Letter Bee -- Von allen Dingen auf der Welt ist das >Herz< das kostbarste --

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


freckle.me
Gelöschter Benutzer

Letter Bee -- Von allen Dingen auf der Welt ist das >Herz< das kostbarste --

von freckle.me am 28.07.2011 18:16

Letter Bee




Name : Letter Bee (jap. Tegami Bachi)
Autor : Hiroyuki Asada
Genre : Abenteuer, Fantasy, Drama, Comedy
Ausgaben : 11 Manga // 25 Episoden ...until now...

Handlung :

Es gibt eine Welt, in der es niemals Morgen wird. Dort, unter einem ewigen Sternenhimmel, liegt das Land Amberground. Amberground ist in allen Himelsrichtungen vom Meer umgeben. das Land hat drei Distrikte, auf die sich die Gesellschaft in drei Klassen verteilt. Die Hauptstadt Akatsuki, in der die künstliche Sonne schein, ist nur der Obersdhicht vorbehalten. Es ist ein Privileg dort im ersten Distrikt zu leben.
Der zweite Distrikt wird Yusari genannt. Hier lebt die Mittelschicht.
Unter den Bürgern von Amberground fristet die Unterschicht in Yodaka , im dritten Distrikt, das traurigste Dasein.
Drei Flüsse, die ins Meer mündenm bilden eine natürliche Grenze zwischen den Distrikten, und nur wem die Regierung einen Passierschein ausstellt, ist es gestattet, die Brücken zu überqueren.
Die kleine künstliche Sonne ist gemacht, um über der Hauptstadt zu glänzen. Je weiter man sich vom Zentrum an den Rand von Amberground begibt, umso mehr wird die Welt in tintenschwarze Finsternis getaucht...


Unsere Geschichte beginnt in einem abgelegenen Zipfel des Landes, den selbst das Licht der künstlichen Sonne nicht mehr erreicht, welche über der Hauptstadt scheint. In der gefahrvollen Dunkelheit reisen Personen, die im höchsten Auftrag unterwegs sind. Die Leute geben diesen besonderen Boten vertrauensvoll ihr >Herz< mit auf den Weg.
Ihre Aufgabe ist das Zustellen, sie überbringen die Briefe.
Man nennt sie Letter Bee.


Gauche Suede, ein 18-jähriger Letter Bee, begibt sich mit seinem Dingo - so werde die Partner der Letter Bees genannt - , Roda, einer Hündin, nach Yodaka, um dort einen Brief von der Poststation abzuholen. Doch ist dieser Brief anders, als die sonstigen, die Gauche in seiner Posttasche durch die Gegend trägt. Weder muss ein beschriebenes Papier, noch ein kleines Paket zugestellt werden, sondern vor dem Letter Bee steht doch wahrhaftig ein kleiner Junge mit weißen Haar, der auf den Namen Lag Seeing hört.
Wie es sich nun einmal für einen Letter Bee gehört, nimmt Gauche sich dem Junge an, behandelt ihn wie einen Brief und stellt ihn seinem Empfänger zu.
Dabei müssen die beiden, immer in Begleitung der treuen Roda, durch ein Gebirge, welches in Finsternis getaucht ist. An solchen dunklen Stellen im Lande halten sich für gewöhnlich äußerst gefährliche und aggressive Wesen auf - genannt Gaichu.
Gaichu reagieren auf die >Herzen< der Menschen und greifen diese an. Dadurch, dass ihre Körper von einem schweren Panzer geschützt werden, der härter ist als jedes Schwert, prallen Gewehrkugel einfach an ihm ab. Die Menschen können sich also nicht vor diesen Wesen beschützten, sie sind hilflos und trauen sich deswegen ziemlich selten aus den Städten oder Dörfern.
Nur die Letter Bees, die der Dunkelheit trotzen, wissen, wie man die Gaichu töten kann. Obwohl gegen den harten panzer der Gaichu die üblichen Waffen nichts ausrichten, führe Letter Bees steat eine Waffe mit sich. Es ist eine besondere Waffe, ein Shindan - Ju, deren Patronen aus den Fragmenten der >Herzen< eines Letter Bees bestehen. An der Waffe ist ein Insekt, ein Seireichu (Naturgeist - Insekt), eingeschlossen in gelbem Amber (Bernstein), eingearbeitet. Man nennt diese Stein Geister - Amber und glaubt daran, dass sich die spirituelle Energie der Natur in den kleinen Insekten gesammelt hat. Erst durch die Kraft des Geister - Amber kann das >Herz< eines Letter Bees zur Waffe werden.
Ganz ungefährlich ist diese Aktion jedoch nicht. Je mehr man das >Herz< benutzt, desto weniger wird es. Zwar kann sich ein >Herz< erholen, doch braucht es dafür Zeit. Sollte ein Letter Bee einmal gezwungen sein, sein ganzes >Herz< mit dem Shindan - Ju abzufeuern, würde er als Person ausgelöscht werden; übrig bliebe nur seine sterbliche Hülle. Sämtliche Erinnerungen und Charaktereigenschaften, die einen Menschen ausmachen, wären verloren, nur seine sterbliche Hülle würde weiter in Amberground wandeln.

Lag, fasziniert von der Shindan - Ju, wünscht sich auch so eine Waffe, hätte er doch dann seine Mutter beschützen können. Anne Seeing, Lags Mutte, wurde von fremden Männern in das >Licht<, die Hauptstadt Akatsuki, verschleppt und musste ihren Sohn alleine zurücklassen.
In den Händen von Lag verstärkt sich plötzlich der Geister - Amber und der Shindan - Ju ist geladen. Was er abschießt, ist zwar ein Schuss, geladen mit den Fragmenten seines >Herzen<, doch trifft er einen Gegenstand, oder eine Person, kann er dadurch dessen Erinnerungen erscheinen lassen.
Grund dafür ist, dass Lag statt eines normalen linken Auges, einen Geister - Amber besitzt.

Noch einmal muss Lag die Erinnerungen an die Entführung seiner Mutter miterleben. Jedoch mischen sich auch die Erinnerungen von Gauche unter seine. Er sieht, Gauches beste Freundin Aria, und seine kleine Schwester, die er alleine zu Hause zurück gelassen hat, um als Letter Bee durch Amberground zu reisen.
Gauches Ziel ist es, sich einen Platz in der Hauptstad Akatsuki zu erarbeiten, und damit endlich genug Geld zu haben, um eine Orperation für seine kleine Schwester, Sylvette, bezahlen zu können. Diese sitzt nämlich seit Geburt an, in einem Rollstuhl.
Der Erinnerungsaustausch schweißt Lag und Gauche zusammen, und sie werden Freunde.

' Wir sind wirklich Freunde geworden! Mein teurer Freund heißt Lag...Lag Seeing' -- Gauche Suede zu Sylvette



5 Jahre später ist es endlich soweit, und Lag Seeing macht sich auf um ein Letter Bee zu werden. Auf seinem Weg zum Bienenstock, dem Postamt in Yusari, begegnet er einem kleinen blonden Mädchen. Einem Mädchen, der man nachsagt, sie sei ein Wesen namens Maka. Sie soll ein goldenes Schwert in sich tragen.
Und tatsächlich ist Niche - so wie Lag sie genannt hat - ein besonderes Mädchen, wenn nicht sogar Maka selbst, sind ihre goldenen Haare doch scharf wie Schwerter.
Niche wird Lags Dingo, und begleitet ihnn auf seinem Weg ein Letter Bee zu werden.
Als Lag im Bienenstock ankommt, erfährt er, dass Gauche Suede kein Letter Bee mehr ist. Gauche sei seit ein paar Jahren nicht mehr gesehen worden, und man glaubt, er habe sein >Herz< verloren.
Nun hat sich Lag zur Aufgabe gemacht, Gauche zu finden, ihm durch noch unbekannte Wege sein >Herz< zurück zu geben, und ihn wieder an die Seite von Sylvette zu bringen.
Doch wird Lag Gauche finden?
Wird er es schaffen, in ihm sämtliche Erinnerung an seine früheres Leben wieder aufkeimen zu lassen?
Durch welche schrecklichen Gefahren muss der kleine weißhaarig Junge gehen, bis er seinen besten Freund wieder in seine Arme schließen kann?


Hauptcharaktere :

Lag Seeing__ 'Endlich ist es soweit, ich komme!!! Mutter! Gauche! Wartet auf mich! Ich werde ganz sicher ein Letter Bee und dann folge ich euch in das Licht' -- Zitat von Lag Seeing


Niche__ 'Du bist der Erste, von dem ich mir eine Unterhose aufdrängen lasse.' -- Zitat von Niche
'Niche ist von heute an Lags Dingo Niche' -- Zitat von Niche


Gauche Suede__(als Letter Bee) 'Die Aufgabe der Bee ist, die >Herzen< der Menschen den Empfängern zu überbringen... Wir verbinden also die >Herzen< der Menschen miteinander. Darum kann man mit ganzem Stolz für dieses Mission auch sein Leben und seine Seele riskieren und allen Gefahren strotzen' -- Zitat von Gauche Suede


Gauche Suede__(als Noir) 'Hör auf... Nenn mich nicht so. Es gibt keinen Gauche Suede mehr... Mein Name ist Noir' -- Zitat von Gauche Suede // Noir


Roda__(als Dingo)


Roda__(als Mensch) 'Ja... Ich bin selbst eines von den Versuchswesen' -- Zitat von Roda


Sylvette Suede__ ' Was soll ich mit dem Geld?! Ich muss auch nicht laufen können... Ich will nur, dass du bei mir bleibst.' -- Zitat von Sylvette Suede


Aria Link__ ' Je näher man dem Licht kommt, umso tiefer und dunkler wird sein Schatten' -- Zitat von Aria Link


Zazie__ 'Auch wenn du es isst, wird es nicht zu deinem >Herzen<!! Du leeres Ungeheuer! Es exisitert nirgendwo ein >Herz< in einem Gaichu!!!' -- Zitat von Zazie


Jiggy Pepper__ 'Der Brief ist eine Form des >Herzen< der Menschen, das in ihn gesteckt wurde. Es gitb jedoch...Formeneinseitiger Natur. Merke dir, dass es nicht nur Briefe gitb, die dem anderen liebevoll angetan sind. Werde ein Bee mit einem starken >Herzen<, der weder vom Guten noch vom Bösen eingenommen wird...' -- Zitat von Jiggy Pepper




Persönliche Meinung :
„Letter Bee“ entführt den Leser in eine verzauberte Welt ohne Sonne, in der das Herz der Menschen eine mächtige Kraft ist. Es ist einfach nur wunderschön. Amberground ist zwar in Dunkelheit getaucht, doch kann man sich prima vorstellen, wie die Strahlen der künstlichen Sonne einzelne Bereiche erhellen. Ich stelle mir das Licht gerne wie Mondlicht vor, wobei ich mich hier von den restlichen Sternen, die überall in Amberground glitzern, beeinflussen lassen habe.
Es wir deine schöne, aber zugleich sehr traurige Atmosphäre vermittelt, die sich der Story perfekt anpasst.
Jedesmal versinke ich in dieser traumhaften Umgebung, die selbst die gefährlichen Gaichu harmlos wirken lässt. Denn anstatt grausam zu sterben, wie es sonst immer der Fall bei solchen Wesen ist, zerspringen diese in abertausende kleine Sterne, die wiederum in der Dunkelheit Licht spenden.
An sich ist das ganze Manga herzzerißend, und hat mir nicht nur einmal tränenerfüllte Augen und Gänsehaut beschert.

Hier muss ich aber gestehen, dass das Anime etwas besser ist, vermittelt es doch eindeutiger diese Atmosphäre.
Hier der Link zur ersten Folge:
http://anime.proxer.me/animeliste.html?modus=player&medium=serie&anime=443&sprache=GerSub&stream=1&mirror=1#top




Ich hoffe, ich konnte euch einen prima Eindruck in mein absolutes Lieblingsmanga eröffnen. Obwohl ich euch bestimmt auch um einiges verwirrt habe, aber das macht diese Manga gerade so spannend. mAn weiß nie, was als Nächstes passiert.
Wer also, wie ich gerne in eine andere Welt taucht, für den ist dieses Manga ein Muss!

LG
freckle.me

Antworten

Schmetterli...
Gelöschter Benutzer

Re: Letter Bee -- Von allen Dingen auf der Welt ist das >Herz< das kostbarste --

von Schmetterlingsgirl am 28.07.2011 22:43

Steht auch schon auf meiner Liste.
Aber Letter Bee ist hier leider zwei Euro teurer als alle anderen Mangas...

*seufz*

Antworten

freckle.me
Gelöschter Benutzer

Re: Letter Bee -- Von allen Dingen auf der Welt ist das >Herz< das kostbarste --

von freckle.me am 28.07.2011 23:58

Also, ehm, ich könnte es dir ausleihen.
Na, okay, es käme natürlich darauf an, wo du wohnst... ich meine bevor ich meine geliebten Mangas auf eine gefährliche Reise durch ganz Deutschland schicke... :D

Antworten Zuletzt bearbeitet am 29.07.2011 00:05.

Schmetterli...
Gelöschter Benutzer

Re: Letter Bee -- Von allen Dingen auf der Welt ist das >Herz< das kostbarste --

von Schmetterlingsgirl am 29.07.2011 20:02

Ich wohne in Deutschland, NRW O.ô

Antworten

freckle.me
Gelöschter Benutzer

Re: Letter Bee -- Von allen Dingen auf der Welt ist das >Herz< das kostbarste --

von freckle.me am 29.07.2011 20:44

Das trifft sich gut, :D
wo genau in NRW ?

Antworten

Schmetterli...
Gelöschter Benutzer

Re: Letter Bee -- Von allen Dingen auf der Welt ist das >Herz< das kostbarste --

von Schmetterlingsgirl am 30.07.2011 09:35

Darf ich leider nicht sagen ;)

Antworten

« zurück zum Forum