Plaque Dogs
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Plaque Dogs
von Desmodenia am 27.07.2011 23:32Die Hunde sind los ist ein britischer Zeichentrickfilm aus dem Jahr 1982 von Regisseur Martin Rosen, nach dem 1977 erschienenen Roman "Die Hunde des Schwarzen Todes" von Richard Adams. Er handelt von zwei Hunden, die aus einem Tierversuchs-Labor fliehen und versuchen ein neues Zuhause zu finden. Der Film kam am 21. Oktober 1982 in die (west-)deutschen Kinos.
Handlung
Der Labrador Wuff und der Terrier Snitter leben in einem Forschungsinstitut im englischen Lake District, wo beide auf grausame Art zu Forschungszwecken misshandelt und gefoltert werden. Eines Nachts bemerkt Snitter, dass die Tür zu Wuffs Käfig nicht vollständig zugemacht wurde, und er macht ihn darauf aufmerksam. Auf diese Weise können beide Hunde aus dem Labor fliehen. In der Freiheit träumt Snitter von einem neuen Herren, während Wuff der festen Überzeugung ist, dass alle Menschen grausam sind. Sie versuchen in der Wildnis zu überleben, müssen jedoch bald feststellen, dass sie durch die Versuche im Labor von der Freiheit entwöhnt worden sind. Zum Glück lernen die beiden kurz darauf einen Fuchs kennen, der ihnen das Überleben in der Wildnis beibringt. Währenddessen verbreitet ein Reporter die Nachricht, dass die beiden Hunde die Erreger der Beulenpest in sich tragen. Durch diese Falschmeldung beginnt eine Hetzjagd auf die Hunde. Am Ende des Films schwimmen sie, der ständigen Flucht überdrüssig, zu einer imaginären Insel auf das Meer hinaus.
Der Film selbst ist betagt, doch hat er nichts von seiner Wucht und der Aussagekraft verloren. Genau wie der Roman "Die Hunde des Schwarzen Todes" kritisiert der Film den Sinn und Zweck von Tierversuchen und fordert einen respektvolleren Umgang mit Tieren.
Trotz das "Plaque Dogs" ein Trickfilm ist, so ist dieser - in noch stärkerem Maße als "Watership Down"- nicht für Kinder unter zwölf Jahren geeignet. Leider jedoch wird hier in Deutschland die gekürzte Fassung vertrieben, dennoch ist es möglich auf der DVD die Englische Sprache anzuwählen und den Film unzensiert zu sehen.
_________________________________________________________________________
Re: Plaque Dogs
von Katta am 28.07.2011 00:06Den Film werde ich mir wohl nicht alleine ansehen können. Hab eben mal durch den ersten Teil gezappt und hatte schon wieder einen derart verkrampften Magen und Tränen in den Augen. Unzensiert kann ich mir wohl gar nicht geben...Tierversuche sind grausam, abartig und so was von sinnlos, dass ich es nicht in Worte fassen kann.
Wenn ich nur an die Tatsache denke, dass viele Medikamente von Frauen schlechter vertragen werden, weil die meisten klinischen Teilnehmer männlich waren, stellt sich mir die logische Frage: Wenn das Geschlecht eines Menschen schon so viel ausmacht, wieso wird dann überhaupt noch an Tieren gepfuscht? Ja ja "Sicherheit", es gibt ja keine Alternativen...
Re: Plaque Dogs
von Desmodenia am 28.07.2011 00:44Na ja, nur der erste Teil handelt von den Torturen im Versuchslabor und diese sind auch nur angeschnitten, da die Hunde sehr bald aus diesem Höllenpfuhl fliehen. Was nicht heißt, dass sie dann das Paradies finden, geht es mit den beiden steil Bergab.
Der Film ist sehr bewegend, nicht nur weil er zeigt wie grausam der Mensch ist. Man wird durch das Schicksal der beiden Rüden förmlich an den Bildschirm gefesselt und ich kann mich noch erinnern, wie ich als Kind das erste mal diesen Film sah. Ich habe am Ende so geweint und doch hat es damals irgendwas in mir berührt und verändert. Ein grandioser Film zu einem fantastischen Buch.
Schmetterli...
Gelöschter Benutzer
Re: Plaque Dogs
von Schmetterlingsgirl am 28.07.2011 08:33Tierversuche sind grausam.
Menschen führen sie durch.
Logischer Schluss:
Menschen sind grausam!!!!!
Ò,ó
Ich finde Tierversuche absolut unnötig. Wenn man versuche macht, dann bitte an freiwilligen Testpersonen, die kriegen wenigstens Geld dafür und können SAGEN wenns genug ist!!! Sauer macht mich, dass es hauptsächlich für Kosmetikprodukte gemacht wird, was absolut überflüssig ist. Wozu haben wir eine Haut?!? (Die Gott uns schenkte, damit wir sind, wie wir sind?!?!?)
Ich könnte jetzt Seitenlang darüber plädieren wie grausam, gemein, hinterhältig, falsch und schlicht und einfach BÖSE Tierversuche sind und wie genau die Verantwortlichen in der Hölle, betreut von äußerst kreativen Dämonen, schmoren sollen. Aber das würde den Thread sprengen.
Den Film gucke ich mir auch nicht ohne Begleitperson an O.ô