HAL - Todesgötter und ein Soziales Problem

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Schmetterli...
Gelöschter Benutzer

HAL - Todesgötter und ein Soziales Problem

von Schmetterlingsgirl am 28.07.2011 09:30

Dies soll nur eine kleine Vorstellung einer Kurzgeschichtensammlung werden:



In unserer Gesellschaft gibt es ein schwerwiegendes Problem: Mobbing.
Hal beschäftigt sich in sehr einfühlsamer Weise in mehreren Kurzgeschichten mit diesem Thema, das ein Leben zerstören und tiefe Traumata hinterlassen kann.
Auch Leistungsdruck spielt in vielen Geschichten eine Rolle.
Die Kurzgeschichten sind:

HAL
Shizuku Miyazaki ist Schulprima - in allem die Beste.
Bis sie eines Tages von Neuling Yuki Abe, einem unschuldigen und geradezu übertrieben naiven Mädchen, in all ihren Spezialgebieten geschlagen wird.
Promt wenden sich alle Mitschüler von Shizuku ab, sie muss nicht nur Schmach von ihrer Klasse ertragen sondern auch von ihrer eigenen Mutter, die stets Höchstleistungen verlangt. Auf Shizukus Hass wird alsbald Todesgott Hal aufmerksam und bietet ihr einen Pakt an: Er wird 3 Wesen auslöschen, die sie auswählt. Auslöschen im Sinne von 'hat niemals existiert'. Im Gegenzug darf er sich von ihrem Hass nähren und wird dadurch stärker.
Doch alsbald merkt Shizuku, dass blinder Hass und Ehrgeiz nicht die Lösung ihrer Probleme darstellen... wie's ausgeht? Lest selbst. Es ist auf jeden Fall lesenswert!

The Rainbow of Seven Years after
Auch hier geht es wieder um Mobbing. Ein Mädchen hat früher einen Jungen gemobbt, in der Grundschule. Sieben Jahre später kommt besagter Junge in ihre Klasse - und sie verliert ihr Herz an ihn.
Was wird er sagen, wenn er herausfindet, dass er wegen ihr in seiner Kindheit so leiden musste?

Leb wohl, Engel!
Früher gehörte Mona in der Schule der obersten Kaste an. Eine Rangordnung in Schulen ist wohl jedem schon einmal begegnet. Die Angesagten sind oben, die Außenseiter unten.
Nach einem kurzen Vorfall ist Mona ebenfalls ganz unten - bis der coole Chihaya ihre Klavirkünste bemerkt und sich mit ihr Anfreundet. Kurz darauf kann sich Mona im Musikunterricht Rehabilitieren und alles ist wieder in Ordnung. Doch Miyu Sasaki, ebenfalls der obersten Kaste angehörend, die Madonna der Schule, ist in Chihaya verliebt und neidet Mona das Glück seiner Freundschaft.
Sie postet auf der Schulseite kommentare - und schon am nächsten Tag redet niemand mehr mit Chihaya...

Blaue Flügel
Filmsternchen Ririka hatte in ihrer Kindheit großen Erfolg. Heute ist Honoka, die sich hinter Ririka verbirgt, ein Stilles Mädchen, wird von niemandem beachtet und respektier im Gegenzug ebenfalls niemanden. Sie spricht mit keinem - bis sie eines Tages auf Akira trifft und ihn vor seinen Mobbern rettet.
Akira hatte Ririka zum großen Vorbild und ist ebenfalls ein Kinderstar und äußerst Populär. Doch in der Schule wird er dafür gehänselt.

Antworten

freckle.me
Gelöschter Benutzer

Re: HAL - Todesgötter und ein Soziales Problem

von freckle.me am 28.07.2011 11:50

Oh, ich habe einmal in das Manga hereingeschnuppert!
Leider habe ich nur die erste Geschichte 'HAL' geschafft, als ich in der Buchhandlung saß.^^

Aber ich muss schon sagen, der Zeichnenstil und vorallem das Thema, welches hier angesprochen wird, hat mich sehr neugierig gemacht. Ich denke, ich werde dieses Manga mal komplett durchlesen. ;)

LG
freckle.me

Antworten

Schmetterli...
Gelöschter Benutzer

Re: HAL - Todesgötter und ein Soziales Problem

von Schmetterlingsgirl am 28.07.2011 12:04

Ich war extrem verblüfft als mir aufgefallen ist, dass sich die Zeichenstile von Death Note und HAL ähneln. EXTREM ähneln. Nicht zu ähneln - GLEICHEN!
Aber meinen Nachforschungen zufolge sind es zwei unterschiedliche Mangaka ... hm. Ich forsche mal weiter, vielleicht bringts was ;)

Antworten

« zurück zum Forum