Cosmo und Wanda – Wenn Elfen helfen

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


SoraUltima
Administrator

33, Weiblich

  Forenjunkie

2nd Administrator

Beiträge: 553

Cosmo und Wanda – Wenn Elfen helfen

von SoraUltima am 04.01.2012 23:33

Cosmo und Wanda – Wenn Elfen helfen (englischer Originaltitel The Fairly OddParents) ist eine Cartoon-Serie, die vom US-amerikanischen, auf Zeichentrick-Serien spezialisierten Sender Nickelodeon und Viacom unter Leitung von Butch Hartman produziert wird. Wie Charles Perraults Cinderella handelt sie von guten Feen, die Kindern in bedrängten Verhältnissen zur Seite stehen. Das Englische unterscheidet nicht zwischen „Feen" und „Elfen", sondern bezeichnet sie gleichermaßen mit „fairies"; der Titel ist daher nicht korrekt übersetzt. Die Ausnahme bildet die Doppelfolge "Gefangen in der Welt der Feen", hier werden die "helfenden Elfen" mit "Feenhafte Paten" übersetzt, was der Bedeutung wesentlich näher kommt. In dieser Folge werden die Charaktere außerdem von anderen Sprechern synchronisiert.

Der Humor der Serie ist manchmal zynisch. Oft finden sich Slapstick-Elemente oder Anspielungen auf berühmte Filme. Obwohl die Serie für Kinder gedacht war, werden auch einige politische und gesellschaftliche Dinge parodiert.

Timmy Turner lebt mit seinen Eltern in dem fiktiven nordkalifornischen Städtchen Dimmsdale. Seine Eltern nehmen ihre Erziehungsaufgaben nur nachlässig wahr und schieben Timmy oft an die sadistische Babysitterin Vicky ab. Darum wurden ihm die Elfen Cosmo und Wanda zur Seite gestellt, denn jedes Kind, das es besonders schwer hat, bekommt solche helfenden Elfen, von denen es sich jederzeit etwas wünschen kann. Timmy nutzt seine Wünsche in der Regel, um Alltagsprobleme zu lösen. Der dadurch verursachte Schaden ist jedoch oft größer als der erreichte Nutzen oder es ergeben sich Komplikationen, die Timmy vorher nicht bedachte. Daher wünscht er am Ende der meisten Geschichten, dass alles wieder wie vorher wird. Das wird aber oft durch die Wunschregeln (jedes Kind bekommt mit den Elfen ein Regelbuch mit der Aufschrift Da Rules, worin steht, was man sich wünschen darf und was nicht) verhindert, weshalb sich Timmy neue Wege ausdenken muss.

Charaktere

Cosmo und Wanda tragen wie fast alle Elfen schwarze Hosen, ein Krönchen sowie einen Zauberstab und schweben ununterbrochen auf und ab. Cosmo hat grüne Haare und ein weißes Hemd mit einer schwarzen Krawatte; Wanda einen rosaroten Haarknoten und ein gelbes T-Shirt. Im Allgemeinen und während sie schlafen tarnen sie sich als Timmys Goldfische. Wenn die beiden sich in andere Gegenstände verwandeln, um ihre Existenz Dritten gegenüber zu verbergen, ist Cosmo grün und Wanda rosa. Seit über fast 10.000 Jahren sind sie (meist) glücklich verheiratet. Während Cosmo kindisch, emotional und enthusiastisch ist und für Timmys Probleme meist sehr abenteuerliche Lösungen findet, ist Wanda vernünftig, intelligent und übernimmt oft die mütterliche Rolle. Darum muss sie oft den Schlamassel beenden, in den die drei durch Cosmos Ideen geraten. Die beiden haben die Aufgabe, Timmys Wünsche zu erfüllen; diese dürfen allerdings nicht gegen „Die Regeln" („Da Rules") verstoßen. Beide sind auch noch Timmys Paten, als dieser längst erwachsen ist, bleiben aber bei ihm, solange sich dieser wie ein Kind verhält. Um seine Elfen vor ihrem Tod durch einen Ölmagnaten zu bewahren, entscheidet sich Timmy doch dazu ein Erwachsener zu werden, indem er sich seinen erwachsenen Gefühlen zu Trudy hingibt. Durch die lange Zeit jedoch, die Timmy und die Elfen miteinander verbrachten, wurde eine Sondergenehmigung erteilt, so dass Timmy weiterhin der Pate ist, solange dieser sich nicht etwas wünscht, was ihm zum Vorteil verhilft.

 

Timothy Tiberius „Timmy" Turner ist zehn Jahre alt, geht in die 5. Klasse, ist aber kein besonders guter Schüler. Besondere Merkmale sind seine zwei übergroßen Schneidezähne und seine pinkfarbene Kappe. Im Vergleich zu den Erwachsenen in seinem Umfeld ist Timmy recht clever, neigt aber dazu, Pläne nicht zu Ende zu denken, und er hat eine Aufmerksamkeitsschwäche. Seine Hobbys sind Computerspiele, Comics lesen ( z.B.„Kinn Crimson" und „Crash Nebula") und Skateboard fahren. Er bleibt auch als Erwachsener der Pate von Cosmo, Wanda und Poof.

Mr. und Mrs. Turner sind Timmys Eltern. Mrs. Turner arbeitet als Maklerin, Mr. Turner hat einen Bürojob als „Bleistiftschubser". Da die beiden nicht besonders engagierte Eltern sind, lassen sie sich leicht austricksen (z. B. beantwortet Timmy ihre Fragen nach der Herkunft der vielen neuen Spielsachen in seinem Zimmer stereotyp mit „Internet"). Dennoch lieben sie ihn und stehen ihm zur Seite, wenn sie seine Probleme doch einmal bemerken. Ihre Vornamen werden niemals genannt. In der Öffentlichkeit heißen sie Timmy Turners Mom und Dad und wenn sie ihre Namen sagen, gibt es immer entweder ein lautes Geräusch oder eine andere Unterbrechung.

Baby Poof ist Cosmos und Wandas Sohn, der zu Beginn der sechsten Staffel das Licht der Welt erblickt. Eigentlich ist es Elfen verboten Nachwuchs zu zeugen, da sie unsterblich sind und das letzte Elfenbaby, Cosmo, für großes Chaos in der Elfenwelt sorgte. Jean-Claude hat das auf einem Zettel notierte Nachwuchs-Verbot vergessen in das Regelbuch zu übertragen, weshalb es keine wirkliche Gültigkeit besitzt. Timmy kannte das Verbot daher nicht, als er sich für seine Zauberpaten ein Kind wünschte. Ersst durch Timmys Wunsch wurde der Fehler im Regelbuch entdeckt, jedoch zu spät. Elfenbabys besitzen große Zaubermacht, die die elterliche Erziehung und die Elfenwelt auf eine harte Probe stellen. Um seine Kräfte kontrollieren zu lernen, erhält Poof eine Zauberrassel mit Sternenmuster anstelle des üblichen Zauberstabs vom Regelwächter Jean-Claude. Poof hat noch Schwierigkeiten, die Wünsche seiner Eltern und von Timmy richtig umzusetzen. Oft verwechselt er ähnlich klingende Worte (engl.z.B. bee & tree). Häufiger kommt es vor, dass Poof inspiriert durch den Fernseher, Unterhaltungen der Eltern oder anderweitige Situationen eigenmächtig versucht seine Gedanken und Wünsche umzusetzen. So werden aus Timmy und Vicky schnell mal Abbilder von Tom & Jerry. Poofs einzige Worte sind "poof poof"; es gibt jedoch keine Schwierigkeiten mit der Verständigung, Poof versteht und wird verstanden. Cosmo und Wanda lieben Poof sehr, besonders Wanda ist sehr um die Sicherheit des Kleinen besorgt. Für Timmy ist er wie der kleine Bruder, den er nie hatte, wenn er auch oft auf die Aufmerksamkeit, die seine Elfen dem Baby entgegenbringen, neidisch ist. Der Name Poof kommt von „Puff!", dem Geräusch, das Zauberstäbe bei der Wunscherfüllung machen.

Vicky ist die sechzehnjährige Nachbarstochter und liebt es, Kinder zu quälen. Timmys Eltern bemerken dies aber nicht und engagieren sie immer wieder als Babysitterin. Ihre kleine Schwester heißt Trudy. Sowohl Vicky als auch Trudy erhielten kurzzeitig Cosmo und Wanda als Zauberpaten.

Realfilm
2011 veröffentlichte Nickelodeon einen Realfilm mit dem Titel „Ein Cosmo & Wanda Movie: Werd' erwachsen Timmy Turner!" („A Fairly Odd Movie: Grow Up, Timmy Turner!"). Drake Bell spielt darin den inzwischen 23jährigen Timmy Turner, der versucht nicht erwachsen zu werden, um seine Elfen nicht zu verlieren. Er geht immer noch in die dritte Klasse von Mr. Crocker (David Lewis) und lebt bei seinem Vater (Daran Norris) und seiner Mutter (Teryl Rothery). Oberelf Jean Claude von Ramme (Mark Gibbon) will diesen Zustand so schnell wie möglich beenden und verspricht, dass Timmy seine Zauberpaten verliert, sobald er sich verliebt. Dies geschieht auch als Timmy auf die hübsche Trudy (Daniella Monet) trifft, die versucht den städtischen Park zu retten, den der Industrielle Hugh J. Magnate (Steven Weber) einstampfen will. Nachdem Timmy sich eingemischt hat, verbündet sich Crocker mit Magnat und die beiden entführen Trudy, Cosmo, Wanda und Poof. Magnat eignet sich dabei die Wunschkraft der Elfen an. Timmy muss sich entscheiden, ob er erwachsen handelt und Trudy rettet, oder seine Elfen behält.

Antworten

Katta

-, Weiblich

  Forenbewohner

Moderator

Beiträge: 826

Re: Cosmo und Wanda – Wenn Elfen helfen

von Katta am 05.01.2012 00:07

Cosmo und Wanda - die einzige Serie bei der Men-preg Canon ist

Aber im Ernst, ich kann mich fast gar nicht an den schrulligen Charakteren dieser Serie satt sehen. Mein persönlicher Liebling ist ja Mr. Crocker, besonders in der Folge "Ein Tisch für zwei", als er Poof als seinen Sohn aufnimmt. Auch seine spastischen Bewegungen, wenn er das Wort "Elfen" sagt, zum Wegschmeißen.

Den Realfilm habe ich sogar gesehen, aber ich fand ihn eher naja. Keine Ahnung, die Thematik an sich war echt gut, aber mich störte die reale Verfilmungen als Cartoon hätte ich es gewiss besser gefunden. Aber auch wieder irgendwie unfair, dass Timmy als einziges Patenkind seine Paten auch noch als Erwachsener behalten durfte...


   

Antworten

SoraUltima
Administrator

33, Weiblich

  Forenjunkie

2nd Administrator

Beiträge: 553

Re: Cosmo und Wanda – Wenn Elfen helfen

von SoraUltima am 05.01.2012 23:53

Die Folgen mit dem kleinen Poof würd ich gerne mal sehen aber die kommen ja nirgends.
Der kleine is so süß^^
Ich find Cosmos Blödheit immer so genial und seine abgedrehte Mutter. xD
Den Vater von Wanda find ich auch toll, aber da kam ja glaub ich bis jetzt nur einmal vor, soweit ich weis.
Ja der Crocker fetzt auch, mit seinen komischen Verrenkungenbei dem bösen Wort mit E xD
Den Realfilm hab ich nich gesehen, weis nur das er sich da in die erwachsene Trudy verliebt.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 05.01.2012 23:55.

Katta

-, Weiblich

  Forenbewohner

Moderator

Beiträge: 826

Re: Cosmo und Wanda – Wenn Elfen helfen

von Katta am 06.01.2012 03:13

Sora, hast du kein Nickelodeon? Da kommen die Poof Folgen und auch der Realfilm lief dort, sowie einige Cosmo und Wanda Wochenenden.

Welche Folge ich auch genial fand, als Poof in die Schule geht und mit Foop dem Antielfenbaby aneinander gerät. Mir tat Foop aber schon sehr leid, wenn jedes Mal dieser Witz mit "Der Gewinner ist Foop! Rückwärts gelesen." kam.

Cosmos Mutter find ich auch klasse, die hat was und ich muss mich immer beeimern, wenn sie um ihren Cosmo kämpft und versucht ihm Wanda madig zu machen. Da war die Folge auch klasse, als sie Bigdaddy entführt hat und Wanda den Laden schmeißen musste. Ich mochte ihre Deko

Generell kann ich schon sagen, dass ich auch ein großer Fan von Vicky bin. Ich kann mich einfach gut mir ihr identifizieren Und sie tat mir in der Szene so leid, als Timmy sich wünscht, sie hätte ihr Erspartes statt seiner Comichefte verbrannt.

Ach es gibt irgendwie so viele gute Folgen, z.B. auch die, in der Timmys Vater den Schulabschluss nachholen wll und Crockers Lieblingsschüler wird. Seegürkchen! XD


   

Antworten

« zurück zum Forum