D.Gray-man -- Ein dramatischer Kampf zwischen Exorzisten und Noahs

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


freckle.me
Gelöschter Benutzer

D.Gray-man -- Ein dramatischer Kampf zwischen Exorzisten und Noahs

von freckle.me am 28.07.2011 13:37

D.Gray-man



Name : D.Gray-man (jap. dī gureiman)
Autor : Katsura Hoshino
Genre : Action, Abenteuer, Fantasy

Handlung :

Ende des 19. Jahrhunderts sieht sich die Menschheit einer schon fast apokalyptischen Gefahr ausgesetzt. Akuma, vom Millenium-Grafen aus den Seelen toter Menschen erschaffene Maschinen, drohen alles Leben auszulöschen und normale Menschen sind nicht in der Lage etwas gegen sie auszurichten. Die einzigen, die die Akuma bekämpfen können, sind sogenannten Exorzisten des schwarzen Ordens, deren Waffen mit einer göttlichen Kraft namens Innocence betrieben werden.
Einer dieser Exorzisten ist ein weißhaariger Junge, der auf den Namen Allen Walker hört. Durch sein linkes verfluchtes Auge, sieht er die Seelen der toten Menschen, die in ein Akuma verwandelt worden sind, und hat sich zur Aufgabe gemacht, jene Seelen zu erlösen und ihnen ihren letzten Frieden zu geben. Der SChwarze Orden ist sehr stolz, Allen Walker auf ihrere Seite zu wissen, doch ist der Millenium-Graf ebenfalls nicht uninterressiert an Allen Walker; verbirgt dieser doch ein Geheimnis tief in seinem Inneren, welches eine tiefe Verbindung zum Millenium-Grafen aufweist.


Hauptcharaktere :

Exorzisten // der Schwarze Orden
Jene geringe Anzahl an Menschen, die sich mit dem 'Innocence' synchronisieren und diese als Waffe gegen die Akuma einsetzen. Ihre Aufgabe ist es sowohl die Menscheit vor den Akuma zu beschützen, als auch die restliche auf der ganzen Welt verstreuten Innocencen zu finden, und das möglichst vor dem Millenium-Graf, der diese Innocence-Stücke zerstören will.
Zu den Exorzisten gehören:

Allen Walker__Als kleiner Junge bat Allen den Millennium-Grafen darum, dass er seinen Adoptivvater Mana wiederbeleben möge. Als dieser als Akuma wieder auferstand, belegte er Allen mit einem Fluch, durch den dieser fortan mit seinem linken Auge die Akuma, bzw. ihre gefangenen Seelen erkennen kann. Als der Graf Mana den Befehl gab Allen zu töten, aktivierte sich die Anti-Akuma-Waffe, der linke Arm des Jungen, so dass er das Akuma besiegen konnte. Bevor Manas Seele verschwand bedankte er sich noch bei Allen mit den Worten: "Ich liebe dich". Während Allen am Anfang glaubt, Mana habe dies aus Hass getan, erkennt er später, dass das Auge ihm die Pein der Seelen zeigen und ihn stets an seine Aufgabe erinnern soll. Dadurch behält Allen sein mitfühlendes Herz und versucht stets, die Seelen der Akuma zu retten. Seine Waffe ist vom Parasitentyp, was bedeutet, dass Allens Hand selbst die Waffe ist. Wegen seines Innocens hat Allen einen unglaublichen Appetit. Hevlaska nennt ihn bei ihrer ersten Begegnung „Zerstörer der Zeit“ und setzt große Hoffnung in ihn. Doch Allen Walker birgt auch ein Geheimnis tief in seinem Inneren, ist er wirklich jener für den er sich ausgibt, oder schlummert in ihm ein grausammer Charakter?!




Linalee Lee__Die 16-jährige Lenalee ist Exorzistin und die jüngere Schwester von Abteilungsleiter Komui Lee. Ihre Waffe, die „Dark Boots“, erlauben es ihr, sich sehr schnell fortzubewegen, auf Wasser zu gehen und, indem sie auf Schallwellen läuft, Schallgeschwindigkeit zu erreichen. Sie hat eine fröhliche Natur und baut eine sehr freundschaftliche Beziehung zu Allen auf.




Yu Kanda__Kanda ist ein sehr strenger, auf seine Aufgabe bedachter und unsozialer Mensch, der stets starke Meinungsverschiedenheiten mit Allen hat. Vor allem in der Frage nach dem Wert des Lebens eines Einzelnen sind sie sich nicht einig. Seine Waffe ist „Mugen“ („Phantasie“), ein Katana. Auch er hat ein Geheimnis, dass den Schwarzen Orden noch in unverhergesehene Komplikationen führt.




Lavi__Er ist Exorzist und zugleich Schüler des Bookman (Buchmann - Leute die die Geschichten aufschreiben, die nicht ans Tageslicht gekommen sind und der Nachwelt weitergeben). Das bringt ihn häufig in Zwickmühlen, da seine Aufgabe eigentlich darin besteht, zu beobachten und die Geschichte zu archivieren, so dass er sich aus Kämpfen heraushalten sollte. Dennoch wird auch er in brenzligen Situationen gefordert. Er benutzt einen Hammer, dessen Größe er nach Belieben verändern, die Elemente Feuer und Donner als Angriff verwenden und die Naturgesetze beeinflussen kann. Da er ein optimistisches und leichtes Gemüt hat, freundet er sich schnell mit Allen und Lenalee an. Außerdem liebt er es Kanda bei seinem Vornamen zu nennen und ihn damit zu ärgern.




Miranda Lotto__Da sie eine sehr pessimistische und melancholische Person war, wünschte sie sich von ihrer Uhr, dass der nächste Morgen niemals kommen möge. Überraschenderweise wurde ihr Wunsch erfüllt, und seitdem wiederholt sich der Tag in der Stadt ständig, bis Allen und Lenalee ihr helfen können. Sie entdecken, dass Miranda ebenfalls das „Innocence“ benutzen kann. Sie schließt sich dem schwarzen Orden an und soll später Allen nach dem Verlust seiner „Innocence“ ersetzen. Miranda verfügt über die Fähigkeit „Time Record“, mit der sie temporär alles in seinen ursprünglichen Zustand zurückversetzen kann.




Aleyster Crowley__Von den Dorfbewohnern für einen Vampir gehalten, zog er sich in sein Schloss zurück. Dort geriet er unter den Einfluss eines Akuma (Aleisters erste "große" Lieben), bis Allen und Lavi sich dessen annehmen. Daraufhin wurde Aleister Exorzist, da bemerkt wurde, dass seine Zähnen seine Anti-Akuma Waffe sind und seine Innocence in einer Fleischfressenden Pflanze von Marshall Cross Marian ruhte, welche Allen während seiner Ausbildung versorgte. Auf seiner Durchreise brachte dieser die Pflanze als Geschenk in Aleisters Schloss , wo sie ihn biss und ihm die Innocence injizierte. Er hat immer nur die Dorfbewohner ausgesaugt, die Akuma waren, da er sich nicht zurückhalten kann wenn er Akumas sieht und daher denken alle, dass er Menschen ausgesaugt habe, wie ein Vampir. Trinkt er Akumablut, aktiviert sich seine Innocence und er erhält übermenschliche Kräfte.


Die Marschälle
Den Exorzisten übergeordnet stehen die 5 Marschälle: Kevin Yeegar, Cross Marian, Froi Tiedoll, Winters Zocalo und Klaud Nine. Sie sind, wie der Titel schon annehmen lässt, nicht nur mit die mächtigsten, sondern auch die stärksten Personen des schwarzen Ordens. (Ihre Synchronitätsrate mit ihrer Innocence liegt bei über 100 %). Ihre Aufgabe ist es, die verbleibendende Innocence, sowie neue Exorzisten zu finden und auszubilden. Die meiste Zeit verbringen die Marschälle außerhalb des Ordens, meistens alleine - es sei denn sie bilden momentan jemanden aus(z.B.: Wie Marshall Cross, Allen ausbildete) - allerdings ist es Pflicht, mindestens einmal im Monat zum Hauptquartier zurückzukommen und Bericht zu erstatten. Marschall Cross Marian allerdings hat sich seit 4 Jahren nicht mehr im HQ gemeldet. In der späteren Entwicklung der Serie wird auch aus Allen ein Marshall als er die kritische Grenze von 100 % bricht (PointBreaker). Hevlaska, die alle gefundenen Innocence, welche ihre Besitzer noch nicht gefunden haben, in ihrem Körper beherbergt, merkt sofort wenn ein Innocens dabei ist diesen kritischen Punkt zu erreichen, dabei verspürt sie unglaubliche Schmerzen, denn alle Innocence' in ihrem Körper reagieren auf das sich Entwickelnde.

Marshall Cross Marian__Er ist einer der fünf Marshälle und Allens ehemaliger Meister. Es ist wenig über ihn bekannt, da er die Basis des Ordens nicht betreten will und sich versteckt hält. Er ist der einzige, lebende Mensch, der Akuma umwandeln kann, also ihnen den Zerstörungswillen nehmen kann. Seine Anti-Akuma-Waffen sind der Sarg von Marieanne (Gottes Mutter) und eine Pistole namens Judgement([Gerichts]urteil). Cross hat eine Vorliebe für Frauen und versucht stets sie um den Finger zu wickeln.

Klaud(Cloud) Nine__Sie ist die einzige Frau unter den Marshällen. Ihr Innocene ist ein kleiner weißer Affe mit dem Namen LauChimin, der in seinem normalen Zustand immer auf ihrer Schulter sitzt. Des Weiteren hat sie eine Peitsche, mit der sie LauChimin Befehle gibt. Man munkelt aber, dass auch dies ein Innocence ist, wie bei Cross Marian.

Sokaro Winters__Er ist einer der fünf Marschälle. Über ihn ist nur wenig bekannt, da er wie die anderen Marschälle nie lange an einem Ort ist und nach kompatiblen Benutzern(Leute, die die Innocence benutzen können) für die Innocence sucht. Er war ein zum Tode verurteilter Mörder, wurde jedoch begnadigt als er zustimmte für den Schwarzen Orden als Exorzist zu arbeiten. Seine Anti-Akuma-Waffe trägt den Namen Madness und hat die Form eines zweischneidigens Schwertes. Sokaro ist sehr kampfeslustig und trägt fast immer eine Maske.


Noah-Familie
Alle Mitglieder der Noah-Familie verspüren Hass auf die meisten Menschen, sie haben die Macht, Akuma zu befehligen.
Außerdem glauben sie fest daran, dass sie die Nachfahren Noahs seien, der als fast einziger Mensch die damalige Sinflut überlebt hat, indem er eine Arche gebaut hat. Demnach denken die Noahs, sei seien die von Gott ausgewählten Menschen, und nicht die Exorzisten.
Ihr Ziel ist es eine zweite Sinflut, beziehungsweise das Ende der Welt, herbeizuführen, sodass nur noch sie, die Noahs, die Welt bevölkern. Um ihr Ziel zu erreichen, erschaffen sie einerseits die Akumas und anderseits arbeiten sie an einem Bau einer Arche, mit der man sich sozusagen an jeden Ort 'beamen' kann.

Millennium - Graf__Er ist das Oberhaupt der Noahs. Er wird auch als der "Schöpfer" bezeichnet, da er in der Lage ist, Akuma zu erschaffen. Doch das bildet nur einen Teil seiner Macht, denn er hat viele mystische Kräfte und ein großes Ziel, nämlich "Ich werde diese Welt zu Grabe tragen!" Er zeigt nur in ein Paar Episoden Emotionen wie z.B. Hass als die Arche zerstört wird.

Rhode Camelot__Sie kann einen eigenen Raum erschaffen (Noah's Traum), indem sie die schlimmsten Erinnerungen ihrer Opfer wachruft und sie ihnen noch einmal vor Augen führt. Obwohl sie wie ein kleines Mädchen aussieht, ist sie das älteste Noahkind und hat zudem die Position des "Spielers" inne. Das bedeutet, dass sie die Arche nach belieben steuern und umprogrammieren kann. Rhode entwickelt eine tiefe Zuneigung oder Interesse für Allen. Sie sieht ihn als ihr Eigentum an und behauptet selbst ihn zu lieben, man weiß aber nicht, ob es wirklich Liebe ist, denn sie scheut nicht davor zurück Allen körperlich und auch seelisch zu verletzen. Und obwohl ihr meist alles sehr egal ist, stellt sie ihre Familie, die Noah, über alles andere. Sie verkörpert die Träume der Noah.




Ticky Mick__Ticky ist der zweitälteste Noah. Er wird vom Millennium - Grafen als Auftragsmörder eingesetzt. Seine Fähigkeit, Materie zu ignorieren und zu manipulieren, sowie seine menschenfressenden Golems ("Tease"), welche wie Schmetterlinge aussehen, machen ihn zu einem gefährlichen Gegner. Er liebt sein Leben im Noah-Clan, aber auch das unter den Menschen. Der Millennium - Graf gibt ihm immer den Beinamen Haustier (pet), weil er seine richtigen Kräfte noch nicht entdeckt hat. Er verkörpert den Noah des Vergnügens oder des Genusses.




Skin Bolic__Er ist ein typischer Feind: dumm, doch unmenschlich stark. Er kann sich in ein gelbes Monstrum verwandeln, das die Fähigkeiten von Noahs Rache in Form von Blitzen nutzt. Er mag nur süße Sachen und dreht jedes Mal durch, wenn er etwas zu essen vorgesetzt bekommt, das nicht süß ist. Skin verkörpert den Zorn der Noah.

Jasdevi (Jasdero & Devito)__Diese beiden Noah sind eigentlich dieselbe Person, nämlich Jasdevi, und besitzen die Gabe, Dinge, die sie sich vorstellen, real zu machen. Sie müssen sich die Dinge nur gleichzeitig vorstellen und schon erscheinen sie. Sie bevorzugen es auch, mit ihren Pistolen solche ausgedachten Patronen abzuschießen, welche dann Feuer, Eis oder andere Kugeln werden. Um sich zu vereinigen, schießen sie auf den jeweils anderen, woraufhin sie zu einer Person werden, welche noch stärker ist als die beiden einzeln.




Lulubell__Sie ist eine Farben-Noah. Das heißt, sie ist in der Lage sich in viele verschiedene Formen zu verwandeln. (z.B.als Katze, Lenalee, Wasser usw.) Sie ist meistens sehr emotionslos und eine ausgezeichnete Taktikerin. Sie führt alle ihre Aufträge mit größter Präzision aus. Sie verkörpert den Noah der Lust.


Akuma
Als Akuma bezeichnet man die Monster, die der Millennium-Graf erschafft, um die Welt zu zerstören und die gegen die Exorzisten kämpfen.
Entstehung eines Akumas:

1. Eine trauernde Person muss gegeben sein (z.B.: Ein Junge verliert seinen Vater).
2. Wenn diese Person allein an einem Ort ist (meistens ein Friedhof), erscheint der Millennium-Graf.
3. Dieser sagt, er könne die Toten wieder auferstehen lassen und zaubert den "rohen" Körper eines Akumas herbei, der wie eine Skelettrüstung aussieht.
4. Wenn die Person einwilligt, die/den Verstorbene/n zurückzuholen, muss die Person mit innerster Kraft ihrer Seele den Namen der/des Verstorbenen rufen und dabei vor der Rüstung, bzw. dem "rohen" Akuma stehen, die der Millennium-Graf heraufbeschworen hatte.
5.Durch die Verbindung der beiden Seelen (lebend,verstorben), wird die Seele der verstorbenen Person in der Akuma-Rüstung eingesperrt und muss dem Willen des Millennium-Grafen gegen ihren eigenen Willen gehorchen - man könnte also sagen, dass Akuma eine Art Untote sind.
6. Schließlich wird der Millennium-Graf dem Akuma befehlen, die Person, die den Namen der verstorbenen Person gerufen hatte, zu töten und wie ein Kleid zu tragen, so dass kein anderer Mensch bemerken würde, dass etwas passiert ist.






Persönliche Meinung

Die Story ist bemerkenswert und sehr durchdacht. Es geschehen jedesmal so viele neue Dinge, dass die Spannung immer weiter wächst und wächst. Man merkt förmlich, dass Katsura Hoshino viel Geduld und Liebe in dieses Manga steckt. Sie zieht ihre Charakte beinahe wie eine Mutter auf und stellt deren Verändeung im Laufe der Story detailliert dar. Jeder Charakter hat seine eigene, grausame Vergangenheit, die in der Story eine große Rolle spielt; und jeder Charakter hat seine eigene Waffe, die nur zu ihm passt.
Auch die Kämpfe sind sehr dramatisch gezeichnet, und lassen einen als Leser spüren, welche Gefühle die einzelnen Charaktere dabei haben.

Dieses Manga ist einfach nur genial und ich empfehle es euch wärmstens.
Ich müsst es unbedingt mal lesen!
Man lernt jeden einzeleen Charakter zu lieben, und ich bin ganz ehrlich, ich kann mich nichh entscheiden, auf welche Seite ich mich schlagen soll. Exorzisten oder Noahs. Beide Gruppen sind auf ihre eigene Weise etwas Besonderes.
Aber bildet euch eure eigene Meinung, und schnuppert einfach mal in das Manga hinein.

// Der Anime ist leider nicht so gut, wie das Manga, deswegen gehe ich nicht näher auf ihn ein :D //


LG
freckle.me

Antworten

Schmetterli...
Gelöschter Benutzer

Re: D.Gray-man -- Ein dramatischer Kampf zwischen Exorzisten und Noahs

von Schmetterlingsgirl am 28.07.2011 22:39

Genial *.*

Danke! Steht schon auf meiner Wunschliste für Weihnachten, wenn ich nicht vorher dazu komme, es mir mal zuzulegen ;)

Antworten

« zurück zum Forum