My little Pony - Friendship is magic
1 | 2 | 3 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
My little Pony - Friendship is magic
von Desmodenia am 09.10.2011 01:34My Little Pony: Friendship is magic ist eine amerikanische Animationsserie, die 2010 von Lauren Faust entwickelt wurde. Sie basiert auf den Spielzeugponys der Reihe My Little Pony des Herstellers Hasbro und ist die Fortsetzung der Zeichentrickserie My Little Pony aus dem Jahr 1992.
In den USA startete die erste Staffel am 10. Oktober 2010 auf dem Sender The Hub, in Deutschland wird die Serie seit dem 19. September 2011 auf Nickelodeon ausgestrahlt.
Handlung:
Wohnort der Little Ponies ist Ponyville, ein kleines Städtchen im Königreich Equestria. Die Ponies dieses Landes regeln die Natur, so hat jedes einzelne von ihnen einer besonderen Aufgabe nachzugehen. Die Erd-Ponies pflegen die Belange von Tier- und Pflanzenwelt, die Pegasus-Ponies kontrollieren aufgrund ihrer Fähigkeit zu fliegen die Abläufe in der Luft und die Einhorn-Ponies können mithilfe ihrer Hörner Magie anwenden, die sie in ihren Spezialfachgebieten einsetzen. Einige wenige sind Einhorn-Pegasus-Ponies, die alle Vorzüge in sich vereinen und mit ihrer Magie auch Himmelskörper bewegen können. Das besondere Talent eines Ponys spiegelt sich im Symbol des Schönheitsflecks ("cutie mark") wider, welches oberhalb des Hüftgelenks erscheint, sobald das Pony seine individuelle Gabe in sich entdeckt hat.
Die Geschichte beginnt mit dem Erscheinen des Ponys Twilight Sparkle in Ponyville, denn ihre Lehrerin Prinzessin Celestia hat sie beauftragt, dort die Geheimnisse der Freundschaft zu ergründen. Begleitet wird sie von dem Babydrachen Spike, der den Briefverkehr zwischen Lehrerin und Schülerin regelt. Sie lernt die Little Ponies Applejack, Pinkie Pie, Rainbow Dash, Fluttershy und Rarity kennen und erlebt mit ihnen viele Abenteuer.
Protagonisten
Die sechs Little Ponies verfügen jeweils über besondere Tugenden und bilden zusammen in Freundschaft vereint die sechs Elemente der Harmonie.Twilight Sparkle Das Einhorn-Pony Twilight Sparkle ist eine fleißige, doch etwas zurückgezogene Schülerin von Prinzessin Celestia. Diese erteilt ihr den Auftrag, nach Ponyville zu gehen und endlich Freundschaften zu schließen. Zusammen mit dem Babydrachen Spike zieht sie in die leerstehende Bibliothek. So kann sie sich weiterhin den Büchern widmen und ihre magischen Fähigkeiten methodisch erforschen. Von den sechs Elementen der Harmonie verkörpert sie die Magie.Äußerliche Erkennungsmerkmale sind ihr lila Fell, ihre blaue Mähne mit pinken und violetten Strähnen und ihr magisches Horn auf der Stirn. Ihr Schönheitsfleck ist ein sechszackiger rosa Stern, der von fünf weißen Sternchnen umringt wird.
Applejack Das Erd-Pony Applejack ist für die Arbeiten auf der Sweet Apple Farm verantwortlich, wo sie zusammen mit ihren Geschwistern lebt. Da sie immer sagt, was sie denkt, ist sie allgemein bekannt für ihre Ehrlichkeit, das ihr Element der Harmonie darstellt.Äußerlich erkennt man sie an ihrem orangenen Fell, der blonden Mähne und dem Cowboyhut. Ihr Schönheitsfleck besteht aus drei leuchtend roten Äpfeln.
Pinkie Pie Ihr voller Name ist Pinkamena Diane Pie, sie ist ein Erd-Pony aus Ponyville und hauptsächlich in der Konditorei Sugarcube Corner anzutreffen. Sie hat es sich zur Aufgabe gemacht hat, immer Freude und Heiterkeit zu verbreiten, somit verkörpert sie als Element der Harmonie das Lachen.Auch ihr Erscheinungsbild ist heiter, so hat sie ein hellrosa Fell ist und sie hat pinke, lockige Mähne. Ihr Schönheitsfleck besteht aus drei bunten Luftballons.
Rainbow Dash Sie ist ein Pegasus-Pony und hat als Aufgabe, den Himmel freizuräumen. Während sie die Wolken beiseite schiebt, probiert sie immer wieder neue Flugmanöver aus, denn sie möchte einmal der berühmten Fliegertruppe "Wonderbolts" beitreten. Von den sechs Elementen der Harmonie verkörpert sie die Treue.Sie hat ein hellblaues Fell und ihre Mähne erstrahlt in Regenbogenfarben. Ihr Schönheitsfleck besteht einem blitzförmigen Regenbogen, der aus einer Wolke hervorkommt.
Fluttershy Das Pegasus-Pony Fluttershy ist von ihrem Naturell sehr schüchtern und sehr tierlieb. Sie kümmert sich um die Tiere in Ponyville, vor allem um ihr Häschen Angel. Ihr Element der Harmonie ist die Freundlichkeit.Ihr Fell ist hellgelb und sie hat eine hellrosa Mähne. Ihr Schönheitsfleck symbolisiert ihre besondere Verbindung zu Tieren und besteht aus drei rosa Schmetterlingen.
Rarity Sie ist ein Einhorn-Pony, deshalb kann sie auch Magie einsetzen. Sie arbeitet als Fashion Designerin in der "Carousel Boutique", da sie sich leidenschaftlich für Mode und Schönheit interessiert. Sie hat ein großes Herz und verkörpert als Element der Harmonie die Großzügigkeit.Sie hat ein weiße Fellfarbe und ihre violette Mähne ist immer stilvoll frisiert. Ihr Schönheitsfleck besteht aus drei funkelnden Diamanten.
Weitere Figuren
Spike Er ist ein kleiner Babydrache und begleitet Twilight Sparkle überall hin. Er wohnt mit ihr in der Bibliothek von Ponyville. Mithilfe seines feurigen Atems versendet und empfängt er die Briefe zwischen Twilight und Prinzessin Celestia.Er hat eine violette Schuppenhaut, grüne Zacken und grüne Augen.Prinzessin Celestia Sie ist die Herrscherin über ganz Equestia. Sie ist ein Pegasus-Einhorn-Pony und hat die Aufgabe, den Sonnenlauf zu kontrollieren. Sie leitet die Schule für begabte Einhörner. Als sie bemerkte, dass sich ihre Schülerin Twilight Sparkle ausschließlich mit Büchern beschäftigt, erteilte sie ihr den Auftrag, in Ponyville auf die Suche nach wahrer Freundschaft zu gehen.Sie hat ein weißes Fell und eine lange Mähne in verschiedenen Hellblautönen. Als Prinzessin trägt sie eine Krone und ihr Schönheitsfleck stellt eine leuchtende Sonne dar.
Prinzessin Luna Die jüngere Schwester von Celestia ist auch ein Pegasus-Einhorn-Pony. Einst war ihre Aufgabe, den Mond aufgehen zu lassen, doch erhielt sie nicht die gleiche Anerkennung wie ihre ältere Schwester. Durch ihre Eifersucht auf Celestia verwandelte sie sich in Nightmare Moon (dt. Alptraum-Mond) und versucht, die ewige Nacht auf Erden herbeizuführen.Als sie zu Nightmare Moon wurde, verwandelte sich ihre Körperfarbe von blau zu schwarz und ihre hellblaue Mähne und ihr Schweif wurden zu einem blauen Nebel. Ihr Schönheitsfleck, eine weiße Mondsichel auf einer lila Wolke, jedoch blieb unverändert.
Apple Bloom Applejacks kleine Schwester ist, wie andere junge Ponies, ein Cutiemark-Crusader, denn sie hat noch keinen Schönheitsfleck ("cutie mark"), jedoch bemüht sie sich sehr um ein solches Abzeichen. Um dies zu erhalten, ergreift sie jede erdenkliche Möglichkeit, in Ponyville Gutes zu tun, wobei dies nicht immer ganz unfallfrei abläuft.Sie hat ein gelbes Fell und eine hellrote Mähne, welche mit einer rosa Schleife zusammengebunden ist.
Discord Discord (dt. Zwietracht) ist der Antagonist der zweiten Staffel. Als Chimäre (in der Serie Draconicus genannt) besitzt er große magische Kräfte, mit welchen er Chaos und Zwietracht verbreitet. Ehemals war er der Herrscher von Equestria, bis ihn Prinzessin Celestia in eine Statue verwandelte und somit Frieden über das Land brachte. Jedoch wird er in der ersten Folge der zweiten Staffel wieder befreit. Die Charakterzüge dieser Figur ähnelt dem Wesen Q aus der Science-Fiction-Serie Raumschiff Enterprise: Das nächste Jahrhundert. So verleiht ihm der Schauspieler John de Lancie seine Stimme, der auch in Star Trek die Figur des Q verkörperte.Als Chimäre besteht sein Körper aus Teilen von verschiedenen Tieren. Unter anderem hat er den Kopf einer Ziege, Arme eines Löwen und eines Adlers, den Rumpf eines Drachen, usw.
Produktion
Nachdem der Spielzeughändler Hasbro die Verkaufszahlen seiner Produktreihe Transformers durch den Erfolg des gleichnamigen Kinofilms erheblich steigern konnte, entschloss man sich, eine Neuauflage der My Little Pony-Serie zu starten. Hasbro entschied sich für die Animatorin, Autorin und Puppendesignerin Lauren Faust, die mitunter die Mädchen-Webseite "Milky Way and the Galaxy Girls" erschaffen hatte, um ein neues, ansprechendes Konzept zu entwickeln. Als Executive Producer und Autorin der Serie My little Pony: Friendship is Magic entwickelte sie mit vielen kreativen Mitarbeitern die neuen Charaktere und ihre Geschichten im magischen Land Equestria. Die Fernsehserie und die entsprechende Spielzeugreihe erschienen 2010 auf dem Markt.Erfolg in den USA
In den USA ist die Serie sehr beliebt und hat viele Fans angezogen, die ihre Fanart- und Fan-Fiction-Produkte im Internet präsentieren. Neben dem Zielpublikum hat sich auch eine männliche Fangemeinde etabliert, die sich Bronies (eine Zusammensetzung aus Bro-ther und Po-nies) nennen. Sie organisieren sich beispielsweise über Facebook, beteiligen sich an Online-Rollenspielen (MMORPG) oder präsentieren ihre Neuanschaffungen in Youtube-Videos.
Die Serie English Dub
Re: My little Pony - Friendship is magic
von Katta am 09.10.2011 12:46Die Sendung läuft auf Nickelodeon? Gewiss zu Uhrzeiten, wo ich entweder noch nicht wach bin oder schon weg muss. Auch wenn ich die kleinen quiertschbunten Ponies ebenso wie die Glücksbärchis noch immer gerne habe, frage ich mich doch, wie viel Gras man geraucht haben muss, um sich so etwas auszudenken.
Ich habe mir gestern Nacht die erste Folge angesehen und fand die Geschichte bzw. deren Einstieg und die Vorstellung der Ponies gewohnt süß. Ich liebe Pinkie Pie, wie schnell dieses Pony quasselt xD Naja der Stil ist mir persönlich zu abstrakt, wo ich den MLP Old School Style über alles liebe. Apple Jacks Oma fand ich auch supersüß
Der Anfang mit den zwei magischen Ponies wird auch glaube seit 20 Jahren verwurstet, weil ich noch einige MLP Hörspiele habe und das da auch oft erwähnt wird. Damals noch mit anderen Protagonisten:
Blossom (Primelchen), Blue Belle, Butterscotch, Cotton Candy (Kügelchen), Minty (Kleeblättchen) und Snuzzle. Dann gab es noch Traumtänzer, Baby Sonnenschein und eine Prinzessin, deren Name mir jetzt nicht einfallen will.
Naja, dass die Serie extra gemacht wurde, um Spielzeug zu vertreiben wundert mich nicht, ist doch heute schon fast ganz normal. Es ist ja nicht mehr so "Oh, die Serie ist erfolgreich, machen wir Merchandise", sondern "Verkaufen wir mehr Merchandise und machen daraus eine Serie".
Ich würde ja gerne mal einen Bronie treffen, hier bekommt man ja von anderen Mädchen schon blöde Blicke, wenn man zugibt, auf die Ponies zu fliegen XD
Schmetterli...
Gelöschter Benutzer
Re: My little Pony - Friendship is magic
von Schmetterlingsgirl am 09.10.2011 14:41Ich fand My little Pony schon immer niveaulos und kitschig ... *hinterm Tisch versteck*
Aber ich muss zugeben, für Kinder und alle die es mögen kann es eine nette Serie / Film sein.
Außerdem mag ich Ponys *PONY KNUDDEL*
Re: My little Pony - Friendship is magic
von Desmodenia am 09.10.2011 15:16Wo ist denn My little Pony bitte niveaulos? Ich bin auch nicht unbedingt der Fan der kleinen Tierchen, weder als Spielzeugserie, noch als Verfilmung und unter Garantie auch kein Pferdemensch, doch kenne ich die old school My little Pony Serie und kann mich nicht erinnern jemals Niveau aus der Grabbelkiste vorgesetzt bekommen zu haben.
Jede Ninja - Vampir - Ich schnetzel mich mit meiner dickbusigen, kulleräugigen AnimeSue durch sämtliche Armeen dieser Welt, ist weitaus niveauloser als diese durchaus entzückende Serie, welche Kindern altersgerecht Werte vermittelt. Dies solltest du bei deiner Argumentation immer im Hinterkopf haben.
Was den Kitschfaktor betrifft, so haben die Japaner da die Nase vorne. Aufpassen! Man schnappe sich mal einen Manga und blättere ihn durch. Was einem da an schnulzigen Sülzmomenten präsentiert wird, ist tausendmal schleimiger und triefender als kleine, bunte Ponies auf dem Weltrettertrip.
Re: My little Pony - Friendship is magic
von Katta am 09.10.2011 15:24Woran machst du das fest? An dem bunten, zuckrigen Design?
Ich als My little Pony Freak kann dir aber sagen, dass ich weder in der alten Serie noch in den Hörspielen jemals etwas mitbekommen hätte, das ein Tiefschlag gewesen wäre. Vornehmlich wurden Themen wie Freundschaft und Respekt vor anderen gelehrt und ich wüsste ehrlich nicht, wo das niveaulos sein soll.
Stichwort: Hello Kitty. Na ja mich stört das nicht. Meinetwegen könnte es von bunten Laserbauchbärchen, dicken Katzen und pinken Ponies nur so wimmeln, hundert - ach was - tausendmal besser als glitzernde Vampire
Schmetterli...
Gelöschter Benutzer
Re: My little Pony - Friendship is magic
von Schmetterlingsgirl am 09.10.2011 15:48Vielleicht am zuckrigen Design.
An dem ganzen Merchandise und aufgeputsche.
Für mich wäre das ganze zu Lollipop-Haft.
Aber vielleicht liegt es auch ein bisschen daran, dass es mir immer verboten wurde zu gucken bzw. mich damit zu beschäftigen mit der Begründung 'niveaulos und kitschig'.
Eine wirkliche Argumentation ist das auch nicht, sondern einfach nur die mir eingebläute Meinung dazu und ich will auch nicht abstreiten, dass es Werte vielleicht vermitteln kann.
Ich würde meine Kinder ehr My little Pony gucken lassen als Teletubbys, Barbie oder Bob der Baumeister oder Caljou (Kaju?!??!).
Re: My little Pony - Friendship is magic
von Desmodenia am 09.10.2011 16:04Ähm, dann spinnen wir mal weiter. Manga werden auch in ganz großem Stil geputscht und verkauft. Die japanischen Comics ziehen eine Lawine an Merchandise mit sich. Am Desing scheiden sich natürlich die Geister, doch ich persönlich mag den Lollipop unter Umständen mehr, als auf künstlich aufgeblasene, sich in Posen, Farbwahl und Desing immer mehr angleichende Shojo- und Shonenmanga.
Wie gesagt, alles eine Sache des Geschmacks. Und über den lässt sich bekanntlich streiten.
Schmetterli...
Gelöschter Benutzer
Re: My little Pony - Friendship is magic
von Schmetterlingsgirl am 09.10.2011 21:35stimme zu.
Über Geschmack lässt sich streiten!
So finde ich z.B. Manga (wenn man von gewissen Serien mal absieht... O.ô) also sagen wir 'anständige Manga' nicht als sonderlich aufgeputscht.
Aber ich hab kapiert, was du sagen willst: Ich halte mich in Zukunft mit negativen Äußerungen zurück ;)
Re: My little Pony - Friendship is magic
von Desmodenia am 09.10.2011 22:41Was sind den anständige Manga für dich? Ehrlicherweise sträuben sich mir die Nackenhaare, wenn ich derzeit in die Japanisationsecke der Buchhandlungen blicke. Vielleicht werde ich dafür echt zu alt, aber was mir da an überbordendem Kitsch, Klischee und abgestandenen Geschichten präsentiert wird, ist unter aller Sau.
Ich verstehe, dass man durch die immenste Größe des Marktes das Rad nicht neu erfinden kann und irgendwie alles aufeinander aufbaut, doch so ideenlos wie manches ist, bekomme ich das kalte Kotzen. Zumindest ist das meine Sicht der Dinge. Mittlerweile muss ich beim Mangakauf derart selektieren, dass nur noch eine Hand voll lesenswertes Material übrig bleibt. Nicht, dass es mich stört, kommt es meiner Brieftasche zu Gute.
Von daher gehe ich nicht vom ständig gesalbten Grundtenor der heutigen Manga/Anime Generation aus, der alles Westliche als kitsch verteufelt und Dinge aus Fernost in den siebten Himmel lobt, auch wenn es absolut und inzwischen immer öfter ungerechtfertigt ist.
Ich habe lange zu der Szene gehalten und weiß, wie schwer es die Comic- Kultur aus Japan hatte sich international zu behaupten, doch mittlerweile ist es so absurd geworden, dass viele Fans die klare Sicht der Dinge verloren haben und eben genau den Fehler machen, welchen sie lange Zeit bei der Debatte westlicher Stil vs. aisiatischer Stil so angekreidet haben. Das nackte, erbarmungslose Abstempeln einer Comicform anhand vorgetragener Totschlagargumente, die sich der toleranten Auffassung entziehen.
Geschmack ist tatsächlich eine Streitfrage, doch gehypte Verblendung ein völlig anderes Thema.
Falsch, mein Reden sollte nicht irgendwelche unterschwelligen Botschaften vermitteln. Wenn ich etwas zu sagen habe, dann tue ich das direkt und kuller mich nicht in Deuteleien. Will ich dir etwas mitteilen, dann nutze ich das "du" als Anrede und präsentiere dir meine Meinung in ausführlicher Textform. Bist du also angesprochen, wirst du es merken.
Schmetterli...
Gelöschter Benutzer
Re: My little Pony - Friendship is magic
von Schmetterlingsgirl am 11.10.2011 15:28Ich habe auch nicht gesagt, dass ich den Manga-Hype mit 'gute Manga' meine, wenn ich von 'guten bzw. anständigen Manga's spreche, meine ich eben die 'rausselektierten'.
Diese eine, lesenswerte Hand voll. (Wobei sich hier natürlich auch wieder darum streiten lässt, was als Lesenswert bezeichnet werden kann. Mangas, die 'Werte' vermitteln sollen gibt es ja kaum - wie ich finde. Kann auch sein, dass ich mehr an anderen Geschichten hänge xDD)
Wenn ich in diese Mangaecke blicke, kriege sogar ICH das kalte Grausen. Aber wie du schon sagtest kann man das Rad nicht neu erfinden (hach, ich mag diese Metapher xDD).
Und ich hab auch nichts gegen westliche Comics (davon habe ich auch ne ganze Reihe gelesen. Sogar die westlichen Manga, wobei ich hier aber sagen muss, dass denen das gewisse 'Etwas' fehlt - zumindest denen, die ich bisher zu sehen gekriegt habe. Vielleicht denken wir hier in Europa ja zu westlich für die östliche Kultur xDD)
Ich merke grade: Ich bin nur noch dabei mich so gut wie möglich zu verteidigen, weil du mich an die Wand argumentierst... nächstes Mal nehme ich mir für meine Antwort mehr Zeit xDD