dass du dir die ganze Arbeit erneut machen musst, warst du schließlich die Leidtragende des ganzen Fiaskos.

d4x8alb-066f63cf-1277-468d-9b68-317d3d8ac14e.png

Antworten Zuletzt bearbeitet am 27.07.2011 22:50.

Katta

-, Weiblich

  Forenbewohner

Moderator

Beiträge: 826

Re: Projekt: Speedy

von Katta am 27.07.2011 22:51

Na war ja nur einer und der kam eh nicht gut an, von daher neue Runde neues Glück ;)


   

Antworten

Desmodenia
Administrator

39, Weiblich

  Am Forum festgetackert

Administrator

Beiträge: 878

Re: Projekt: Speedy

von Desmodenia am 27.07.2011 22:52

Das überlasse ich dir *g kuss*

d4x8alb-066f63cf-1277-468d-9b68-317d3d8ac14e.png

Antworten

Katta

-, Weiblich

  Forenbewohner

Moderator

Beiträge: 826

Re: Projekt: Speedy

von Katta am 27.07.2011 22:52

Dankö *bird hearts*


   

Antworten
1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  8  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum