Death Note -- 'Der Mensch, dessen Name in dieses Heft geschrieben wird, stirbt'

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


freckle.me
Gelöschter Benutzer

Death Note -- 'Der Mensch, dessen Name in dieses Heft geschrieben wird, stirbt'

von freckle.me am 27.07.2011 22:47

Death Note

Name : Death Note (jap. Desu Noto)
Genre : Drama, Mystery, Thriller
Autor : Tsugumi Oba
Zeichner : Takeshi Obata
Ausgaben : 12 Mangas // 37 Anime - Episoden


Handlung :

Der hochintelligente Schüler Light Yagami ist von der Welt um ihn herum enttäuscht. Daher möchte er in die Fußstapfen seines Vaters treten und Polizist werden, um Verbrecher bestrafen zu können. Eines Tages findet - was heißt 'findet', es fällt eher vom Himmel - Light ein schwarzes Notizbuch, das Death Note. Es enthält detaillierte Anweisungen, nach welchen Regeln man einen Menschen damit töten kann. So heißt es dort, dass der Mensch, dessen Namen man in dieses Notizbuch schreibt während man sich dessen Gesicht vorstellt, stirbt.
Es stellt sich heraus, dass dieses Death Note einem Shinigami (Todesgott) names Ryuk gehört, der es aus Langeweile auf der Erde zurückgelassen hat. Er ist ein neutraler Charakter und folgt dem jetztigen Besitzer des Death Notes, bis dieser stirtb oder Ryuk ihn in sein zweites Death Note einträgt. Nur die, die das Death Note berühren, können den dazugehörigen Shinigami sehen und hören.

Light Yagami erkennt eine Möglichkeit sein Ziel, eine perfekte Welt, frei von Verbrechen zu erschaffen, zu erreichen, indem er sämtliche Verbrecher durch Herzversagen sterben lässt. Als Todesursache gibt er stets 'Herzversagen' im Death Note an, damit dem allgemeinen Volk bewusst wird, dass es einen 'Gott' - so wie sich Light selbst bezeichnet - gibt, der über jene, die etwas Schlimmes getan haben, richtet.
Von selbst erklärt sich, dass durch die daraufhin einsetzenden häufigen Todesfälle unter Häftlingen, die Polizei und auch L, einen mysteriöser Meisterdetektiv, misstrauisch werden und den Morden auf die Spur gehen. So beginnt ein Katz-und-Maus-Spiel zwischen Light, dem im Internet und den Medien der Spitzname Kira - in Anlehnung an das englische Wort "Killer" - gegeben wurde, L sowie der japanischen und der internationalen Polizei. Während L versucht, die Identität und Tötungsmethode Kiras zu lüften, muss Light das Gesicht und den wahren Namen Ls herausfinden, um ihn in sein Death Note eintragen zu können.


[Spoiler - Warning]

L bemerkt, dass Kira Polizeiinformationen verwendet und lässt die Familien der japanischen Polizei der Kanto-Region von FBI Agenten ausspionieren. Als diese von Kira getötet werden, gerät Light durch das auffällige Verhalten des für die Yagami-Familie zuständigen Agenten in Ls Visier. L beschließt, sich Light mit einer offensichtlich falschen Identität unter dem Namen Ryuzaki zu zeigen. Diesem gelingt es mit Ls ausdrücklicher Genehmigung, in die Ermittlungen der Polizei in Kiras Fall einbezogen zu werden. L wiederum nutzt dies, um Light besser zu beobachten, und hofft, dass Light etwas preisgibt, was nur Kira wissen müsste.

Als Misa Amane, einem Popsternchen, das sich seit Kiras Mord an den Mördern ihrer Eltern in ihn verliebt hat, ebenfalls ein Death Note in die Hände fällt, versucht sie mit eigenen Morden und Medienbotschaften Kira auf sich aufmerksam zu machen. Dabei stellt sie sich allerdings weit weniger geschickt an, als Light es gerne hätte, weshalb er beschließt sie unter seine Kontrolle zu bringen. Zu Lights Vorteil besitzt Misa die 'Augen eines Shinigamis', die sie durch einen Handel mit einem Shinigami bekommen hat. Mit der Hilfe dieser Augen kann sie die Namen sowie die restliche Lebenszeit aller Menschen sehen.
Light will sich ihre Gabe zu nutzen machen und verlangt von ihr, dass sie Ls wahren Namen in Erfahrung bringen solle um ihn dann anschließend zu beseitigen.
Doch L bemerkt das Auftauchen des 'Zweiten Kira', wie er Misa betitelt, und Light bleibt nichts anderes übrig, als Misa und sich selbst durch die Aufgabe der Death Notes die Erinnerung daran zu nehmen, um der endgültigen Entdeckung durch L zu entgehen. Kurz darauf werden Misa und Light von L gefangen genommen.

L ist dank seiner bisherigen Ermittlungen im Stande, die Identitäten "Kira" und "Zweiter Kira" in Verbindung mit Light und Misa zu setzen aber ihm ist es letztendlich nicht möglich, diese auch zu beweisen. Einerseits sind es die weitergeführten Morde während ihrer Gefangenschaft, andererseits ändert sich das Verhalten der beiden Verdächtigen maßgeblich, was ihre Schuld wieder in Frage stellt. So vermutet L, beide hätten ihre Identität als Kira verloren, weil Kira vielleicht nicht der ausführende Mensch, sondern eine übernatürliche Macht sei, die einen menschlichen Wirt benötigt. Die neuen Morde verlaufen nicht mehr nach dem Muster des Gerechtigkeitswahns, sondern nach dem Muster des Geizes. Keine Verbecher sondern Geschäftsstellenleiter von Konzernen fallen dem Death Note zum Opfer.

Light, der seine Erinnerung an das Death Note verloren hat, folgt weiter seinem Gerechtigkeitssinn und hilft L weiterhin bei der Jagd auf den 'Dritten Kira' - so wie L ihn nennt.
Nach der Festnahme des Dritten Kira, erlangt Light durch Berührung des Death Note seine Erinnerungen wieder, doch fällt auch L die Mordwaffe, das Death Note, in die Hände und auch er kann Ryuk sehen. Ihm wird nun so einiges klarer und erkennt die wahre Identität Kiras.
Doch es ist zu spät für ihn.
Light bringt Misas Todesgott Rem dazu, Ls wahren Namen in das Death Note einzutragen, da Rem, aus Liebe, Misas Festnahme unbedingt vermeiden möchte. Die Polizei steht also weiter vor dem Rätsel um Kiras Identität, während Light die Führung der Ermittlungen übernimmt.

Light gibt sich nun fortan als L aus, um dessen Tod in der Öffentlichkeit zu verschleiern. In den darauffolgenden Jahren sterben mehr Verbrecher als jemals zuvor, während immer mehr Menschen Kira befürworten, sowie verschiedene Staaten sich Kiras Urteil beugen.

Was Light nicht weiß, Ls Nachfolger Near und Mello haben bereits die Ermittlungen des Kira-Falles aufgenommen und detektieren getrennt fort.
Mello, der nach dem Streit um die Nachfolge Ls das Heim 'Wammys - House', in welchem Near und Mello gewohnt hatten, verlässt, hat sich mittlerweile einer Mafia Gruppe angeschlossen. Mit dieser lässt er den Generaldirektor der japanischen Polizeibehörde entführen. Da sie das Death Note als Forderung für die Freilassung der Geisel haben wollen, trägt Light den Namen des Generaldirektors in sein Death Note ein, damit dieser sich selbst erhängt und das Death Note nicht in deren Hände gerät.

Near hingegen hat eine Organisation zur Ergreifung Kiras gegründet hat, die SPK. Glechzeitig hat er auch schon Kontakt zu Light aufgenommen und ihm offenbart, dass er von Ls Tod informiert wurde und somit von der Existenz eines falschen bzw. eines zweiten Ls weiß.

Mello startet eine zweiten Versuch und entführt die kleine Schwester Lights, Sayu, und fordert abermals das Death Note. Light bittet um Nears Hilfe, um Mello zu überführen. Dieser sagt ihm seine Hilfe zu, will er doch nicht, dass Mello vor ihm den 'Kira-Fall' löst.

Soichiro Yagami, Lights Vater, der inzwischen zum Übergabeort aufgebrochen ist, überreicht dort Mellos Gruppe das Death Note. Durch Tricks wird es dem gesamten Einsatzteam, sowie Near nahezu, unmöglich gemacht, den genauen Standpunkt von Soichiro auszumachen, was letztenendes zum Verlust des Death Notes führt.
Mello, fasziniert vom Death Note, studiert dieses und fragt den dazugehörigen Shinigami aus. Er stellt fest, dass eine Regel im Death Note falsch ist; jene Regel, die es L damals vereitelte zu beweisen, dass Light Kira sei.

Light, als Kira, teilt dem Ermittlerteam mit, dass er an einem bestimmten Zeitpunkt alle der ihm bekannten Verbrecher der Gruppe tötet. Er kann zudem den genauen Ort ihres Verstecks angeben. Das Ermittlerteam entschließt sich dazu, an diesem Zeitpunkt das Buch wieder zurück in ihren Besitz zu bringen.

Bei der Erstürmung des Gebäudes gelingt es ihnen das Death Note sicherzustellen, wobei Mello jedoch entkommen kann. Durch ein Mitglied der Mafia Gruppe wird Soichiro schwer verletzt und stirbt daraufhin im Krankenhaus.

Mello schafft es daraufhin ein Mitglied der SPK als Geisel zu nehmen. Bei dem erzwungenen Gespräch mit Near offenbart er diesem, dass eine Regel aus dem Death Note frei erfunden ist und dass Shinigamis wirklich existieren. Near teilt diese Information Light und dem Ermittlerteam mit, wodurch sich der Verdacht gegen Light wieder erhärtet. Light entschließt sich Near zu töten und befiehlt dem Präsident der Vereinigten Staaten sämtliche Aktivitäten der SPK einzustellen, woraufhin sich eine große Gruppe an Kira Sympathisanten bildet, die unter der Führung von Demegawa, einem Nachrichtenmoderator, den Stützpunkt der SPK stürmt.

Diese schaffen es jedoch durch einen Trick zu entkommen. Durch verschiedene Beweise ist Near nun fest davon überzeugt, dass Light Kira ist und da auch Teile des Ermittlerteams wieder glauben, dass Light Kira ist, entwickelt dieser einen Plan: [...]


[Ganz ehrlich, auch wenn ich das Manga hier vorstelle, möchte ich vermeiden, euch das Ende zu verraten. Das müsst ihr schon alleine herausfinden. :)]


Hauptcharaktere :

Light Yagami__ist der anfangs 17-jährige Protagonist. Er ist ein sehr mysteriöser Charakter mit hoher Intelligenz. Er handelt meistens wohlüberlegt und überstürzt nichts. Er hat das Talent, andere Menschen zu durchschauen. Völlig von der Richtigkeit seiner Idee von einer perfekten Welt überzeugt, tötet er anfangs nur Schwerverbrecher. Sein Wahn wächst jedoch zunehmend und der intellektuelle Wettkampf mit L fordert bald auch unschuldige Opfer. So geraten die japanische Polizei (inklusive seinem Vater, dem Einsatzleiter), das FBI sowie andere Organisationen, die hinter ihm her sind, in sein Visier. Doch auch die Menschen, die ihm als Kira folgen, dienen ihm lediglich als Figuren in seinem Spiel.

L // richtiger Name : L Lawliet__Er ist ein großes Genie und daher ein sehr bekannter Privatdetektiv, dessen Identität und Aussehen nicht bekannt sind, bis er sich in Kiras Fall der Polizei und Light zeigen muss. Davon überzeugt, dass Kira ein größenwahnsinniger Massenmörder ist, will er ihn um jeden Preis überführen. Er verdächtigt Light sehr schnell.

Misa Amane__ist ein Model und Popsternchen, dem ebenfalls ein Death Note in die Hände fällt. Wegen eines Vorfalls in der Vergangenheit ist sie Kira sehr dankbar und beschließt, ihn zu unterstützen. Allerdings ist sie bei weitem nicht so intelligent wie Light oder L und bringt Kira dadurch in Schwierigkeiten. Da sie herausfindet, wer sich hinter Kira verbirgt, wird sie Lights Freundin und führt seine Befehle aus. Sie hat die Augen des Todesgottes im Tausch für die Hälfte ihres noch verbliebenen Lebens bekommen und kann die Namen sowie die restliche Lebenszeit der Menschen sehen.

Near // richtiger Name : Nate River__streitet im späteren Verlauf der Geschichte mit Mello um Ls Titel. Er arbeitet bei einer amerikanischen Spezialeinheit, der SPK, die Kira festnehmen will und spielt nach dem Tod von L eine tragende Rolle bei der Überführung Lights als Kira.

Mello // richtiger Name : Mihael Keehl__will Near Ls Titel nicht überlassen. Er beginnt ein Spiel mit Light, da ihm eines der Death Notes in die Hände fällt. Im Gegensatz zu L und Near ist Mello sehr emotional. Seine impulsive Art macht ihn gefährlich und unvorhersehbar, wobei er sogar mit Verbrechern zusammenarbeitet.

Teru Mikami__wird von Light zum vierten Kira gemacht, nachdem der Druck der Ermittler zu groß wird. Er ähnelt Light sehr in seinen Idealen und Denkweisen, was riskante Kontaktaufnahmen oft überflüssig macht. In Light sieht er nicht nur Gerechtigkeit, sondern Gott selbst, was seine uneingeschränkte Loyalität bewirkt. Auch Mikami ist den Handel für die Augen des Todesgottes eingegangen.

Kiyomi Takada__ist das "Sprechrohr" Kiras. Sie wird später von Light dazu benutzt, um mit Teru Mikami zu kommunizieren. Außerdem führt sie eine Zeit lang die Morde Kiras aus.

Ryuk__ist ein Todesgott, der aus „Langeweile“ sein Death Note in die Menschenwelt fallen ließ, wo es schließlich von Light gefunden wird. An sich folgt Ryuk Light nur als neutraler Beobachter, tut ihm jedoch immer wieder kleinere Gefallen, um für weitere Spannung zu sorgen.

Rem__ist Misas Todesgöttin, und hat Gefühle für sie.



Persönliche Meinung :

Für mich persönlich ist dieses Manga, Death Note, eines der besten, die ich gelesen habe. Das Manga hat mich von der ersten Seite gebannt. Voller Eifer verfolgte ich zuerst Light Yagamis Ziel, eine Gesellschaft, von allem Bösen befreit, und hieß all seine Taten als die Richtigen. Es ist fast erschreckend, dass man zu Anfang dieses Mangas wirklich so denkt, wenn man sich die tatn Light im Verlauf des Mangas ansieht. Er tötet willkürlich Menschen, hat sein Ziel quasi aus den Augen verloren, und sieht sich als Gott einer neuen Welt. Er ist wahnsinnig geworden.
Der Zeichner, Takeshi Obata, hat diese Entwicklung perfekt dargestell. War Light zu Anfang ein normaler 17-Jähriger Schüler mit dem Wunsch, die Welt zu verändern, ist er nun beinahe schon ein durchgedrehter Diktator. Die zärtlichen jugendlichen Züge sind einem wahnsinnigen Blick gewichen.
Recht schnell, schlägt man sich als Leser dann auf die Seite Ls. Zumindestens war das bei mir so.^^ Zwar hat mir die einstige Idee Lights, die Welt von Verbrechen zu befreien, immer nocht gefallen, doch ist sein Weg, den er nun geht, eindeutig falsch.

Um ehrlich zu sein, Death Note ist nicht mal eben ein Manga für Zwischendurch. Man muss sich wirklich darauf konzentrieren. Die Dialoge sind sehr lang, manchmal ziemlich kompliziert, aber dafür sehr durchdacht. Auch die Handlung des Mangas, wie man bei meiner obigen Beschreibung merkt, ist sehr anspruchsvoll und kann einem manchmal Kopfschmerzen bereiten.^^ Gleichzeitig wird aber auch Spannung aufgebaut, dadurch, dass man nicht weiß, was auf der nächsten Seite passieren wird.

Auch der plötzliche Tod L hat mich wahrhaftig vom Hocker gehauen. War er doch ein außergewöhnlicher Charakter, mit seinen komischen Verhaltensweisen. Er aß nur Süßigkeiten, trank nur Kaffee mit Zucker - wohl eher Zucker mit Kaffee - und hockte in einer deratig unbequeme Position auf Stühlen, dass sein gekrümmter Rücken keine Verwunderung bei mir auftreten ließ.
Ich rate euch allerdings, lest nach seinem Tod unbedingt weiter, und gebt bitte nicht, wie einige andere Fans, sofort auf. Es treten wahrhaftig weiter geniale Charaktere auf, die womöglich mehr Macken als sonst irgendetwas haben. Aber man lernt diese Macken zu schätzen und sieht sie nach einiger Zeit als positive Eigenschaften der Charakter an.

Es kommt einem als Leser sowieso vor, als hätten der Autor, Tsugumi Ohba, und der Zeichner, Takeshi Obata, Jahre an diesem Manga gesessen. Es ist bis in Detail ausgearbeitet und so genial durchdacht, dass ich manchmal echt dachte, die beiden sind Genies.

Und mal gaaanz ehrlich, wer wünscht sich nicht auch so ein Notizbuch?




Ich hoffe, ich habe euch eines meiner absoluten Lieblingsmangas schmackhaft gemacht.
Auch den Anime kann ich wärmstens empfehlen, übermittelt er wunderbar diese gruselige Atmosphäre.
Hier einmal ein Fan-made Trailer:
http://www.myvideo.de/watch/4309567/Death_note_beta

// die Animefolgen könnte ihr auf Deutsch hier finden: http://anime.proxer.me/animeliste.html //

Antworten Zuletzt bearbeitet am 27.07.2011 22:49.

Desmodenia
Administrator

39, Weiblich

  Am Forum festgetackert

Administrator

Beiträge: 878

Re: Death Note -- 'Der Mensch, dessen Name in dieses Heft geschrieben wird, stirbt'

von Desmodenia am 27.07.2011 23:05

Danke für deinen ausführlichen Threat zu Death Note. Ich spielte schon lange mit dem Gedanken mir die Manga zuzulegen, doch bin ich immer sehr skeptisch was neue Serien in meinem Regal betrifft.

Ich habe jetzt die Spoiler nicht gelesen, sondern nur deine Zusammenfassung und ich muss sagen, dass es mich anspricht. Die Story klingt interessant und ich finde den philosophischen Grundgedanken dahinter wahnsinnig faszinierend. Ich werde demnächst wohl eine neue Mangareihe aquirieren. *bird heart* Dankö noch mal *flausch*

d4x8alb-066f63cf-1277-468d-9b68-317d3d8ac14e.png

Antworten

freckle.me
Gelöschter Benutzer

Re: Death Note -- 'Der Mensch, dessen Name in dieses Heft geschrieben wird, stirbt'

von freckle.me am 28.07.2011 00:27

Oh ja. :)
Dieses Manga ist eindeutig kein Fehlgriff!
Ich könnte noch weiter Stunde darüber schwärmen^^ :D


Aber lass dir nur eines gesagt sein...
Auch der Leser erfährt eine Verwandlung.
Zumindestens hat es mich an einigen Stellen psychisch etwas mitgenommen...

Und wenn du dann das Manga durch hast, gibt es noch zwei Bücher dazu zu verschlingen. :D
Einmal : 'Death Note - Another Note; Die BB-Mordserie von Los Angeles'
Und : 'Death Note - L change the world'

Viel Spaß beim Lesen und Analysieren. (Man analysiert nämlich automatisch mit, obwohl man ja eigentlich als Leser allwissend ist.^^)

LG
freckle.me

Antworten

Schmetterli...
Gelöschter Benutzer

Re: Death Note -- 'Der Mensch, dessen Name in dieses Heft geschrieben wird, stirbt'

von Schmetterlingsgirl am 28.07.2011 08:22

DEATH NOTE IST SO KRASSSUPERHAMMERMEGAGEIL *.*
Leider bist du mir mit dem Thread zuvor gekommen ;)

Mein Lieblingschara ist aber immer noch 'L' <333333

Antworten

freckle.me
Gelöschter Benutzer

Re: Death Note -- 'Der Mensch, dessen Name in dieses Heft geschrieben wird, stirbt'

von freckle.me am 28.07.2011 11:53

Oh, ein Death Note - Fan!!! *bird kyaa*

Mein Lieblingscharakter ist und bleibt Matt.^^
Gerade mal auf maximal 10 Seite des kompletten Mangas erschienen, hat er sich wahrlich in meine Herz katapultiert. :)
Leider stirbt er... *bird cry*

LG
freckle.me

Antworten

Schmetterli...
Gelöschter Benutzer

Re: Death Note -- 'Der Mensch, dessen Name in dieses Heft geschrieben wird, stirbt'

von Schmetterlingsgirl am 28.07.2011 12:03

Schade... *seufz*
Ich hab die ersten 3 Bände verschlungen - ich leihe sie mir von einer Freundin, die alle Bände und Bücher und Filme hat. Es ist soooooo klar, dass ich die Serie zuende lese.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 26.08.2011 15:45.

« zurück zum Forum